Ordination geschlossen

Keine ‚Schwarzwaldklinik‘-Specials mehr

Jutta Zniva – 02.08.2006

Produzent Wolfgang Rademann will die Legende seiner „Schwarzwaldklinik“ nicht durch „dünne Aufgüsse“ zerstören und schließt mit der ZDF-Krankenhausserie für immer ab.

Wie Rademann der Münchner Zeitung „tz“ mitteilte, sei der Hauprgrund für das Ende von „Die Schwarzwaldklinik“ das Fehlen vieler Hauptdarsteller. Eva Maria Bauer, die die Oberschwester Hildegard spielte, starb im Mai. Klausjürgen Wussow alias Professor Brinkmann ist seit kurzem in einem Berliner Pflegeheim. „Ohne die Alten möchte ich nicht ran“, sagte Rademann, „Es wird keine ‚Schwarzwaldklinik‘ mehr geben. Wenn ihm nicht noch eine „geniale Idee“ komme, lasse er es lieber sein

Die Serie hatte zwischen 1985 und 1989 Woche für Woche bis zu 28 Millionen Zuschauer gehabt, war sieben Mal wiederholt worden und in fast 40 Ländern zu sehen gewesen. Das Comeback mit zwei „Schwarzwaldklinik“-Specials 2005 waren ebenfalls ein Quotenerfolg: „Die nächste Generation“ im Februar des Vorjahres sahen 12,5 Millionen Zuseher, „Neue Zeiten“ im Dezember 7,3 Millionen Menschen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Es gibt einen Homepage unter www.schwarzwald-tv-klinik.de, wo gerade Fans aus vielen Teilen Deutschlands, Belgien, Dänemark, Luxenburg, Schweiz und sogar Ungarn um weitere Folgen kämpfen.Damit es einmal im Jahr einen Film gibt aus dem Glottertal. Die Weichen dafür wurden in "Neue Zeiten" gestellt.
    Klar ist es, dass es nicht mehr das ist was es war, jedoch einmal im Jahr die traumhafte Kulisse, die Erinnerung an alte Zeiten und eine weitere Geschichte mit der neuen Generation wäre schön. Dafür kämpfen gerade Fans weltweit!
    K.J.Wussow würde es sehr freuen, wenn etwas durch seinen Sohn weitergeht, was er damals angefangen hat, da er ja leider im Pflegeheim ist!
    Es wäre schön, wenn der ein oder andere sich in unserem Online-Forum zur Unterschriftenaktion eintragen könnte und uns somit unterstützt.
    Das letzte Wort ist noch nicht ganz gesprochen!
    Admiralda
    • am via tvforen.de

      ich finde auch das es ohne die hauptdarsteller nicht mehr das ist, was es mal war. man sollte einfach mal gut sein lassen!
      • am via tvforen.de

        Beverly Boyer schrieb:
        >
        > ich finde auch das es ohne die hauptdarsteller nicht mehr das
        > ist, was es mal war. man sollte einfach mal gut sein lassen!


        Das finde ich im Prinzip auch. Allerdings hat man mit dem zweiten Special "Neue Zeiten" einiges verdorben. Dies ist sicherleich kein gelungener Abschluss für eine Serie. Man hätte es bei dem ersten Special belassen sollen.
      • am via tvforen.de

        Bleibt nur abzuwarten welche erfolgreiche Familienserie aus den 1980ern als nächstes ihren Serienspecial bekommt. Gerüchtenzufolge soll es ja "Ich heirate eine Familie" sein und noch 2007 ausgestrahlt werden. Angeblich wegen des 25-jährigen Jubiläums. Na, da bin ich mal gespannt!

        "Die Wicherts von nebenan " würde ich aber auch nicht schlecht finden.
      • am via tvforen.de

        ....das zweite special? das hab ich schon gar nicht mehr geguckt...

        klaus jürgen wussow im ersten teil hätte man sich schon besser gespart. bei allem respekt vor ihm - ich hätte ihn lieber wie früher in erinnerung behalten! auch bitter was mit dem jetzt abgeht. aber lassen wir das.

        viel heftiger finde ich seine ex-frau und die nummer mit der gebührenpflichtigen hotline für krebskranke. das bzw. sie ist wirklich das ALLERLETZTE!
    • am via tvforen.de

      Für die damalige Zeit war es sicherlich nette Fernsehunterhaltung.
      Und dabei sollte man es belassen ;-)
      • am via tvforen.de

        Rosamunde-Pilcher halt ich für dasselbe nur 20 Jahre später auf die heutigen Sehgewohnheiten zugeschnitten. Es ist bestimmt ungefähr die selbe Zielgruppe. Ausserdem: alten Wussow? ich habe gelesen er wäre jetzt im Pflegeheim
        • am via tvforen.de

          Es gibt keinen Tiefpunkt.Die Richterskala ist nach unten offen.
          • am via tvforen.de

            juhu
            • am via tvforen.de

              TorstenderZweite schrieb:
              >
              > juhu



              Ersatzprogramm: Rosamunde-Pilcher-Verfilmung die 127. - dann hätte ich schon lieber den alten Wussow und die alte Bauer nochmal gesehen. Der Verfall des deutschen Fernsehfilms schreitet unaufhörlich fort bzw. der Tiefpunkt ist bereits erreicht.

          weitere Meldungen