Neue KI.KA-Serie „dasbloghaus.tv“ für vernetzte Teenager

Interaktive „Teenie-Novela“ spielt am Bodensee

Michael Brandes – 02.02.2010

Neue KI.KA-Serie "dasbloghaus.tv" für vernetzte Teenager – Interaktive "Teenie-Novela" spielt am Bodensee – Bild: KI.KA

KI.KA startet im März eine „Coming of Age“-Serie über bloggende Teenager. Erzählt wird die Geschichte der 16-jährigen Sofie und ihrer Clique am sommerlichen Bodensee: „Sie haben ihren eigenen Blog online, leben wie selbstverständlich im Internetzeitalter und sind auch sonst typische Teens der heutigen Zeit.“

Die Jugendlichen im Alter von 15 bis 18 Jahren treffen sich in ihrem eigenen „Bloghaus“, machen Musik, organisieren Volleyballturniere, nehmen an Bootsrennen teil, slacklinen über Schluchten, veranstalten HipHop-Battles und feiern Partys. Und sie „daten sich online, lieben und testen Grenzen aus“. Im Mittelpunkt steht dabei aber die große Frage, ob Sofie, Chefin des Blogs, und Manu, der Sohn des Yachthafenbesitzers, am Ende trotz vieler Gegensätze zusammenkommen.

Im Blog setzen sich die Teenager „mit den Möglichkeiten und Herausforderungen ihrer Generation im digitalen Zeitalter auseinander“: Thematisiert werden soll unter anderem Mobbing im Internet mit Hilfe von Spam und Videoclips. Chatrooms, E-Mails und Videokonferenzen sind neben Handys „das alltägliche und selbstverständliche Kommunikationsmittel“. Die Erkenntnis aus jeder Folge spricht Sofie am Ende als Videobotschaft in ihre Webcam und fordert die Zuschauer auf, die Themen der Episoden im Anschluss auf der serieneigenen Internetseite zu diskutieren.

Die ersten vier Folgen der 26-teiligen BR-Serie „dasbloghaus.tv“ zeigt der KI.KA vom 22. bis 25. März jeweils um 20:20 Uhr als Preview. Ab dem 27. März wird die Serie dann komplett in Doppelfolgen immer samstags und sonntags um 20:10 Uhr ausgestrahlt. Das Projekt hatte der Bayerische Rundfunk bereits im Mai 2009 als „Teenie-Novela“ mit emotionalen Geschichten angekündigt. 700 Jugendliche wurden für die acht Hauptrollen gecastet (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen