ORF überträgt erstmals Wiener Regenbogenparade

Sonderprogrammierung zum Thema LGBTIQ+ angekündigt

Vera Tidona
Vera Tidona – 12.06.2023, 14:52 Uhr

Regenbogenparade mit Jürgen Pettinger, Fanny Stapf und Oliver Polzer (v. l.) – Bild: ORF
Regenbogenparade mit Jürgen Pettinger, Fanny Stapf und Oliver Polzer (v. l.)

Am Samstag, den 17. Juni findet in Wien die diesjährige „Regenbogenparade“ statt – angelehnt an den auch hierzulande stattfindenden „Christopher Street Day“. Bereits zum 27. Mal werden erneut tausende Teilnehmer auf der Wiener Ringstraße mit Party, Musik und Show erwartet – und der ORF ist erstmals dabei. Der öffentlich-rechtliche Sender ORF 1 überträgt ab 13:00 Uhr live die Parade „Pride and Party“ im Rahmen einer zweistündigen Sonderprogrammierung.

Im vergangenen Jahr nahmen über 250.000 Besucherinnen und Besuchern erneut in teils aufwendigen Kostümen und Outfits an der Parade teil, um für die Rechte und Gleichstellung der lesbischen, schwulen, bisexuellen, transgender, intergeschlechtlichen und queeren Menschen zu demonstrieren.

Der ORF widmet der Regenbogenparade bereits ab dem 15. Juni ein TV-Rahmenprogramm zum weltweiten Pride-Month und zeigt etwa den preisgekrönten Dreiteiler „A Very English Scandal“ mit Hugh Grant als Parteivorsitzenden im England der 1970er Jahre, der seinen ehemaligen Liebhaber loswerden will. Zudem stehen weitere, themenbezogene Sendungen wie die Filme „Call Me by Your Name“ und „Der verlorene Sohn“, „Simpsons-Episoden, eine „kulturMontag“-Reportage sowie eine „Queer im Sport“-Doku für die nächsten Tage auf dem Programm. Auch im Radiosender FM4 findet das Thema „Your Pride Radio“ in Form von Sondersendungen mit Kurzporträts, Musikpodcasts, Diskussionen sowie Spezial-Ausgaben passend zur Regenbogenparade statt.

Die Programmpunkte im Detail:

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen