Österreichische Verwirrung über die „erste ORF-’Tatort’-Regisseurin“ seit 41 Jahren
Betreff: „Tatort: Falsch verpackt“
Jutta Zniva – 24.03.2012, 09:55 Uhr

Seit dem Start der Dreharbeiten für den ORF–„Tatort: Falsch verpackt“ im Juli 2011 (fernsehserien.de berichtete) melden mehrere Medien, es handle sich bei der Produktion um den „ersten Austro-’Tatort’“, bei dem eine Frau (Sabine Derflinger) Regie führe. Auch aktuell, also kurz vor der Erstausstrahlung des 28. Krassnitzer-Falls am 25. März im Ersten und im ORF, nähren z.B. das „Neue Volksblatt“ oder das österreichische Fernsehmagazin „tele“ (unter dem Titel „Erst-Täterin“) dieses Gerücht. Es stimmt nicht.
Der erste österreichische „Tatort“ („Passion“ nach einem Drehbuch von Felix Mitterer) wurde nach wunschliste.de-Recherche bereits im Jahr 2000 von einer Frau, nämlich der deutschen Regisseurin Ilse Hofmann, inszeniert. Angesichts der Tatsache, dass der ORF seit 1971 mit bislang 71 Krimis in der „Tatort“-Gemeinschaftsproduktion vertreten ist, ist das zwar immer noch erschreckend und unverhältnismäßig wenig an weiblicher Regie-Beteiligungsmöglichkeit (bei den ARD-„Tatorten“ gibt es Wikipedia zufolge 24 Regisseurinnen), aber immer noch mehr als in der Schweiz: Dort kam bei den (zugegeben wenigen) „Tatort“-Produktionen überhaupt noch nie eine Frau als Regisseurin zum Zug.
Die Fehlinformation, dass Sabine Derflinger (auf deren „Tatort“ am Sonntag wir uns freuen) die „erste weibliche Regisseurin eines Austro-’Tatorts’“ ist, stammt übrigens vom ORF selbst und ist (noch?) auf orf.at nachzulesen: http://programm.orf.at/?story=18441.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Pit-Ffm (geb. 1965) am
Es hat aber erst einmal eine "Piefke" gebraucht, um einen "Ösi"-Tatort zustande zu bringen.Pilch am via tvforen.de
wunschliste.de schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der erste österreichische "Tatort" ("Passion"
> nach einem Drehbuch von Felix Mitterer) wurde nach
> wunschliste.de-Recherche bereits im Jahr 2000 von
> einer Frau, nämlich der [B]deutschen[/B] Regisseurin
> Ilse Hofmann, inszeniert.
Die zählt nicht, als "Piefke"...http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_biggrin.gifWerner111 am via tvforen.de
Als ob das nicht völlig wurscht wäre...