Neues Streitformat auf Phoenix: „Macht trifft Meinung“

Gysi vs. Matussek: Politiker treffen ihren härtesten Gegner

Michael Brandes – 26.05.2009

Neues Streitformat auf Phoenix: "Macht trifft Meinung" – Gysi vs. Matussek: Politiker treffen ihren härtesten Gegner – Bild: PHOENIX/Matthias Luedecke

Mit einem interessanten neuen TV-Format will sich Phoenix um die gesellschaftliche Streitkultur verdient machen. In „Macht trifft Meinung“ trifft ein Politiker auf einen Journalisten, der ihn niedergeschrieben hat. „Der Verriss“ steht dabei im Mittelpunkt der Sendung, verbunden mit der Frage, welchen Einfluss die Negativkritik auf das Verhältnis zwischen Politiker und Journalisten hat. In den Archiven hat Phoenix „die schönsten Verrisse der letzten Zeit aufgestöbert“ und setzt die beiden Kontrahenten nun Auge in Auge gegenüber. Auf einen (streitschlichtenden) Moderator wird dabei verzichtet.

Die erste Ausgabe von „Macht trifft Meinung“ strahlt der Sender kurzfristig bereits am kommenden Donnerstag (28.5. um 21:45 Uhr) aus – mit vielversprechender Gästeliste: Gregor Gysi, Vorsitzender der Bundestagsfraktion der Linkspartei, trifft auf den „Spiegel“-Schreiber Matthias Matussek, „der für seine spontan-aufbrausende Art bekannt ist“, formuliert Phoenix noch sehr zurückhaltend. Matussek, der sich auch unter vielen Kollegen und Kulturschaffenden nicht gerade großer Beliebtheit erfreut, hatte Gysi Karrierismus vorgeworfen und ihn wegen seiner DDR-Vergangenheit publizistisch scharf angegriffen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Also das Format war ja nun ganz mau. Matussek war de facto der Moderator und Gysi hat Fragen beantwortet... überzeugt hat mich das überhaupt nicht.
    • am via tvforen.de

      Man sollte das vielleicht mal umgekehrt machen. Der Kritisierte sollte umgekehrt den Medienmenschen in die Zange nehmen und so versuchen aufzudecken, mit welcher Motivation letzterer seinen "Schmäh" geschrieben hat. Da könnte manchmal vielleicht Interessantes bei heraus kommen.

weitere Meldungen