Neues Themenabend-Format „XXL“ mit Helge Schneider

Experimentelle Unterhaltung bei EinsFestival

Michael Brandes – 30.08.2008

Ein recht ungewöhnliches Vorhaben plant der digitale Spartensender EinsFestival. Dort wird in der Nacht zum Tag der Deutschen Einheit (Donnerstag, 2.Oktober von 21:15 Uhr – 2:00 Uhr) der Pilot für ein neues Sendeformat namens „XXL“ ausgestrahlt. Nach Senderangaben ein „unterhaltsamer, aber ebenso experimenteller Themenabend“, der sich jeweils einem bestimmten Prominenten widmet. Längere Filme werden darin nicht am Stück gezeigt, sondern immer wieder ergänzt um zusätzliche Kapitel, Kommentare und Hintergründe.

Für die erste Sendung hat sich EinsFestival Helge Schneider ausgesucht: Der Entertainer und Jazzmusiker wird im Rahmen eines recht wilden Programm-Mixes porträtiert. Im Mittelpunkt steht – als roter Faden des Abends – die Ausstrahlung seiner Western-Parodie „Texas“, die allerdings immer wieder unterbrochen wird: In den (langen) Pausen zwischendurch spricht „ein ganz privater Helge Schneider“ über „Ruhepausen, Frauen und das Leben mit der Unterhaltungswelt“.

Der Themenabend beinhaltet außerdem zum Teil bislang unveröffentlichte Ausschnitte und Archivilder. Die fast fünfstündige Helge-Show startet um 21:15 Uhr mit dem 45-minütigen TV-Porträt „Mister Katzeklo“, laut EinsFestival „das bislang beste Stück über Helge Schneider“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Helge Schneider ist nicht (mehr) wirklich witzig. Bei einer Campingfreizeit auf Korsika mit einer Jugendgruppe mussten wir jeden Tag seine CD mit den Witzen und Liedern wie "Es gibt Reis, Baby" hören. Dazu gab es bei uns fast jeden Tag Reis zu essen, dass es uns aus den Ohren wieder rauskam.

    Anfangs fand ich ihn noch gut, weil 15 km bei uns um die Ecke in Elspe (http://www.elspe.de) sein Film Texas gedreht wurde, indem auch einige Einheimische mitgewirkt haben. Ich war auch schon oft in der Filmkulisse und habe sein Pferd "Boris" alias "Angelika" zuletzt vor 2 Jahren im Stall besucht. Wahrscheinlich werde ich deshalb die Sendung aufnehmen (mit save.tv). Wer also Interesse hat, rechtzeitig HIER rufen, damit ich es nicht vergesse, da das Programmieren frühestens 10 Tage vorher möglich ist.
    • am via tvforen.de

      Helge Schneider hatte auch eine Gastrolle im Film "Manta - Der Film" gehabt. Dieser Film kommt heute, Sonntag 31.08.2008 um 18.30 Uhr auf Kabel 1.
    • am via tvforen.de

      "HIER!" :-) mein interesse an der sendung habe ich ja bereits zuvor bekundet. würde mich wirklich sehr freuen.

      tagelang immer wieder exakt das selbe zu hören kann einem auf dauer sicherlich die freude nehmen. das tolle an helge ist ja, dass er seine nummern immer wieder ein wenig umgestaltet, dieses wahnsinnige improvisationstalent, diese virtuose musik, dieser einfallsreichtum, diese vielseitigkeit, diese herrliche mischung aus gesellschaftskritik (?), humor mit teils dadaistischen zügen und ("straf"-)jazz, immer wieder ein genuss!

      die filme sind auch toll, Texas sowieso
  • am via tvforen.de

    und ich dachte du arbeitest nebenan ;-)
    • am via tvforen.de

      HELGE FOREVER!!!!! HELGE IST DER ALLERBESTE; ICH FREU MICH DRAUF!!!
    • am via tvforen.de

      Ich liebe Helge auch.
      Aber: 5 Stunden lang ?
    • am via tvforen.de

      hm, wenn das jemand komplett aufnehmen und mir in digitaler form zukommen lassen könnte... das wäre ein traum. es soll sein schaden nicht sein :-) bin sehr gespannt. helge schneider ist einfach ein grandioser mensch und entertainer.
  • am via tvforen.de

    und ich dachte du wohnst nebenan ;-)
    • am via tvforen.de

      @blondino

      sag mal, hast du wirklich was mit TZU zu tun??
      • am via tvforen.de

        @atariman
        Mist, ich dachte diese Domain gibt es gar nicht. Ich hatte meine echte Email-Adresse gelöscht, weil die für irgendwelche Umfragen hier missbraucht wurde.
        Also nix mit TZU zu tun.
        Sorry, muss ich ändern
    • am via tvforen.de

      Das Prinzip der Show hört sich ja nicht schlecht an.
      Aber warum nur Helge Schneider, 5 (!) Stunden lang.

      weitere Meldungen

      Hol dir jetzt die fernsehserien.de App