Neue Folgen von „Genial daneben“ ab 10. April

„Comedy-Arena“ mit Hugo Egon Balder meldet sich auf Sat.1 zurück

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 08.02.2010

Neue Folgen von "Genial daneben" ab 10. April – "Comedy-Arena" mit Hugo Egon Balder meldet sich auf Sat.1 zurück – Bild: Sat.1/Frank Hempel

Momentan müssen sich Fans der Comedy-Arena „Genial daneben“ noch mit Wiederhollungen zufrieden geben. Wie Sat.1 nun bestätigte wird sich die Show mit Hugo Egon Balder aber bald mit neuen Folgen zurück melden. Ab dem 10. April sollen die auf dem angestammten Sendeplatz des Formats am Samstagabend gegen 22:00 Uhr zu sehen sein.

Die genaue Anzahl der neuen Episoden ist noch nicht klar, jedoch soll „Genial daneben“ nach Informationen der Internetseite „DWDL“ mindestens bis zum Start der Fußball-WM in Südafrika auf Sendung bleiben. Mit der Bestätigung der Rückkehr setzt Sat.1 Spekulationen über ein baldiges Ende der Comedyshow ein Ende. Im vergangenen Jahr waren die Quoten von „Genial daneben“ stark gesunken, womöglich auch durch den starken Einsatz von Wiederholungen. So gab es im vergangenen Dezember erste Meldungen über ein Ende der Sendung.

Damals wurde ein Aus von Sat.1 schnell dementiert, doch wollte man sich noch nicht auf die Details einer Rückkehr festlegen. Sogar Gerüchte über einen möglichen Senderwechsel des Formats innerhalb der ProSiebenSat.1-Familie machten die Runde. Nun scheint aber alles beim Alten zu bleiben, zumindest vorerst.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Hoffentlich gibt es dann nicht mehr nur Berufs-Frageschreiber, sondern man nimmt echte Fragen der Zuschauer, die jahrelang veräppelt wurden. Bei den beiden Fragen, die von mir genommen wurden, wurden
    1. Teile der Lösung in die Frage gepackt (mit Jahreszahl war die richtige Assoziation bald da)und bei der
    2. von Balder 7 Hilfen gegeben, bis sie es endlich gewußt haben. "Es tut mir waaaahnsinnig leid...."
    Und diesen Eindruck hatte ich auch bei einzelnen Fragen anderer. Echte Zuschauerfragen mußten zur Kostenminimierung beantwortet werden.
    • am via tvforen.de

      Tolle Kosten. 500 Euro pro Frage. Geradezu lächerlich, wenn man bedenkt, was so eine Produktion kostet.

      Und wenn es das Rateteam nicht schafft eine Zuschauerfrage trotz Hilfen zu beantworten, bekommt es ihre Gage nicht. ;)
  • am via tvforen.de

    Ab ab dem 16. Juli werden neue Folgen von Genial Daneben gesendet. Freitags um 22.15 Uhr. Vorerst sechs Folgen (die schon produziert wurden), im Anschluss oder später (ist wohl noch nicht entschieden) 12 weitere, die erst noch produziert werden müssen, aber schon in Auftrag gegeben wurden.

    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=42495&p3=
    • am via tvforen.de

      Das hört sich gut an. Hoffen wir mal, dass die 12 weiteren Folgen auch tatsächlich produziert werden, bei SAT1 weiß man nie ...

      Der neue Sendeplatz am Freitag passt ganz gut. Und füllt gut das Sommerloch im Fernsehen.
    • am via tvforen.de

      ...Die Mistral Media AG, zu der unter anderem auch die Produktionsfirma hurricane gehört, freute sich nun kürzlich zu vermelden, dass Sat.1 zwölf weitere Ausgaben von «Genial Daneben» bestellt habe. In der zweiten Jahreshälfte sollen sie gezeigt werden. Laut der Aktiengesellschaft wird das Format sowohl inhaltlich als auch optisch überarbeitet. ......

      oh, Überarbeitung hört sich für mich ja nicht gut an. Mal schauen wie es wird.
    • am via tvforen.de

      atariman schrieb:
      -------------------------------------------------------

      > Laut der Aktiengesellschaft wird
      > das Format sowohl inhaltlich als auch optisch
      > überarbeitet. ......

      Das hört sich ja weniger gut an. Aber wer weiß. Vielleicht kommts ja bei den Zuschauern an.
    • am via tvforen.de

      Freitag ist ganz schlecht. Da laufen v.a. ab 22 Uhr so viele gute Sachen! Am Samstag muß man meist bis 23 Uhr warten, bis was Sehenswertes kommt.
  • am via tvforen.de

    Wie aus ungewöhnlich gut unterrichteter Quelle verlautet, werden Konzept und Titel der Sendung der momentanen Situation des Senders angepasst. Die neue Staffel läuft daher ab dem 1. April unter dem Titel "Total Daneben".
    • am via tvforen.de

      Hugo Egon Balder sorgt dafür, dass sie einen Vertrag hat. Ohne ihn wäre sie aufgeschmissen. Das hat sie auch schon mal so gesagt.
      • am via tvforen.de

        das wird ja auch mal wieder zeit
        • am via tvforen.de

          Die neuen Folgen werden nun doch nicht ab April gesendet. Einen neuen Termin gibt es wohl noch nicht.
          http://www.dwdl.de/story/25255/sat1_wartet_mit_neuen_genial_danebenfolgen/
          • am via tvforen.de

            Ich bin enttäuscht. :-(
          • am via tvforen.de

            Schade, ich hatte mich schon gefreut.
          • am via tvforen.de

            habs grad gelesen...
            sauerei. mecker
          • am via tvforen.de

            Oh,je das wars dann wohl leider. Ich glaube nicht, daß wir jemals noch mal neue Folgen sehen werden. Warscheinlich werden jetzt nur noch alte Folgen runtergedudelt wie bei den anderen Comedy-Formaten von Sat.1. Schade, wollte eigentlich demnächst mal mit Freunden dort mal als Studiopublikum hingehen.
            Sat.1 geht wirklich langsam vor die Hunde. Bei denen läuft ja garnichts mehr erfolgreiches mehr.....
            Wie konnte man diesen Sender so herunter wirtschaften ?
          • am via tvforen.de

            Das zuerst die Rückkehr von "Genial Daneben" verkündet wird und diese Pläne dann doch wieder über den Haufen geworfen werden zeigt, wie konfus und planlos es zurzeit bei SAT1 zugeht.

            Wenn die Filme die gezeigt werden wenigstens noch gut wären. Und ich seh ja auch gern mal einen Spielfilm, aber man muss sich dabei konzentrieren um die Handlung mitzuverfolgen, und da ist mir Samstags nach 22 Uhr eine unterhaltende Sendung wie Genial Daneben, bei der man gut abschalten kann, lieber. Außerdem kann man dort im Gegensatz zum Spielfilm jederzeit einsteigen.

            Im jetzigen Programmschema von SAT 1 würde Genial Daneben vielleicht auch noch ganz gut in den Freitag Abend passen. Vielleicht sehen wir es ja dort bald wieder.
        • am via tvforen.de

          Ich halte die Sendung für einen Riesen-Beschiß! Ich bin überzeugt, daß da seit Jahren Berufs-Frage-Sucher am Werk sind und nur zwischendurch vereinzelt Einsender zum Zug kommen, die dann aber nicht gewinnen. Ich habe schon ein paar hundert gute Fragen eingeschickt (die sich aus meiner kulturhistorischen Arbeit ergeben, auch "anrüchige", wie es gern gewünscht wird).
          Eine meiner Fragen wurde so umformuliert, daß in der Frage gleich 2 Hinweise auf die Lösung waren, sie somit ganz leicht zu erraten waren. Und bei einer Frage hat Balder 7 Hilfen und Hinweise gegeben, bis sie es endlich wußten. Die getürkten Fragesteller heißen dann Schwanzli und wohnen natürlich in Furzhausen oder Fucking.
          • am via tvforen.de

            Na, ich bin kein Berufs-Frage-Sucher - mein Beruf bietet lediglich eine exzellente Fundgrube für potentiell interessante Fragen. Trotzdem wurde einer meiner Fragen gesendet und nicht gelöst. Die 500 Euro Prämie wurden auch bezahlt.

            Die paar Euro Prämie sind mit Sicherheit der geringste Kostenfaktor bei der Sendung, die Produktionsfirma wäre doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn Sie zur Fragenfindung ein teures Team beschäftigte. Die haben genug damit zu tun, die Fragen zu sichten und auszuwählen.
          • am via tvforen.de

            Kann ich nur bestätigen. Vor 2 Jahren, hat man die Frage eines Arbeitskolegen von mir genommen und er gewann 500 €uro.
        • am via tvforen.de

          wunschliste.de schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Nun scheint aber alles beim Alten zu bleiben,
          > zumindest vorerst.


          Das wäre schön, mich nerven die Wiederholungen ziemlich!
          • am via tvforen.de

            Die Wiederholungen gibt es bis zum Start der neuen Staffel wohl nur noch sonntag vormittags, was aber sicher eine gute Idee ist, um die Vorfreude auf die neuen Folgen zu steigern. Werde mir die gerne wieder angucken, weil es ein sehr gutes Format ist - der Erfolg steht und fällt aber meiner Meinung nach mit der Qualität der Gäste.
          • am via tvforen.de

            Ich bin der Meinung, dass Hella von Sinnen und Bernhard Hoecker die Zugpferde der Sendung sind. Ohne die beiden wäre die Sendung sicherlich nicht so erfolgreich. Natürlich muß auch das Konzept stimmen.
          • am via tvforen.de

            Alle drei sind Zugpferde, die Kombination aus Balder, von Sinnen und Hoecker macht die Mischung.

            Meine Lieblingsgäste:
            Oliver Welke
            Barbara Schöneberger
            Bastian Pastewka
            Oliver Kalkofe
            Anke Engelke
            Wigald Boning

            Hasskandidat:
            Maddin Schneider (Ich kann den Kerl nicht leiden, aber in der Sendung ist er so sinnvoll wie Oettinger in der EU)
          • am via tvforen.de

            Kate schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Alle drei sind Zugpferde, die Kombination aus
            > Balder, von Sinnen und Hoecker macht die
            > Mischung.
            >
            > Meine Lieblingsgäste:
            > Oliver Welke
            > Barbara Schöneberger
            > Bastian Pastewka
            > Oliver Kalkofe
            > Anke Engelke
            > Wigald Boning

            Da hast Du doch glatt den Feuerstein vergessen. Wie der Wochen später mit dem dicken Wälzer angerückt ist, um Balder zu beweisen, dass er doch recht hatte, das war einer der Höhepunkte und wissensmäßig braucht er sich auch nicht zu verstecken.


            > Hasskandidat:
            > Maddin Schneider (Ich kann den Kerl nicht leiden,
            > aber in der Sendung ist er so sinnvoll wie
            > Oettinger in der EU)

            Das kann ich zwar nachvollziehen, aber wenn man mal darauf achtet, was er so von sich gibt, merkt man dass hinter seinem Image als "langweiliger Depp" ein sehr spezieller Humor sitzt - ich mag das irgendwie.
            In der Schillerstraße kommt "diese Begabung" noch besser zum tragen. Ich glaube, keiner setzt die Regieanweisungen so skurril um wie Maddin - mit Ausnahme von Klempe ??? (dem Bruder von J. Vogel vielleicht.

            Generell muss ich eingestehen, dass ich nicht mehr zwanghaft jede Sendung verfolge. Dafür sind mir die Stereotypien Balder -> alter Mann und Hoecker -> Zwerg inzwischen zu ausgelutscht. Einzig die Hella ist nicht auf eine Rolle festgelegt. Die gibt die Emanze, die Lesbe, den Gutmenschen ..., alles in einer sehr sympathischen Art und Weise. Vor allem mag sie auch "unsere kleine Farm" oder "Michel von Lönneberga. Das macht sie für mich noch sympathischer; da merke ich, dass wir der gleichen Generation entstammen und mit ähnlichen Kindheitserinnerungen behaftet sind.
          • am via tvforen.de

            Ohje, das darf doch nicht wahr sein: Hella von Sinnen als Zugpferd?

            Ich kann dieser Primitiv-Dame keine Minute zuhören und verstehe auch nicht, wieso deren Vertrag bei Sat.1 nicht ausläuft.
            Wer kann sich denn von dieser niveau-freien Person unterhalten lassen!
            *kopfschüttel*

            Ich würde diese Sednung wegen des Konzepts gerne anschauen, aber keine Hella von Sinnen auf meinem Bildschirm, nein!
          • am via tvforen.de

            Ich sehe das genauso wie Kate. Nur ist mein "Hasskandidat" nicht Maddin sondern dieser unerträgliche Ralf Schmitz gleich gefolgt von Guildo Horn! Diese beiden tragen rein gar nichts zu dieser Sendung bei! Sie versuchen nicht mal die Frage zu beantworten sondern sind lediglich da, um ihre schlechten Witze zu präsentieren und saublödes Zeug zu labern. Über Herrn Schmitz lacht am meisten und am lautesten er selbst.
        • am via tvforen.de

          Wir aber auch endlich Zeit!
          • am via tvforen.de

            Schöne Nachrichten am Montag. Das freut mich. :-)

            weitere Meldungen