„Peter Hahne“ startet am 27. Juni

Neue ZDF-Talkshow immer sonntags um 13:00 Uhr

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 17.05.2010

"Peter Hahne" startet am 27. Juni – Neue ZDF-Talkshow immer sonntags um 13.00 Uhr – Bild: ZDF/Svea Pietschmann

Peter Hahnes neue Talkshow im ZDF hat einen Namen – seinen eigenen. Außerdem gibt es nun einen Starttermin für das neue Format mit dem ehemaligen „Berlin direkt“-Moderator. Ab dem 27. Juni steht die Gesprächssendung „Peter Hahne“ immer sonntags im Programm und wird um 13:00 Uhr, im Anschluss an den „ZDF-Fernsehgarten“ ausgestrahlt. Hahne wird sich zur Diskussion aktueller Themen stets Gäste aus Politik, Gesellschaft und Kultur in das Studio nach Berlin einladen.

Dabei soll die Anzahl der Gäste aber geringer sein, als beispielsweise bei der Konkurrenz vom „Presseclub“: „Konzentration auf ein oder zwei Gäste, die ausreden und Gedanken vertiefen können, ohne ins seichte Plaudern zu kommen“, so Hahne über das Format. So seien menschliche Atmosphäre und intensives Nachfragen keine Gegensätze und er wolle „nur so viel investigative Verbissenheit wie nötig“ einsetzen.

Peter Hahne hatte zum 1. April nach über zehn Jahren seine Position als stellvertretender Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios aufgegeben und in die Programmdirektion des Senders gewechselt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen