„Nur Bares ist Wahres“: Kabel Eins entdeckt „Die Welt der Pfandleiher“

Neue Dokureihe im November

Vera Tidona
Vera Tidona – 27.10.2023, 15:38 Uhr

„Nur Bares ist Wahres“ blickt in die Welt der Pfandleiher – Bild: Kabel eins
„Nur Bares ist Wahres“ blickt in die Welt der Pfandleiher

Kabel Eins kündigt für den 5. November den Start einer neuen Dokureihe an. Mit „Nur Bares ist Wahres“ erhalten die Zuschauer immer sonntags ab 18:10 Uhr im Vorabendprogramm einen Einblick in die Welt der Pfandleiher. Die Reportagereihe zeigt den Alltag der verschiedenen Pfandleihen in ganz Deutschland und ihre Kundschaft. Vom „Autopfandleihhaus“ in Köln über Münchens „Käfers Leihhaus“ bis zum Hamburger Kiez – jeder Euro zählt für die wachsende Kundschaft der Pfandleiher.

In Deutschland sitzt für viele Haushalte gerade auch aufgrund der zweijährigen Corona-Krise das Geld nicht mehr so locker. Ob Lebensmittel, Strom, Gas oder Benzin/​Diesel fürs Auto, die Preise kennen nur eine Richtung: nach oben. Die hohe Inflation und die Verteuerungsrate bei den Heiz- oder Stromkosten machen das Portemonnaie schmal. Bei vielen reicht das Geld nicht mehr bis zum Monatsende, weshalb einige gezwungen sind, ihre Wertsachen im Pfandleihhaus zu versetzen.

Zum Auftakt der neuen Reihe sieht sich eine Frau gezwungen, ein Geschenk von ihrer Schwester in „Käfers Leihhaus“ in München zu verpfänden, um über die Runden zu kommen. In Hamburg auf der Reeperbahn steckt im „Leihhaus Grüne“ ein Mann in der Klemme, denn er hat den Pfandschein verloren. Die Angst ist groß, ob er sein wertvolles Pfand wiederbekommen kann. In Neustadt an der Weinstraße versucht im „Leihhaus Goldgrube“ ein Handwerker sein Glück, aus einem finanziellen Engpass herauszukommen.

Das Thema Pfandleihen ist seit geraumer Zeit auch international ein beliebtes Thema für Dokureihen. RTL Zwei hat derzeit ein ähnliches Format mit dem Titel „Die Pfandleiher“ in Arbeit, zudem es aber noch kein Starttermin gibt. Zuvor hatte Sat.1 bereits vor zehn Jahren ein vergleichbares Format namens „Hilfe – Ich bin pleite! Letzte Rettung Pfandleiher“ am Start, das jedoch nach nur einer Staffel wieder eingestellt wurde (fernsehserien.de berichtete).

Derweil erfreut sich die langjährige US-Serie „Pawn Stars – Die Drei vom Pfandhaus“ auch hierzulande bei RTL Nitro mit bislang über 600 gezeigten Episoden weiterhin großer Beliebtheit.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    Yippeh! Vielleicht schafft es der 37. Versuch so ein mieses Drecksformat auf die Füße zu stellen und damit extra billig zu produzieren es, interessant zu werden und Bedeutung zu haben. Ich muss schon beim tippen lachen.
    • am

      Noch kein Jurist beschäftigt, wegen "Verwechslungsgefahr"?

      Sicherlich findet dieses Format seine Zuseher.

      weitere Meldungen