„Penny Dreadful“: Timothy Dalton übernimmt Hauptrolle in Showtime-Horrorserie

Auch Harry Treadaway und Rory Kinnear besetzt

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 11.09.2013, 14:10 Uhr

Timothy Dalton in seiner Paraderolle als James Bond – Bild: MGM/United Artists
Timothy Dalton in seiner Paraderolle als James Bond

Der US-Pay-TV-Sender Showtime erweitert den Cast für seine neue Horrorserie „Penny Dreadful“. Wie der Kanal bekanntgab, übernimmt Ex-James-Bond-Darsteller Timothy Dalton die Rolle eines abgehärteten afrikanischen Forschers auf einer höchst persönlichen Suche. Harry Treadway, der derzeit noch in „The Lone Ranger“ in den Kinos zu sehen ist, wurde als Dr. Viktor Frankenstein besetzt.

Dalton wird auch auf den Bösewicht aus den Bond-Filmen „Ein Quantum Trost“ und „Skyfall“ treffen: Dessen Darsteller Rory Kinnear soll in der psychologischen Gruselserie eine geheimnisvolle Figur von „gespenstischer Intensität“ verkörpern. Zudem übernimmt der bisher in den USA vor allem als Broadway-Schauspieler aufgefallene Reeve Carney die Rolle von Oscar Wildes Romanfigur Dorian Gray, dem übernatürlich attraktiven, dekadenten jungen Mann.

Inzwischen wirkt die Zusammenstellung der Beteiligten an der neuen Showtime-Serie wie eine große James-Bond-Reunion. Neben Dalton und Kinnear wurde bereits Ex-Bond-Girl Eva Green besetzt (fernsehserien.de berichtete). Außerdem sind mit Sam Mendes und John Logan Regisseur und Drehbuchautor von „Skyfall“ unter den Executive Producers der Serie. „Penny Dreadful“ spielt im viktorianischen London, wo Figuren der klassischen Gruselliteratur aufeinandertreffen.

Dalton war neben seinen beiden Auftritten als 007 vor allem in Miniserien wie „Scarlett“ und „Jane Eyre“ dabei. Kinnear ist ebenfalls aus dem britischen Fernsehen bekannt, aktuell ist er in „Southcliffe“ zu sehen. Carney war im Broadway-Musical als Spider-Man besetzt und spielte die Hauptrolle in Taylor Swifts Musikvideo „I Knew You Were Trouble“, das gerade bei den ‚MTV Video Music Awards‘ ausgezeichnet wurde.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen