„Parfum“: Wotan Wilke Möhring und Ken Duken in ZDFneo-Serienadaption

Crime-Story wird weltweit bei Netflix veröffentlicht

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 19.02.2018, 16:32 Uhr

Friederike Becht und Wotan Wilke Möhring in „Parfum“ – Bild: ZDF/Jakub Bejnarowicz
Friederike Becht und Wotan Wilke Möhring in „Parfum“

Bereits im Frühjahr 2017 informierte ZDFneo darüber, eine Serienadaption von Patrick Süskinds Kultroman „Das Parfum“ produzieren zu wollen. Die Dreharbeiten zur sechsteiligen Crime-Story, die in Zusammenarbeit mit Constantin Film produziert wurde, sind nun abgeschlossen. Ausgestrahlt werden soll die Serie mit dem Arbeitstitel „Parfum“ im Herbst – interessanterweise ist auch eine internationale Verbreitung bereits beschlossene Sache. Weltweit (außerhalb der deutschsprachigen Länder) wird „Parfum“ parallel bei Netflix veröffentlicht.

Eine brutale Mordserie erschüttert eine niederrheinischen Kleinstadt. Die Ermittlungen führen in die Vergangenheit von fünf Internatsschülern, die auf der Suche nach Macht und Liebe mit dem Geheimnis menschlichen Dufts experimentierten.

Für die Serie konnte ein namhaftes Schauspielensemble gewonnen werden. So sind Wotan Wilke Möhring, August Diehl, Ken Duken, Trystan Pütter, Friederike Becht, Christian Friedel, Juergen Maurer, Natalia Belitski und Marc Hosemann im Cast. Welche Rollen sie spielen werden, ist noch nicht bekannt.

„’Parfum’ hebt ZDFneo auf eine neue Ebene in der deutschen Serienproduktion“, schwärmt ZDF-Programmdirektor Dr. Norbert Himmler. „’Parfum’ ist das bisher aufwendigste Programm für ZDFneo. Mit einer kompromisslosen Story und hochkarätiger Besetzung vor und hinter der Kamera zählt ‚Parfum‘ zu den europäischen Top-Serien 2018.“

Die Idee zur Crime-Story stammt von Oliver Berben. Es soll sich nicht um eine direkte Serienadaption des Romans von Patrick Süskinds preisgekröntem Roman handeln, sondern um eine recht freie Interpretation, die von der Vorlage beeinflusst ist. Die Regie übernahm Emmy-Gewinner Philipp Kadelbach, für das Drehbuch zeichnet Eva Kranenburg verantwortlich. „Parfum“ ist eine Produktion der Constantin Film und MOOVIE in Koproduktion mit ZDFneo/​ZDF und ARRI Media in Zusammenarbeit mit Netflix, gefördert durch die German Motion Picture Fund, Film- und Medienstiftung NRW, FFF Bayern und Medienboard Berlin-Brandenburg.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen