Ödipussi auf der Couch
Sigmund Freud-Jubiläum auf 3sat
Jutta Zniva – 14.02.2006
Mit insgesamt 30 Programmen – darunter 15 Dokumentation, zwei Theaterstück und mehrere Spielfilme – widmet sich 3sat vom 17. April bis 3. Mai dem Thema „Freud – Die Reise ins Unbewusste“. Auch Loriots „Ödipussi“ wird zu Ehren des 150. Geburtstages des Begründers der Psychoanalyse gezeigt.
„Freudvolle Tage“ kündigt ORF-3sat-Leiter Wolfgang Lorenz an: Im Programmpaket finden sich unter anderem die Erstausstrahlung von Kurt Mayers Dokumentation über „Die verschwundenen Nachbarn von Sigmund Freud“ in der Wiener Berggasse 19, ein Film über Argentinien als „Hochburg“ der Psychoanalyse („Viva Freud“) oder das Theaterstück „Der junge Freud“ in einer Inszenierung von Axel Cortis und Georg Stefan Troller mit Curd Jürgens.
Unter dem Motto „Von Couch zu Couch“ werden sich die 3sat-Formate „nano“, „kulturzeit“ und „Delta“ den Lehren Freuds widmen. Eine dreiteilige Wissenschafts-Reihe verspricht eine „Expedition ins Gehirn“ von Autisten mit genialen Fähigkeiten.
Gezeigt werden auch „Einer flog über das Kuckucksnest“ von Milos Formanund erfreulicherweise der deutsche Klassiker zum Thema Mutterkomplex, Loriots „Ödipussi“ („Andere Jungs wohnen doch auch noch zuhause!“).
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Dekta am via tvforen.de
Hm, dem netten Herrn Freud bin ich in letzter Zeit fast täglich im Psychologie und Erziehungswissenschaften Unterricht begegnet. Werde bestimmt mal reinschauen, klingt ganz interessant.