„Ostfriesenangst“: Nächster „Ostfrieslandkrimi“ mit Julia Jentsch im ZDF

Neue Bestsellerverfilmung der Klaus-Peter-Wolf-Krimis

Vera Tidona
Vera Tidona – 10.03.2021, 17:44 Uhr

„Ostfrieslandkrimi“ mit Christian Erdmann und Julia Jentsch – Bild: ZDF/Sandra Hoever
„Ostfrieslandkrimi“ mit Christian Erdmann und Julia Jentsch

Das ZDF kündigt für Samstag, den 20. März um 20:15 Uhr eine neue Folge der erfolgreichen „Ostfriesland“-Krimireihe nach den Besteller-Romanen von Klaus-Peter Wolf an. Julia Jentsch („Der Pass“) nimmt in „Ostfriesenangst“ als norddeutsche Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen erneut die Ermittlungen in einem verzwickten Mordfall auf.

Als eine Schulklasse nach einer Wattwanderung ohne ihren Lehrer zurückkehrt, nimmt Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen die Suche nach der verschwundenen Lehrkraft auf. Schon bald geraten die Schüler ins Visier der Ermittlungen, die zuvor eine Todesanzeige des verhassten Lehrers im Netz gepostet hatten. Mit dem Auftauchen der Leiche des Lehrers kündigt sich der Besuch der BKA-Beamtin Elisabeth Fädli an, was zu einer ungeahnten Wendung in dem Fall führt. Dann fällt auch noch Ann Kathrin Klaasens Kollege, Kommissar Frank Weller (Christian Erdmann), während einer Verfolgungsjagd von einem Baugerüst und erleidet ein schweres Hirntrauma. Während sie dem Täter und dem wahren Motiv des Mordes auf der Spur ist, bangt sie um die Gesundheit ihres Kollegen.

In weiteren Hauptrollen sind Barnaby Metschurat, Kai Maertens, Natalia Belitski und Harald Windisch zu sehen. Der „Ostfriesen“-Krimi basiert auf dem gleichnamigen Thriller von Klaus-Peter Wolf und wurde von Drehbuchautor Christian Limmer und Regisseur Hannu Salonen adaptiert.

„Ostfriesenangst“ bildet den fünften Teil der erfolgreichen ZDF-Krimireihe, die sich seit 2017 regelmäßig einer großen Beliebtheit mit bis zu sieben Millionen Zuschauern in der Erstausstrahlung erfreut. In den ersten drei Teilen war noch Christiane Paul als Ann Kathrin Klaasen zu sehen, bevor sie dann mit dem vierten Teil „Ostfriesengrab“ seit 2020 von Julia Jentsch als ihre Nachfolgerin abgelöst wurde.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen