Nicole Kidman und Jamie Lee Curtis in neuem Amazon-Krimi

Starbesetzung für Adaption der Kay-Scarpetta-Romane

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 09.02.2023, 15:10 Uhr

Nicole Kidman und Jamie Lee Curtis führen die Besetzung der neuen Amazon-Serie an. – Bild: HBO/Universal Pictures
Nicole Kidman und Jamie Lee Curtis führen die Besetzung der neuen Amazon-Serie an.

Seit mehr als 30 Jahren ist die Gerichtsmedizinerin Kay Scarpetta eine Größe in der amerikanischen Krimi-Literatur. Nun schafft es die Figur der Erfolgsautorin Patricia Cornwell endlich auch auf den Bildschirm. Prime Video entwickelt derzeit eine Serienfassung mit Starbesetzung: Nicole Kidman übernimmt die Hauptrolle der Pathologin, während Jamie Lee Curtis deren Schwester Dorothy verkörpern wird.

Laut Deadline Hollywood laufen die Verhandlungen noch, es werde aber erwartet, dass Amazon zwei Staffeln zu je acht Episoden auf einen Schlag bestellen wird. Die Romanfigur Kay Scarpetta basiert zum Teil auf einer realen Gerichtsmedizinerin aus dem US-Bundesstaat Virginia, die forensische Techniken einsetzte, um Kriminalfälle zu lösen. Von Cornwells Krimi-Reihe sind seit 1990 26 Bände erschienen, der letzte davon im vergangenen Jahr in den USA. Band 25 kam 2021 in Deutschland unter dem Titel „Autopsie“ auf den Markt.

Jamie Lee Curtis, deren Figur Dorothy eine wiederkehrende Präsenz in den Romanen hat, hat bereits öfters Paneldiskussionen und Buchvorstellungen mit Patricia Cornwell moderiert und bezeichnet sich selbst als großen Fan der Autorin, die mittlerweile weltweit mehr als 100 Millionen Bücher verkauft hat. Während andere Romane von Cornwell bereits verfilmt wurden, hielt die Autorin bislang eine schützende Hand über ihre bekannteste Figur Kay Scarpetta. Geplante Filme, in denen einmal Demi Moore und dann wieder Angelina Jolie in die Rolle der Forensikerin schlüpfen sollten, wurden letztendlich nie gedreht.

Entwickelt wird die Serie von der Autorin Liz Sarnoff („Barry“), welche die Position der Showrunnerin übernimmt. Nicole Kidman und Jamie Lee Curtis fungieren als Executive Producers mit ihren Produktionsfirmen Blossom Films und Comet Pictures. Verantwortlich zeichnen Blumhouse Television und Amazon Studios.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen