Oliver Pocher wechselt zu Sat.1

ARD-Programmdirektor Herres wünscht „Bon Voyage!“

Michael Brandes – 01.04.2009

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge hat Oliver Pocher seine TV-Zukunft geklärt: Der von mehreren Fernsehsendern umworbene Entertainer wechselt von der ARD zu Sat.1. Beide Sender haben die Nachricht inzwischen offiziell bestätigt.

ARD-Programmdirektor Volker Herres kommentierte den Wechsel mit ungewohnter Süffisanz: „Oliver Pocher ist jung und hat sich für das echte Abenteuer entschieden: für die Erlebniswelt von Sat.1. Bon Voyage!“. Aber: „Ohne Oliver Pocher geht’s auch, wie man in der ARD sagt“.

WDR-Intendantin Monika Piel erklärte Pochers Wechsel zu einer Frage des Geldes: „Wir haben intensiv verhandelt und hätten ihn gerne an die ARD gebunden. Für seine Entscheidung habe ich dennoch Verständnis, da wir mit den Konditionen, die Sat.1 ihm bietet, nicht mithalten können.“

Bei Sat.1 soll Pocher eine wöchentliche Late-Night-Show bekommen und einzelne Events moderieren. Der Privatsender zitiert den 31-jährigen mit den Worten: „Mein Verjüngungsauftrag bei der ARD ist vorerst erfüllt.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    typisch ARD!!!!
    klar brauchen geht es für die auch ohne Oliver, das Programm dort wird eh immer langweiliger und solange die die diktatorische GEZ-Einnahmen von den Bürgern erhalten. Einfach wie immer überheblich, arrogant und typisch von ARD, die brauchen sich ja um nichts kümmern und gedanken machen noch nicht einmal um die wirtschaftlichkeit, denn wenns nicht reicht gibts einfach die nächsten diktatorischen GEZ-Erhöhungen :-(((( die die Bürger ja dann wieder blechen müssen!
    Ich schaue z. Bsp. nie ARD usw., da mir das Programm zu langweilig ist und nichts bringt und muß diese Institution dann auch noch gesetzl. unterstützen, was eigentlich ein gravierender Eingriff ins Grundgesetzt (Freies Wahlrecht usw.) darstellt.
    • am via tvforen.de

      In der letzten Schmidt & Pocher Sendung vor einer Woche machte Schmidt auffällig viele Anspielungen auf Sat.1, obwohl es gar keinen Grund gab, dieses Bild stammt aus der Sendung:

      http://faz-community.faz.net/cfs-filesystemfile.ashx/__key/CommunityServer.Blogs.Components.WeblogFiles/fernsehblog/schmidt_5F00_pocher03.jpg

      Näheres dazu und Pochers peinlichen Auftritt bei Kerner gestern in diesem Artikel "Wie Oliver Pocher bei Kerner seinen Wechsel zu Sat.1 bekannt gab und was Harald Schmidt davon gewußt hat": [url]http://faz-community.faz.net/blogs/fernsehblog/archive/2009/04/02/wie-oliver-pocher-bei-kerner-seinen-wechsel-zu-sat-1-bekannt-gab-und-was-harald-schmidt-davon-gewusst-hat.aspx[/url]
      • am via tvforen.de

        Glaube nicht, dass es ein Aprilscherz ist. Bei Kerner hat er gesagt, was sich die meisten wohl sowieso schon gedacht haben: eine Mischung aus seinen bisherigen Shows, ein paar Parodien mit Perücke, ein paar Talkgäste, zum Anfang Stand-Up Comedy. Also nichts besonderes.
        • am via tvforen.de

          Werden denn schon Wetten angenommen, nach wie vielen Folgen der Da-war-mal-Harald-Schmidt-und-seither-hat-sich-bei-diesem-Haus-nichts-Grundsätzliches-geändert-Qualitätssender Sat 1 mal wieder die Geduld verliert, die Sendung dreimal auf einen neuen Sendeplatz ver- und dann zu "Sat 1 Comedy" abschiebt? (Schöne Grüße an Herrn Ruf.)
        • am via tvforen.de

          Frau_Kruse schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Werden denn schon Wetten angenommen, nach wie
          > vielen Folgen der
          > Da-war-mal-Harald-Schmidt-und-seither-hat-sich-bei
          > -diesem-Haus-nichts-Grundsätzliches-geändert-Qua
          > litätssender Sat 1 mal wieder die Geduld
          > verliert, die Sendung dreimal auf einen neuen
          > Sendeplatz ver- und dann zu "Sat 1 Comedy"
          > abschiebt? (Schöne Grüße an Herrn Ruf.)


          Niels Ruf wurde nicht zu Sat.1 Comedy abgeschoben, da lief die Show schon, bevor der Testballon gestartet wurde, ihn in den hauptsender zu hieven. Da hat ja bekanntlich nicht funktioniert, also back to Sat.1 Comedy.

          Aber wenn du wetten willst: Ich wette, dass Pocher seinen Dreijahresvertrag erfüllen kann.
        • am via tvforen.de

          Stimmt! Til Schweiger zum Beispiel ging auch nur testballonweise nach Hollywood, nicht etwa, um ein internationaler Star zu werden. Er wollte sich nur mal ein wenig umschauen, und als er genug kalifornische Luft geschnuppert hatte, ging es back to Germany.

          Wo er immerhin wieder oder weiterhin Erfolg hat. Im Gegensatz zu N.R., dessen Sat 1 Comedy-Erfolgsformat inzwischen auch von dem Spartenkanal geschubst wurde. Ach nein, sicher ist das schon wieder die falsche Sichtweise: Er befindet sich in einer kreativen Pause und man sucht gerade nach einem neuen Format für ihn.
      • am via tvforen.de

        Paula, eine treffende Analyse.
        • am via tvforen.de

          ich mag pocher und habe auch keine berührungsängste vor sat 1
          ich suche mir grundsätzlich meine sender immer nach dem programm in der programmzeitschrift aus. insofern würde ich pocher sogar auf arte sehen
      • am via tvforen.de

        Ich finde Pochers Wahl "SAT 1" nicht schlecht. Mit RTL 2, 9Live und Astro-TV hat das gar nichts zu tun. Bei RTL hätte er sich ganz bestimmt keinen Gefallen getan. Da wäre er verratzt als "RTL-Star" und müßte in jeder anderen RTL-Sendung Klinken putzen und Werbung machen. Sogar Jauch macht ja vor billigem Getrete gegen SAT 1 nicht halt (kürzlich bei WWM "SAT 1 ist doch auch ein Auslaufmodell", als der Kandidat vom gewonnenen Auslaufmodell beim Glücksrad erzählte). Das finde ich ziemlich peinlich, dies wäre eines Dieter Bohlen "würdig" gewesen.

        Immerhin war Harald Schmidt bei SAT 1 erfolgreicher als bei der ARD. Pocher ist noch jung und kann den Sprung in die ÖR nochmal schaffen. Dass man bei einem "kleineren"Sender auch der große Zampano sein kann, beweist Stefan Raab. Der ist offenbar so zufrieden, dass ihn die ÖR nicht mehr locken. Aber Raab wollte auch nie als Journalist ernstgenommen werden wie Jauch. Ob Jauch es noch mal zu einem ernstzunehmenden Sender schafft, bleibt abzuwarten. Aber ich komme vom Thema ab, es geht ja um Pocher.

        Ich bin sicher, Pocher wird einige Zuschauer zu SAT 1 mitnehmen. Und die gönne ich SAT 1.
        • am via tvforen.de

          sehr gut formuliert Paula!

          allerdings möchte ich zu dem Thema doch noch meinen persönlichen Senf dazugeben: Lieber Pocher zu einem Privatsender, als das er von meinen GEZ-Gebühren bezahlt wird.
      • am via tvforen.de

        Es ist definitv kein Aprilscherz.

        Sat.1 braucht wohl wieder mal nen Hit. Ich drück die Daumen. Ich mag Pocher.
        • am via tvforen.de

          Ich hoffe inständig, es möge sich nicht um einen Aprilscherz handeln. Denn: Da wächst zusammen, was zusammengehört. Vorerst. Die nächsten Stufen auf der Karriereleiter des O.P. sind dann hoffentlich RTL 2, 9 live und schließlich Astro TV oder irgendein Offener Kanal.
          • am via tvforen.de

            April April?
            • am via tvforen.de

              Hi,

              toller Aprilscherz!!! Bei SAT 1 könnte er seine Zukunft vergessen. Obwohl, ich mag den Pocher eh nicht dann würde er wenigstens in der Versenkung bleiben, weil ja SAT 1 sowie keiner schaut. :-)) Aber wie gesagt, April, April.

              Gruss
              Sascha
          • am via tvforen.de

            Ich dachte immer, es heißt: "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff"???

            Ist hier wohl umgekehrt.

            Tja, Ausnahmen bestätigen die Regel!!! :p

            TVMaster74
            • am via tvforen.de

              Cool ein Sender, den ich nicht schaue - ergo, kein Pocher mehr für mich ;-))
              • am via tvforen.de

                spunk schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Cool ein Sender, den ich nicht schaue - ergo, kein
                > Pocher mehr für mich ;-))


                das denke ich mir auch ...danke Sat1 :-)

            weitere Meldungen