Neuer ZDF-Freitagskrimi ‚Stolberg‘

‚Bella Block‘-Gefährte ermittelt in Düsseldorf

Jutta Zniva – 26.10.2006

Ab 27. Oktober um 20:15 Uhr wird ein neuer Ermittler am ZDF-Freitagabend die Tradition von „Derrick“ und „Der Alte“ fortführen. „Stolberg“ soll, so Produzent Reinhold Elschot, dem Krimipublikum etwas zurückgegeben werden, was es „vielleicht all die Jahre vermisst hat: die Rückkehr des Kommissars seines Vertrauens“.

Rudolf Kowalski, kriminologisch vorbelastet als Serien-Lebensgefährte von „Bella Block“, erweitert als „Stolberg“ in vorerst sechs Folgen die Riege der ZDF-Kommissare auf dem Freitagabend-Sendeplatz. Schauplatz ist Düsseldorf, wo der neue Kommissar alter Schule seine Fälle mit Unterstützung der Kollegen Sofia Lechner (Victoria Mayer) und Florian Glade (Aurel Manthei) lösen wird. „Stolberg hört mehr zu. Er redet direkt, macht keine Spielchen, keine Mätzchen“, sagte Kowalski, der an der Entwicklung der ZDF-Krimireihe beteiligt war. Der ruhige Kommissar habe zwar Emotionen, setze diese jedoch nicht ein. Er ziehe seine Schlüsse ohne zu verurteilen.

In seinem ersten Fall „Todsicher“ (Regie: Matti Geschonneck) muss Stolberg das tragische Ende einer Krankenschwester (Stefanie Schmid) aufklären. In den weiteren fünf Folgen sind Katharina Schüttler, Kai Wiesinger, Geno Lechner, Herbert Knaup, Christoph Waltz, Dominic Raacke und Anna Loos in Gastrollen zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen