Neue „Geschichten aus der Gruft“ für’s Fernsehen

„Eureka“-Erfinder und Produzent des Originals arbeiten an Neuauflage

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 30.07.2011, 13:16 Uhr

Der Cryptkeeper stellte jede Episode der „Geschichten aus der Gruft“ vor – Bild: HBO
Der Cryptkeeper stellte jede Episode der „Geschichten aus der Gruft“ vor

Es war eines der ersten, aufsehenerregenden Serienprojekte von HBO. Die „Geschichten aus der Gruft“ liefen erfolgreich von 1989 bis 1996 auf dem US-Bezahlsender und begeisterte zu später Stunde dann ab 1995 auch Sat.1-Zuschauer. Nun hat die Arbeit an einer neuen Horrorserie begonnen, die ebenso wie das HBO-Format auf der kontroversen EC Comics-Serie „Tales From the Crypt“ aus den 50er Jahren basieren soll.

Hinter den Kulissen zeichnen Gil Adler, Produzent der HBO-Serie, sowie Andrew Cosby, Miterfinder von „EUReKA – Die geheime Stadt“ für die Neuauflage verantwortlich. Inhaltlich werden sich die neuen „Geschichten aus der Gruft“ allerdings kaum an dem alten HBO-Format orientieren: „Es wird eine fortlaufende Serie sein, die Figuren der Comic-Bücher in einen moderneren Kontext versetzt“, so Cosby.

Ein Zuhause hat die Neuauflage im Übrigen noch nicht, Andrew Cosby und Gil Adler werden ihre Ideen allerdings laut einem Bericht von Deadline Hollywood demnächst US-Networks und auch Kabelsendern unterbreiten. Eine Finanzierung der neuen Serie als internationale Co-Produktion käme demnach ebenfalls in Frage.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen