Neue „Idefix“-Serie und „Asterix“-Marathon bei Super RTL

Neue Animationsserie über Hund von Obelix

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 06.10.2021, 12:26 Uhr

„Idefix und die Unbeugsamen“ – Bild: Super RTL
„Idefix und die Unbeugsamen“

Vor knapp einem Jahr hat Super RTL angekündigt, 2021 eine neue Animationsserie rund um Idefix zu zeigen, den treuen vierbeinigen Begleiter von Obelix. Jetzt hat der Familiensender den Starttermin bekanntgegeben: Die neue Serie „Idefix und die Unbeugsamen“ läuft ab dem 5. November täglich um 19:45 Uhr. Die erste Staffel besteht aus insgesamt 39 Episoden à elf Minuten.

Mit mehr als 380 Millionen verkauften Exemplaren ist die von Autor René Goscinny und Zeichner Albert Uderzo vor über 60 Jahren geschaffene „Asterix“-Comicreihe eine der erfolgreichsten der Welt. Idefix stand bisher allerdings selten im Mittelpunkt. Dies will die erste Animationsserie über den Hund ändern. Das als Prequel angelegte CGI-Format erzählt die Abenteuer des Vierbeiners, bevor er auf Asterix und Obelix stieß. Der typische Humor und die bekannten Motive der Abenteuer der wagemutigen Gallier werden dabei aufgegriffen und in die Tierwelt übertragen:

Wir befinden uns im Jahre 52 vor Christus. Ganz Lutetia ist von den Römern besetzt. Ganz Lutetia? Nein. Eine Schar unbeugsamer Tiere, angeführt von Idefix, leistet dem Eindringling Widerstand.

In erster Linie richtet sich die Serie an Kinder, allerdings dürfen sich auch erwachsene Fans auf Gastauftritte bekannter Figuren aus der Comic- und Filmreihe freuen. An der Produktion, die für den öffentlich-rechtlichen Fernsehsender France Télévisions hergestellt wurde, sind der französische Hachette-Verlag der Comics und Super RTL beteiligt.

Anlässlich des Serienstarts feiert Super RTL auch das große Vorbild Asterix und zeigt ab dem 5. November eine Woche lang täglich einen Filmklassiker zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr:

Ein Wiedersehen mit Asterix wird es demnächst auch bei Netflix geben: Der Streamingdienst hat im Frühjahr grünes Licht für eine neue Adaption als 3D-animierte Serie gegeben (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Im Video "Asterix erobert Rom, Original" auf YouTube gibt es eine Hörversion in normaler Länge und ohne Veränderungen, also der klassische Zeichentrickfilm nur ohne bewegte Bilder:


    https://www.youtube.com/watch?v=TvnNpD1NfZg
    • am via tvforen.de

      hakko schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Im Video "Asterix erobert Rom, Original" auf
      > YouTube gibt es eine Hörversion in normaler
      > Länge und ohne Veränderungen, also der
      > klassische Zeichentrickfilm nur ohne bewegte
      > Bilder:


      Das trifft natürlich nicht zu, was du schreibst, sonst wäre die verlinkte Version nicht bereits nach einer Stunde zu ende. Der Film ist jedoch ein paar Minuten länger.

      Außerdem wurde zwar der Originalton verwendet, aber es gibt noch einen Erzähler: Joachim Cadenbach. Cadembach war zwar auch der Erzähler am Anfang der Filmversion, hat hier aber deutlich mehr zu tun - besonders gegen Ende.


      Es handelt sich hier um ein O-Ton-Hörspiel, das kurz nach der Kinopremiere auf LP und MC erschien. Die beiden Vorgängerfilme gab es auch als O-Ton-Hörspiele.
  • am via tvforen.de

    Weiß jemand, wann wieder der berühmte Asterix-Film "Asterix erobert Rom" im frei empfangbaren Fernsehen, z. B. bei Super RTL, ausgestrahlt wird?

    Leider ist dieser Film im Internet in korrekter Fassung, also normaler Geschwindigkeit, ohne Punkte oder was anderes im Bild, dicht rangezoomt, nur einzelne Ausschnitte und in deutscher Sprache, nicht abrufbar.

    RTL+ verlangt eine Bezahlung. Link: https://www.tvnow.de/filme/asterix-erobert-rom-18376

    Auf YouTube gab es den Film bis vor ein paar Jahren in kompletter Länge zu sehen. Das ist inszwischen nicht mehr der Fall. Wegen Urheberrechtsverletzungen wurde das Video entfernt.

    Auf YouTube gibt es aber diese veränderte Fassung, die keine korrekte Wiedergabe in normalem Ablauf ermöglicht:

    Asterix erobert Rom-ganzer film auf deutsch


    https://www.youtube.com/watch?v=71viywedppg


    Ich habe das Internet durchforstet. Leider finde ich keine Informationen über eine Ausstrahlung bei Super RTL oder anderen TV-Sendern. Kann da jemand Auskunft geben, ob es in nächster Zeit irgendwo eine TV-Ausstrahlung gibt?
    • am

      Wuff!

      weitere Meldungen