Offiziell: Oscar Isaac wird „Moon Knight“ in neuer Marvel-Serie für Disney+

„Star Wars“-Veteran wird zum Sprachrohr eines ägyptischen Gottes

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 28.05.2021, 11:43 Uhr

Oscar Isaac als Poe in den „Star Wars“-Filmen – Bild: Lucasfilm Ltd.
Oscar Isaac als Poe in den „Star Wars“-Filmen

Monatelang wurde gemutmaßt, nun ist es erstmals offiziell. „Star Wars“-Veteran Oscar Isaac wird in der neuen Marvel-Serie „Moon Knight“ für Disney+ die Titelrolle übernehmen. Marvel Studios bestätigten dies am gestrigen Donnerstag erstmals durch einen Post auf ihrem offiziellen Twitter-Account. Dort wurde Isaac vor Entwürfen der Figur gezeigt und zugleich zitiert mit: Wir sind Moonknight.

Die Figur Moon Knight tauchte erstmals 1975 in den Marvel-Comics auf und wurde seitdem immer wieder neu erzählt: einmal als früherer Marine, der zum Söldner wurde und dabei verschiedene Identitäten annahm, dann wieder als Sprachrohr des ägyptischen Gottes Khonshu. Zuletzt war er als geschäftlich solider Berater unterwegs. Über ihn verarbeiteten die Marvel-Macher mitunter auch die Auswirkungen multipler Persönlichkeiten, also einer dissoziativen Identitätsstörung.

Welcher dieser Identitäten die Serien-Fassung von Moon Knight nun entsprechen wird, ist zunächst noch unklar. Zuvor wurden auch Ethan Hawke und May Calamawy („Ramy“) für weitere Hauptrollen verpflichtet. Jeremy Slater zeichnet als Autor, Produzent und Showrunner verantwortlich. Inszeniert wird „Moon Knight“ von dem ägyptischen Regisseur Mohamed Diab („Clash“) sowie Justin Benson und Aaron Moorhead, die diese Aufgabe auch in den Indie-Horrorfilmen „The Endless“ und „Synchronic“ übernahmen.

Oscar Isaac spielte in drei „Star Wars“-Filmen den Rebellen-Piloten Poe Dameron und zwar zuletzt auch in der HBO-Miniserie „Show Me a Hero“ zu sehen. Daneben stand er für die Neuverfilmung von „Dune“ bei Regisseur Denis Villeneuve vor der Kamera.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1994) am

    Cool hat er sich verdient guter Schauspieler, wurde ihn den 3 Star Wars Teilen verschenkt!

    weitere Meldungen