Netflix: Schlechte Quartalszahlen, Springsteen-Konzert im Dezember

„Umbrella Academy“ später, Action-Serie „Hit and Run“ bestellt

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 19.07.2018, 14:00 Uhr

„Umbrella Academy“ – Bild: Netflix
„Umbrella Academy“

Neuigkeiten aus Los Gatos: Bei den Quartalszahlen konnte Netflix das selbst gesteckte Ziel in Sachen Kundenwachstum nicht erreichen. Die Chefetage reagierte gelassen, die Börse verstimmt. Durch die San Diego Comic-Con ist nun bekannt geworden, dass der Start der Comicadaption „Umbrella Academy“ erst 2019 erfolgt. Neu bestellt wurde die Serie „Hit and Run“ von den „Fauda“-Machern. Daneben hat Netflix die Veröffentlichung eines Konzertfilms namens „Springsteen on Broadway“ für den 15. Dezember angekündigt – ein filmisch umgesetzter Broadway-Auftritt von Bruce Springsteen, der mehr als Musik bietet.

Quartalszahlen
Ein Kundenwachstum von 6,2 Millionen Abonnenten weltweit hatte Netflix bei der Präsentation der Zahlen für das erste Quartal für die folgenden drei Monate anvisiert und prognostiziert. In der Nachbetrachtung ergab sich, dass im zweiten Quartal lediglich 5,1 Millionen neue Abonnenten hinzugekommen sind.

Aus Sicht der Netflix-Führung kein Problem. Denn in den vorherigen Quartalen habe man häufig die eigenen Erwartungen übertroffen. Und betrachte man das Kundenwachstum über die vergangenen zwölf Monate, so sieht Netflix sich voll im Soll. Die Fundamente für die Zukunft des Streaming-Dienstes seien besser als je zuvor. Zumal man ja auch gerade der erste Anbieter in 17 Jahren sei, der dem US-Pay-TV-Anbieter HBO die Nominierungskrone bei den Emmys entrungen habe (fernsehserien.de berichtete).

Börsianer sahen das durchaus auch anders. Für viele sind die gewaltigen Investitionen in das Programm, die Netflix auf Pump finanziert, um sich als Branchenführer im Markt zu etablieren, schon lange ein Dorn im Auge. Dass das Wachstum nun einen Gang runterschaltet, wird dort als gefährlicher Tendenz-Bruch angesehen. Zumal Netflix, wie auch Analysten, ein Ende des Wachstums in den USA vermuten, weil der Markt dort mittlerweile gesättigt sei.

Nachdem die Netflix-Aktie in New York ihren Wert seit Jahresanfang mehr als verdoppelt hatte, ging es nach der Neuigkeit erst einmal 14 Prozent nach unten, woraufhin allerdings auch viele die Gelegenheit nutzten, um „ein Schäppchen“ zu machen – sodass die Netflix-Aktie am Dienstag in New York letztendlich mit einem Tages-Minus von 5 Prozent schloss (379,48 US-Dollar).

Hit and Run
Einer neuen Action-Serie hat Netflix grünes Licht für eine erste Staffel mit zehn Folgen gegeben: „Hit and Run“. Im Zentrum steht der einst glücklich verheiratete Witwer einer Frau, die bei einem mysteriösen Hit and Run-Unfall ums Leben kam, also eines Unfalls mit Fahrerflucht. Das Leben des Witwers wird nun auf den Kopf gestellt.

Hinter der Serie stehen als Autoren einerseits Lior Raz und Avi Issacharoff, die Schöpfer der weltweit bei Netflix veröffentlichten israelischen Serie „Fauda“, sowie andererseits Dawn Prestwich und Nicole Yorkin, die Schöpfer der Amazon-Serie „Z: The Beginning of Everything“.

Hergestellt wird die Serie von der Produktionsfirma Mandeville Films („The Fix“).

Springsteen on Broadway
Aktuell tritt Rockmusiker Bruce Springsteen an einem ungewohnten Ort auf: Am Broadway. Am dortigen Walter Kerr Theatre performt er eine Bühnen-Adaption seiner Biografie „Born to Run“: Der Musiker trägt darin veröffentlichte Geschichten vor und untermalt das mit Gitarren- und Piano-Beiträgen in einem Acoustic-Arrangement.

Springsteens – natürlich schon lange ausverkauftes – Engagement dort endet am 15. Dezember 2018, und an dem Tag wird Netflix weltweit eine entsprechende Filmproduktion veröffentlichen.

Umbrella Academy
Netflix hatte bisher „2018“ als Veröffentlichungsjahr für seine Serie „Umbrella Academy“ angegeben. Aus einem neuen Promobild, das im Umfeld der San Diego Comic-Con veröffentlicht wurde, geht nun 2019 als Veröffentlichungsziel hervor.

Im Zentrum der Geschichte steht die Superhelden-Familie mit dem „Künstlernamen“ „The Umbrella Academy“. Ein als Industrieller auf der Erde inkognito lebendes Alien hatte insgesamt sieben Kinder mit „Superhelden-Begabung“ adoptiert. Die einzelnen Mitglieder hatten sich wegen unterschiedlicher Persönlichkeiten und Fähigkeiten auseinandergelebt. Als der (Adoptiv-)Vater unter mysteriösen Umständen stirbt, versuchen sich die Kinder zusammenzuraufen, um den Todesfall aufzuklären. Doch dabei werden die schon vorher vorhandenen Familienprobleme intensiver.

Hauptrollen haben neben Ellen Page auch Aidan Gallagher, Tom Hopper, David Castaneda, .Robert Sheehan, Emmy Raver-Lampman, T.J. McGibbon und Adam Godley.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen