„Parker Lewis – Der Coole von der Schule“: Kultige High-School-Comedy zurück im deutschen TV

Teenie-Serie vom späteren „Dexter“-Showrunner

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 16.05.2023, 19:00 Uhr

Jerry Steiner (Troy Slaten), Parker Lewis (Corin Nemec) und Mikey Randall (Billy Jayne) (v. l. n. r.) – Bild: Sony Pictures Television
Jerry Steiner (Troy Slaten), Parker Lewis (Corin Nemec) und Mikey Randall (Billy Jayne) (v. l. n. r.)

Der Spartensender RTL Passion nimmt im kommenden Monat eine durchaus überraschende Serie in sein Programm auf: Ab dem 15. Juni gibt es ein Wiedersehen mit „Parker Lewis – Der Coole von der Schule“. US-Comedys zählten bislang nicht zum Portfolio von RTL Passion, doch bald ist die High-School-Serie aus den 1990ern immer montags bis freitags am Vorabend zu sehen: Die erste Folge läuft bei dem Pay-TV-Sender um 18:10 Uhr, ab dem 16. Juni werden dann jeweils ab 17:40 Uhr Doppelfolgen gezeigt. Es handelt sich um die erste Ausstrahlung von „Parker Lewis“ im deutschen Fernsehen seit 2016.

„Parker Lewis – Der Coole von der Schule“ (Originaltitel: „Parker Lewis Can’t Lose“) war einer der ersten Erfolge des damals noch jungen US-Networks FOX. Zwischen 1990 und 1993 wurden drei Staffeln mit insgesamt 73 Folgen produziert. ProSieben strahlte die Serie erstmals 1993 werktags im Vorabendprogramm aus. Die Serie entwickelte sich unter Jugendlichen sowohl in Deutschland als auch in den USA zum Kult, und diverse Zitate wurden zu geflügelten Worten auf den Schulhöfen (Uhrenvergleich!, Essen. Jetzt!). Schöpfer der Serie war Clyde Phillips, der später Showrunner der morbiden Krimiserie „Dexter“ war.

„Parker Lewis“ erzählt die Geschichte der drei besten Freunde Parker Lewis (Corin Nemec), Mikey Randall (Billy Jayne) und Jerry Steiner (Troy Slaten) und den Turbulenzen, die sie in und außerhalb der Santo Domingo High School erleben. Parker, der Anführer des Trios, gilt als Inbegriff des coolen Schultypen der frühen 1990er Jahre. Er ist selbstbewusst, trägt gerne Hawaiihemden, ist immer gut frisiert und hat stets einen lockeren Spruch auf den Lippen. Die größte Gegenspielerin des Trios ist die unglaublich strenge und tyrannische Schuldirektorin Ms. Grace Musso (Melanie Chartoff), die ihre Aufgabe darin sieht, ihre Schüler zu erziehen und zu disziplinieren.

Die Serie lebt von ihren sympathischen Darstellern, den abwechslungsreichen Stories und ihrem einmaligen Charme und Witz. Die einzelnen Folgen behandeln Themen wie Schulsprecherwahl, Schulpartys, Piraten-Radiosender oder Videospielsucht. Besonderes Kennzeichen ist die jugendlich-schrille Produktionsart: Schnelle Kamerafahrten, schnelle Schnitte und lockere Reggaemusik als Soundtrack. Hinzu kommen Parkers lakonische Kommentare aus dem Off. Dieser Stil beeinflusste spätere Comedyserien wie „Malcolm mittendrin“ oder „Scrubs“.

Die komplette Serie erschien vor einigen Jahren in Deutschland auf DVD und SD on Blu-ray – bei Streaming-Abodiensten sucht man sie hingegen bislang vergeblich. In unserer Reihe „Serien unserer Kindheit“ haben wir „Parker Lewis“ ausführlich vorgestellt: zum Special.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    TV Wunschliste schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Der Spartensender RTL Passion nimmt im kommenden
    > Monat eine durchaus überraschende Serie in sein
    > Programm auf: Ab dem 15. Juni gibt es ein
    > Wiedersehen mit "Parker Lewis - Der Coole von der
    > Schule". US-Comedys zählten bislang nicht zum
    > Portfolio von RTL Passion, doch bald ist die
    > High-School-Serie aus den 1990ern immer montags
    > bis freitags am Vorabend zu sehen:

    Stimmt, RTL Passion hatte nur mit "Your family or mine" einmal eine wirklich richtige Sitcom mehrfach im Programm, dann gab es noch kurzzeitig Serien wie "Us and Them" - wirklich aufgefallen ist das aber nicht.

    Auch wenn ich 90er-Jahre-Serien liebe bin ich mit "Parker Lewis" nie warm geworden. Ist mir alles viel zu überdreht. Auf RTL Nitro habe ich ein paar Folgen gesehen, aber nicht die komplette Serie durchgehalten.

    Da ich RTL Passion nicht mehr empfangen kann ist mir das aber egal und ich hoffe, dass der Sender nicht auf den Geschmack kommt und dann weitere Serien aus dieser Zeit ins Programm nimmt, die mich tatsächlich interessieren würden...
    • am

      Als Jugendlicher hab ich diese Serie geliebt und keine Folge verpasst. War unter meinen Freunden und mir eine Art Pflichtprogramm. Heute bin ich aus dem Alter raus, aber für die neue junge Generation wäre das z. B. mal eine Alternativ-Serie für Pro7 gewesen die mit ihren Endlosschleifen der immer gleiche Sitcoms nur Langweilen. Naja, nun hat es eben RTL Passion, die mal für etwas Abwechslung sorgen.

      weitere Meldungen