Oliver Kalkofe motzt über’s deutsche Fernsehen
Generalabrechnung mit einem ‚unerträglichen Medium‘
Ralf Schönfeldt – 24.11.2004
Der TV-Unterhalter Oliver Kalkofe hat mit dem Fernsehen abgerechnet. In einem Interview mit dem Magazin „Galore“ wirft er dem Fernsehen vor, zu einem „unerträglichen Medium“ geworden zu sein. Das Fernsehen verachte sein Publikum, so Kalkofe. Es erhebe die Perversion zur Normalität. Jugendliche wüchsen damit auf und dächten sich: „Ich bin 15, noch nicht operiert, nicht genital-gepierct, und mein Stiefvater hat mich nicht vergewaltigt – ich muss krank sein.“
Kalkofe, der zur Zeit keine eigene Fernsehsendung hat, ist durch TV-Parodien wie [1115]“Kalkofes Mattscheibe“[/] bekannt geworden. Vorher war er beim Hörfunk, unter anderem im „Frühstyxradio“ von radio ffn in Niedersachsen zu hören.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
BUG. am via tvforen.de
Auch, wenn er recht hat: warum sitzt er dann selbst in einer dieser dämlichen Kabel-1-Billigsendungen mit anderen Pappnasen an einem Tisch und reißt Zoten?bea46 am via tvforen.de
lese zufällig heute diese beiträge.nur soviel dazu:man muß kalkofes humor verstehen, und überhaupt hat er irgendwie recht.ich sehe mir die mattscheibenfolgen gerne an.ebendrum:der humor und in die verkleidungen die er reinschlüpft, einfach genial.jedem das seine, aber dieser mann ist genial.
osmusicman Trekkie am via tvforen.de
Wie heißt es doch so schön:
"Die Wahrheit muss man sagen, auch wenn sie noch so hart ist!"Steph am via tvforen.de
Kalkofe ist und bleibt der einzig wahre Kritikerpapst! Wer gegen ihn und seine Meinung ist, outet sich ja quasi als bekennender "MDR"-, "Melodien für Mutanten", "Musikantenstadl"-Zuschauer und Achim Mentzel-Fan. Selbst wer sich nicht als Zuschauer von den oben genannten Serien verstanden werden will, gibt als Kritiker von Kalkofe zu, dass er es okay findet, dass seine monatlichen GEZ-Gebühren für absoluten Müll verpulvert werden. "Lustigkeit kennt keine Grenzen"!laura am via tvforen.de
Wenn der letzte Satz eine Anspielung auf eine bekannte Sendung mit dem Glückshasen sein sollte, muss es heißen: Witzischkeit kennt keine Grenzen ...:-)mistoseb am via tvforen.de
Das "Frühstyxradio" auch mit Kalkofe kann man sich diesen Sonntag von 10.00-18.00 auf radio ffn anhören (große Sondersendung).Und Oliver Kalkofe ist einfach unschlagbar, meiner Meinung nach!Steph am via tvforen.de
@ Laura: Oh sorry, natürlich heisst es eigentlich "Witzischkeit kennt keine Grenzen".
Wie konnte gerade mir,(als geborene Hessin) sowas passieren??? *schäm*
Mr. Butermaker am via tvforen.de
Ja, das ist er.
Jahrelang hat er bei Premiere das TV auf seine Art veralbert.
Und mit seiner Meinung über das derzeitige TV hat er noch nie zurückgeschreckt.
Kalki sagt eben wie es ist.eiknubis am via tvforen.de
finde persönlich ja seine mattscheibe gehört wieder zurück ins radio. ich finde ihn klasse keine frage - aber nur im radio kam seine fähigkeit die sprache zu seiner waffe zu machen richtig zur geltung. im fernsehen lenkt zu viel von seiner sprachgewandtheit ab.
aber nichts desto trotz bin ich immer froh zu hören, was er sagt. und recht hat er.
wers nich mag kann ja umschalten. auch wenn ich nich wüsste wohin man schalten sollte ;o)eiknubis am via tvforen.de
...ganz abgesehen davon: er weiß selber dass er übers tv nich perfekt rüberkommt. in einem interview hat er auch erklärt wie gerne er sich selber mal in einer mattscheibenfolge vornehmen würde... war ein sehr interessantes interview.
Ona am via tvforen.de
Bertine schrieb:
> Das beschi.... Live-Erlebnis was ich jemals in meinem Leben hatte war ein Frühstykx Radio (oder wie immer man diesen Dünnpfiff schreibt) Abend. Das war ekeliger und unnützer als Intim-Piercing (bis auf den kleinen Tierfreund).
Erkläre mir das mal bitte genauer. Ich kann mir darunter irgendwie nichts vorstellen.
OnaBertine am via tvforen.de
@Ona: Frühstykxradio von "Radio ffn" kennst du? Die "Comedy" Elemente (Frieda und Anneliese, Der kleine Tierfreund, Onkel Hotte etc) wurden auf die Bühne gebracht. In meinem Fall war das so vor 10 Jahren etwa.
Was an "Onkel Hotte" (Oliver) anhörenswert sein soll, verschließt sich mir.
Vielleicht ist das heutzutage (gibt's das noch?) gut - keine Ahnung. Das war bei mir so, wie wenn man sich von einem Essen mal übergeben hat: Da macht man einen großen Bogen drum rum und vermeidet den Kontakt.Ona am via tvforen.de
das hast du mir ja jetzt sehr bildlich erklärt *lach*
Aber ich kenn die Sendung nicht, daher konnte ich dir nicht ganz folgen.
Danke für die Aufklärung
OnaBertine am via tvforen.de
@Ona: Ah so, das wußte ich nicht. Vielleicht bringt Dir diese Site was?
http://www.bei-gertrud.de/Werderaner am via tvforen.de
Diese Radiosendung war genial und innovativ.
Wenn man nur auf Mainstream (Mittermaier und Konsorten) steht, kann man da natürlich nicht mitreden.
Daher kapieren viele auch Kalkofe nicht!
Nur weil man in dem Medium erfolgreich ist, darf man keine beißende Kritik üben? Wie seid ihr denn drauf?!qube am via tvforen.de
Nur, weil er sich über Leute lustig macht, die ihren Job tun und manchmal dabei scheiße rüber kommen, wie er es in "Kalkofes Mattscheibe" tut, ist er noch lange nicht DER Macher. Wenn man ihn im Fernsehen sieht, kommt er genauso scheiße rüber, wie die, über die er sich lustig macht.
Ich kann über ihn nicht lachen und auch zum Beispiel "Onkel Hotte" ist meiner meinung nach ziemlich unlustig. Vielleicht kapiere ich es aber auch nur nicht.
qube
P.S.: Es wurde an anderen, viel weniger und auch viel mehr in dem Medium erfolgreichen Personen viel mehr beißende kritik geübt. Das ist hier noch ziemlich harmlos.
Nate-Fisher am via tvforen.de
Da gibt's nur ein dazu zu sagen:
Recht hat er!!!inbrevi am via tvforen.de
Aber über die Gagen, die er einsteckt, beschwert er sich nicht. Der Typ ist doch öfter auf dem Bildschirm zu sehen, als die Nachrichtensprecher.
Ich kann ihn nicht ausstehen ):-
inbreviWerner111 am via tvforen.de
Kalkofe ist ein Nestbeschmutzer. Er sitzt mitten drin und verdient verdammt gut an diesem Medium. Dabei tut er nix anderes, als alle TV-bezogenen Faktoren in Rundumschlägen schlecht zu machen.
Kritik ist schon ok, aber wenn man NUR negativ über die TV-Landschaft herzieht, dann ist das nicht mehr glaubwürdig.
Abgesehen von seinen Permiere-Parodien aus vergangenen Tagen habe ich auch von ihm selbst noch kaum Produktives oder Unterhaltsames gesehen.
***Hoto am via tvforen.de
Das stimmt alles schon so und ich mag ihn eigentlich nicht wirklich, sein Art Humor gefällt mir nicht und auch sonst seine Art und es ändert trotzdem nichts an der Tatsache das er mit dem was er hier sagt einfach 100% recht hat. Und die Tatsache das ich ihm, wo ich ihn gar nicht mag, 100% zustimmen muss, find ich irgendwie beängstigend. ;)
Die heutigen Kinder werden doch inzwischen nur noch durch die Medien erzogen, die sagt ihnen was ihnen zu gefallen hat, was "normal" ist und was absolut inn ist und das schlimmste daran ist... es funktioniert genau so. Beiweis: Schulden von Jungenlichen wegen Handy Logos/Klingeltönen usw. und die ganzen Beiträge zu Schöhnheits OPs, 90% davon sind so überflüssig wie die Sendungen dazu selbst.
Naja, das alte Theme eben, ist ja auch alles nichts neues was ich hier erzähle und irgendwo zeigt das auch wieder wie sinnlos es ist überhaupt darüber zu reden: die Sender machen was sie wollen, ein "König Kunde" gibt es schon seit vielen vielen Jahren nicht mehr und solange es genug Deppen gibt die sich so einen Stumpfsinn antun und das auch noch mögen, wird sich da eh kaum was ändern.
Ohmgesicht am via tvforen.de
Ich denke schon das er das kann. Er hat ja gerade mit seinen Parodien über das TV selbst, gezeigt das er die Fähigkeit hat das Fernsehen zu beurteilen. Außerdem ist er lange genug im Geschäft und hat anscheinend die schlimmen Änderungen der TV-Formate live miterlebt.
Und er hat doch recht oder nicht? Ich brauche doch nur mal gerade durch die Sender zu zappen und mir springen gleich wieder etliche Thrash-sendungen ins Auge.
Ich bin 26, noch nicht Schönheitsoperiert, nicht tätowiert und gepierct. Ich war auch nicht vor Gericht und wurde auch noch nicht Mißhandelt. Meine Wohnung wurde auch noch nicht neu gestrichen und neue Möbel habe ich auch noch nicht bekommen. Meine Mutter wurde auch noch nicht ausgetauscht und in meiner Wohnung sind auch noch keine Kameras mit Nachtsichtgerät installiert. Ich habe auch noch keine Karriere mit einem Multimillionen Dollar Verdienst gewonnen. Und aus meinem Australienurlaub in einem Dschungelcamp ist auch noch nichts geworden.
Ich muss krank sein!Bertine am via tvforen.de
Ebend. Und eigentlich sagt er nichts Neues, den gleichen Quark erzählt/schreibt er doch schon immer. Ist doch sein von ihm gewählter Job.
Das beschi.... Live-Erlebnis was ich jemals in meinem Leben hatte war ein Frühstykx Radio (oder wie immer man diesen Dünnpfiff schreibt) Abend. Das war ekeliger und unnützer als Intim-Piercing (bis auf den kleinen Tierfreund).