„Notruf Hafenkante“ mit neuem Ermittlerteam
Marc Barthel („Verbotene Liebe“) und Aybi Erba in der 13. Staffel
Ralf Döbele – 06.06.2018, 10:34 Uhr
Zwei neue Hauptfiguren ermitteln fortan für „Notruf Hafenkante“. An diesem Freitag beginnen in Hamburg die Dreharbeiten zur mittlerweile 13. Staffel der ZDF-Donnerstagsserie und mit Marc Barthel und Aybi Era sind auch zwei neue Hauptdarsteller mit dabei. Als Polizeimeister Kristian „Kris“ Freiburg und Polizeikommissarin Pinar Aslan treten sie die Nachfolge von Janette Rauch (Claudia Fischer) und Serhat Cokgezen (Tarik Coban) an. Beide gehörten seit der fünften Staffel zum Hauptcast.
Pinar Aslan wird als Vollblut-Polizistin beschrieben, die sich von ihrer kriminellen Familie aus Berlin abgenabelt hat. Kompromisslos steht sie auf Seiten des Gesetzes, was sie auch bereits während ihrer Zeit als Streifenpolizistin in Neukölln unter Beweis gestellt hat. Aybi Era ist eine Newcomerin im Fernsehgeschäft und dies ist ihre erste Serienhauptrolle.
Kris Freiberg ist in Wilhelmsburg aufgewachsen, ist also ein echter Hamburger Jung. Der gelernte Handwerker wollte nach seiner Lehre zunächst eine Weltreise antreten, entschied sich dann aber doch für den Eintritt in den Polizeidienst. Einerseits verfügt Kris über eine Menge Lebenserfahrung, andererseits ist er doch ein absoluter Anfänger. Marc Barthel ist bekannt als Fotograf Tim Helmke aus „Verbotene Liebe“. Auch bei „Notruf Hafenkante“ war er bereits 2017 einmal zu Gast, allerdings in einer anderen Rolle.
Der restliche Hauptcast von „Notruf Hafenkante“ bleibt für die 13. Staffel unangetastet. Nach wie vor sind Sanna Englund, Matthias Schloo, Rhea Harder-Vennewald, Bruno Frank Apitz, Hannes Hellmann und Harald Maack mit dabei, sowie Gerit Kling, Fabian Harloff und Manuela Wisbeck als Team im Elbkrankenhaus. Gedreht wird voraussichtlich bis zum Dezember 2018, ausgestrahlt werden diese Episoden dann im Herbst 2019.