Patricia Clarkson in „Parks & Recreation“

Die gefürchtete „Tammy 1“ bekommt ein Gesicht

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.07.2011, 08:59 Uhr

Patricia Clarkson – Bild: WWE Studios
Patricia Clarkson

Wenn sich die NBC-Comedy „Parks and Recreation“ im Herbst mit der vierten Staffel zurückmeldet, werden sich die Zuschauer und vor allem auch Ron Swanson (Nick Offerman) warm anziehen müssen. Ihm und uns steht eine Begegnung mit Tammy 1 bevor, seiner gefürchteten, ersten Ex-Ehefrau, die im Staffelfinale bereits einmal als ‚Schatten‘ zu sehen war.

In diese, zumindest vom Hörensagen furchteinflößenden Rolle, schlüpft nun Patricia Clarkson. Die Charakterdarstellerin stand bislang noch nie im Mittelpunkt einer Serie, hinterließ mit vielen wiederkehrenden Rollen jedoch stets einen bleibenden Eindruck. Für ihre Leistung als Ruth Fishers Schwester Sarah in „Six Feet Under“ wurde sie zweimal mit einem Emmy als Beste Gastdarstellerin in einem Drama ausgezeichnet. Daneben war sie in „Murder One“ und „Frasier“ zu sehen, sowie im Kino unter anderem in „Good Night and Good Luck“, „Vicky Christina Barcelona“ und „Dogville“.

„Wir wussten, dass wir nicht dasselbe machen wollten, wie mit Tammy 2“, so der Ausführende Produzent Michael Schur über die neue Figur. Tammy 2 wurde damals von Megan Mullally verkörpert. Doch „Tammy 1 ist eine ganz eigene Art von Dämonin. Ich glaube, wir haben für sie eine Hintergrundgeschichte geschaffen, die sowohl witzig als auch erhellend ist. Sie beantwortet auch Fragen, die man einfach hat, wenn man im Staffelfinale gesehen hat, wie die Leute auf ihre Präsenz reagierten“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen