NSU-Terroristen auch in ZDF-„Küstenwache“ zu sehen

Echte Fahndungsfotos in weiterer Serie aufgetaucht

Mario Müller – 15.09.2012, 14:17 Uhr

Küstenwache – Bild: ZDF/Uwe Ernst
Küstenwache

Es wird immer kurioser: Nachdem vor ein paar Tagen bekannt wurde, dass in einer Folge des „Tatort“ aus dem Jahre 2001 zufällig ein reales Fahndungsfoto des Terroristen Uwe Mundlos in eine fiktive BKA-Akte einkopiert worden war (fernsehserien.de berichtete), berichtet Spiegel Online jetzt, dass auch in der ZDF-Krimiserie „Küstenwache“ Fahndungsfotos von Mundlos zu sehen waren.

Und nicht nur Terrorist Mundlos, sondern auch sein Kollege Uwe Böhnhardt taucht bildlich in einer von der Requisite zusammengebastelten Akte auf, die in der am 10. März 2004 ausgestrahlten Folge „Gegen die Zeit“ zu sehen war. Die Männer hatten zusammen mit Beate Zschäpe den „Nationalsozialistischen Untergrund“ (NSU) gegründet und waren 2011 tot in einem Wohnwagen gefunden worden. Sie sollen für insgesamt zehn Morde verantwortlich sein.

Laut ZDF-Sprecher Peter Gruhne ließe sich nicht mehr nachvollziehen, wie die Bilder in den Film gekommen seien. Die damals zuständige Requisiteurin arbeite seit 2003 nicht mehr für die Produktion, die im übrigen auch nichts mit der des Kölner „Tatorts“ zu tun habe. Das ZDF wisse schon länger von der Sache und habe die entsprechende Szene auch schon vor einiger Zeit aus dem Sendeband herausgeschnitten. Nichtsdestotrotz kann man sie noch auf YouTube finden.

Als wäre das noch nicht genug, ist unter einem dritten Foto auf der betreffenden Akte der Name der Moderatorin Barbara Schöneberger zu lesen – und das, obwohl es sich bei der dargestellten Person um eine Rollenfigur handelte, die in der Serie „Claudia Schöneberger“ hieß. Auch hier sei laut Gruhne nicht mehr nachvollziehbar, wie dieser Fauxpas passieren konnte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen