Osamas Fernseher und „The IT Crowd“ – ein Twitter-Hoax

Drehbuchautor Graham Linehan zieht die Notbremse

Jutta Zniva – 26.05.2011

Osamas Fernseher und "The IT Crowd" - ein Twitter-Hoax – Drehbuchautor Graham Linehan zieht die Notbremse – Bild: Bild (Ausschnitt): ABC News/Courtesy U.S. Government

Das Bild von Osama Bin Laden mit Fernbedienung vor einem mehr oder weniger weißen Fernsehschirm in Abbottabad ging um die Welt. Dieser Screenshot, der aus einem von fünf vom Pentagon veröffentlichten „Home Videos“ des Al-Qaida-Führers stammte, hat – was zahlreiche YouTube-Videos beweisen – nicht nur den Regisseur, Comedian und TV-Drehbuchautor Graham Linehan inspiriert, sich scherzhaft zu überlegen, was Bin Laden da wohl gerade gucken könnte. Linehams Twitter-Gerücht, Osama schaue angeblich „The IT Crowd“, pflanzte sich jedoch dermaßen schnell fort, dass seinem Schöpfer bald etwas bang zumute wurde.

Die natürlich als Witz gedachte Meldung, die Graham Linehan („Father Ted“, „The IT Crowd“, „Black Books“) von seinem Account als „Glinner“ twitterte, war für viele deshalb besonders glaubhaft, weil Linehan der Drehbuchautor der erfolgreichen britischen Sitcom ist.

Die Story wurde rasend schnell weiterverbreitet, Fotomontagen mit einem verschwommenen „IT Crowd“-Bild auf Bin Ladens Fernseher tauchten auf, und sogar die „Dallas Evening News“ griff die sensationelle „Neuigkeit“ auf und titelte: „Was Osama an IT Cowd fan?“

Als Linehan die Eigendynamik seines Witzes irgendwann doch zu viel wurde, zog er die Notbremse und lenkte – ziemlich schlau – von seiner eigenen Serie ab, indem er Bin Laden einfach zum Fan einer Serie seiner US-Kollegen Chuck Lorre und Bill Prady machte: Osama habe doch gar nicht „The IT Crowd“ geschaut … sondern „The Big Bang Theory“!

Und auch das wurde Linehan (zumindest kurz) geglaubt …

Aber man lese selbst: Auf glinner.posterous.com/​me-and-osama erklärt der Drehbuchautor selbst, wie das so war … mit ihm und Osama und dem Twitter-Hoax.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen