Neue Regeln beim Grand Prix

Punkteschieberei: Null Points

Michael Bauer – 02.10.2007

Die Punkteschieberei beim Eurovision Song Contest soll aufhören: Deshalb geht der jährliche Song-Wettbewerb bereits 2008 mit neuen Regeln auf Sendung.

Die Proteste nach dem „Eurovision Song Contest 2007“ waren groß. Die westeuropäischen Hauptfinanzierer der Show gingen völlig unter. Stattdessen belegten hauptsächlich die osteuropäischen Teilnahmeländer die vorderen Plätze beim Wettbewerb. Diesen warf man vor, sich gegenseitig die Punkte zugeschanzt zu haben.

Die Europäische Rundfunkunion (EBU) hat sich die Kritik zu Herzen genommen und sich neue Regeln für den Grand-Prix überlegt: Bereits im nächsten Jahr soll es zwei Halbfinale zur gleichen Zeit geben. Abstimmen dürfen nur alle Länder, die am jeweiligen Halbfinale teilnehmen. Jeweils die ersten neun Teilnehmerländer daraus qualifizieren sich fürs Finale.

Eine noch nicht näher bestimmte Jury soll entscheiden, welcher von den beiden Zehntplatzierten aus den Halbfinalen zusätzlich an der Finalshow teilnehmen darf. Frankreich, Deutschland, Spanien und Großbritannien sind als Hauptbeitragszahler sicher im Finale – genau wie Serbien als Gewinnerland 2007. „Wir sind überzeugt, dass ein zweites Halbfinale den Eurovision Song Contest in Zukunft stabilisiert“, ist sich Svante Stockselius von der EBU sicher.

Hoffentlich bedeuten die Änderungen auch wieder mal einen Top-10-Erfolg für Deutschland. Roger Cicero (Platz 19), Texas Lightning (Platz 15) und Gracia (letzter Platz) schnitten zuletzt sehr enttäuschend beim Song-Contest ab!

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Warum nicht ganz einfach. Frankreich, Deutschland, Spanien und Großbritannien belegen auf jedenfall einen der ersten 4. Plätze. *g*

    Ansonsten ist der "Eurovision Song Contest" schlicht zu groß, wer da alles teilnehmen könnte. Die EBU hat mit Europa nicht viel zu tun.
    • am via tvforen.de

      So einen Schei%% muss man einfach festhalten, Danke wunschliste.de!:

      >>Hoffentlich bedeuten die Änderungen auch wieder mal einen Top-10-Erfolg für Deutschland. Roger Cicero (Platz 19), Texas Lightning (Platz 15) und Gracia (letzter Platz) schnitten zuletzt sehr enttäuschend beim Song-Contest ab!
      02.10.2007 - Michael Bauer, Letmeentertainyou.de
      • am via tvforen.de

        Also ich persönlich finde schon ein Ergebnis unter den ersten 12 Plätzen einen Erfolg. Lediglich bei Texas Lightnings war ich enttäuscht, da ich es so empfunden habe, das das endlich mal ein Titel ist, mitdem man mindestens unter die ersten 8 hätte kommen können. Und daß dann gerade diese Orks gewonnen haben fand ich noch schlimmer.
        In diesem Jahr stand für mich schon von vornhereinfest, daß wir mit diesem Typen keinen Blumentopf gewinnen konnten, aber natürlich habe ich es mir angeschaut, weil es mich interessierte...

        Als wir mit Nicol damals gewonnen haben, war das für mich was besonderes, denn nach längerer schwerer Krankheit meiner Mutter ist an diesem Abend meine Mutter das erste mal wieder aufgestanden, und hat es mit uns im Fernsehn angeschaut.
        Ein bisschen Frieden finde ich aber heutzutage einfach nur noch schrecklich, einfach zu schnulzig, aber es sind eben schöne Erinnerungen daran gekoppelt.

        Auch an Gildo hat Éuch lieb habe ich eine amüsante Erinnerung, da war ich gerade beim Bund, und hatte GvD. Ich hatte auf der GvD Stube einen Fernseher, und unser Feldwebel ( der Wachdienst hatte) war ein absoluter Fan von Gildo Horn ( was ich zwar nicht verstehen kann, aber ist ja auch egal), ist rechtzeitig zu Gildos Auftritt rübergekommen, und hat sich den Auftritt angeschaut. Er schrie die ganze Zeit über Ja Meister zeig es ihnen und ähnliche Sprüche. Es war total lustig...

        Ansonsten habe ich keine so prägenden Erinnerungen an den Grand Prix mehr
      • am via tvforen.de

        Wir sollten uns endlich dem guten Beispiel Italiens anschließen.
    • am via tvforen.de

      Für mich ist der GP reinste Verschwendung von deutschen Geldern.

      Deutschland sollte sich endlich aus der Veranstaltung zurückziehen, oder aber endlich aufhören zu jammern, wie beschi**en wir jedes Mal abschneiden.
      • am via tvforen.de

        Spacefalcon schrieb:
        >
        > Deutschland sollte sich endlich aus der Veranstaltung
        > zurückziehen, oder aber endlich aufhören zu jammern, wie
        > beschi**en wir jedes Mal abschneiden.

        Ist natürlich schade, wenn man schlecht abschneidet, aber egal in welchem Wettbewerb, irgendwer muss auch letzter sein...
      • am via tvforen.de

        Die Diskussionen hinterher sind doch verlogen. Es sind immer die anderen Schuld, wenn man selbst eine miese Leistung abgeliefert hat. Von daher wäre ein Rückzug die ultimative Steigerung des "bockigen-Kind"-Dramas.
    • am via tvforen.de

      Warum macht man es nicht einfach so, daß von jedem Anschluß nur eine Stimmen abgegeben werden kann? Dann fällt schon mal dieses Dauerangerufe einiger weg. Das würde sicherlich einiges normalisieren.
      • am via tvforen.de

        http://www.bildblog.de/2258/warum-mag-uns-eigentlich-keiner

        Das Problem ist nicht das Abstimmverhalten, sondern die Existenz der Länder.
        • am via tvforen.de

          Da fällt mir spontan ein: „Seit 5.45 Uhr wird zurückgeschossen”
        • am via tvforen.de

          Na, wenn wir schon bei Bildblog sind: Der gestrige Beitrag "Allein gegen die Mafia" (http://www.bildblog.de/2515/allein-gegen-die-mafia) erklärt, wo und wie in den letzten Jahren "geschoben" wurde, und was sich nun wirklich für Deutschland ändert ... :o)
      • am via tvforen.de

        der sinn soll wohl sein, dass die ganzen "schacher-staaten" aufgeteilt werden. sind in der einen gruppe fünf aus dem "ostblock" können schon, im extremfall, nur diese fünf weiterkommen und die restlichen plätze wären frei für jene, die ihre nachbarländer nicht zum kampfvoting mobilisieren konnten.
        so kann z.b. die ukraine russland keine 12 punkte, und umgekehrt, geben, sollten sie nicht in der gleichen gruppe sein.
        wobei wahrscheinlich immer noch genug punkte "hin und hergeschoben" werden können.
        • am via tvforen.de

          Ich hätte eine Idee: Nur die "Alt-Europa"-Länder nehmen teil und es entscheidet nicht Televoting sondern jeweils eine Fachjury über die zu vergebenden Punkte. Zwar wird Deutschland dann von Österreich auch wieder no points bekommen, aber Mireille Mathieu könnte sich durchaus eine Chance auf einen Titelgewinn ausrechnen. ;)
        • am via tvforen.de

          Hallo, neuer Vorschlag von mir:
          Die Veranstaltung umbenennen in z. B. Europäisches Song Event, keine Punkte mehr, kein Wettbewerb, kein Geschiebe, vielleicht auch keine Zuschauer mehr. Nicht schlimm!
          Und dann: Ende der Veranstaltung.
          Übrigens: hier haben sich lediglich die Ostblock-Machenschaften durchgesetzt, die es sonst überall auch schon gibt und die nach und nach alles kaputt machen.
        • am via tvforen.de

          HenryTT schrieb:
          >
          > Übrigens: hier haben sich lediglich die
          > Ostblock-Machenschaften durchgesetzt, die es sonst überall
          > auch schon gibt und die nach und nach alles kaputt machen.


          Hach ja, da ist sie wieder!
      • am via tvforen.de

        Und was genau soll das nun ändern?
        • am via tvforen.de

          Danke Leo, ich habe den Beitrag mehrmals gelesen und dann gedacht, ich sei zu dumm, um die große Änderung zu erkennen.

          Die zwei zeitgleich laufenden Halbfinale (wie wird das denn dann übertragen?) und das Abstimmen nur derer Länder, die in diesem Finale jeweils mitmachen und die Jury, die dann jeweils noch ein weiteres Teilnehmerland bestimmt ... und dann?
          Was ändert das dann daran, dass Litauen und die Ukraine weiterhin Lettland ihre Punkte geben, oder Andorra die höchste Punktzahl an Spanien?
        • am via tvforen.de

          So ganz verstehe ich das System auch nicht.

          Zumal es doch als erwiesen galt, dass es ohne das "zuschieben" der Punkte nur minimale Veränderungen am Endergebnis gegeben hätte, bzw. der Sieger wäre so oder so der Gleiche gewesen.
        • am via tvforen.de

          Aber fürs Finale hat das dann keine Auswirkungen? Da darf schön weiter geschachert werden?
        • am via tvforen.de

          kann mir höchstens vorstellen, daß die in den beiden semifinale dafür sorgen, daß möglichst nicht die nachbarstaaten gegeneinander antreten, und so die punktezuschieberei ein ende hat, und somit evtl. geografisch gesehen, es ausgeglichener im finale zugeht. Aber das würde nur auf eventualitäten hinauslaufen, und das problem nicht bei der wurzel fassen.

      weitere Meldungen