Neu am Nachmittag: Das Erste hat „Lust auf Deutschland“

Zootiere müssen einem Heimatkunde-Quiz weichen

Michael Brandes – 16.04.2013, 16:05 Uhr

Neu am Nachmittag: Das Erste hat "Lust auf Deutschland" – Zootiere müssen einem Heimatkunde-Quiz weichen – Bild: ARD

Den Zootieren geht es an den Kragen: Ab 4. Juni zeigt Das Erste im Nachmittagsprogramm „Lust auf Deutschland“. Die neue „Dokutainment“-Reihe, die von Kim Fisher moderiert wird, ersetzt werktags um 16:10 Uhr „Leopard, Seebär & Co.“.

Hinter „Lust auf Deutschland“ verbirgt sich eine halbwegs neue Programmidee, mit der das Nachmittagsprogramm ein wenig entstaubt werden soll. Die Sendung verbindet Heimatkunde mit Spielen und Reportagen. Wissen soll auf unterhaltsame Weise vermittelt werden.

Begleitet von Kim Fisher begeben sich zwei rivalisierende Reisegruppen, bestehend aus ganz unterschiedlichen Menschen, insgesamt 30 Tage lang auf Entdeckungsreise. Die Nordlichter fahren in den Süden, und umgekehrt. Prominente Experten wie der ehemalige Außenminister Hans-Dietrich Genscher oder „Tatort“-Kommissar Axel Milberg stellen dabei ihre Regionen vor. An den Wochenenden treten die Reisegruppen zu einem Fernduell gegeneinander an und beantworten Fragen zu ihren Erlebnissen. Die Gewinner dürfen im Himmelbett übernachten, die Verlierer auf der Luftmatratze.

Im großen Quiz-Finale auf der Wartburg treffen sich die Gruppen nach 30 Tagen persönlich und stellen ihr neu gelerntes Wissen über Geschichte, Kultur, Natur, Land und Leute vor. Kim Fisher kürt dann den „Deutschland Entdecker 2013“.

Die Produktionsfirma Constantin Entertainment hatte im vergangenen Spätsommer 30 Folgen mit einer Laufzeit von 50 Minuten abgedreht. Die Reisegruppen kommen aus Sylt und Garmisch-Partenkirchen. Federführend für die ARD ist der Bayerische Rundfunk.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Klingt eigtl. ganz interessant, aber warum mitten am Nachmittag? Sowas wäre doch für den Vorabend ganz nett.

    weitere Meldungen