Netflix mit neuem Trailer zum Jugend-Drama „Tote Mädchen lügen nicht“

Hinterlassenschaft einer jungen Selbstmörderin sorgt für Unruhe

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 01.03.2017, 16:39 Uhr

Clay und Hannah in „Tote Mädchen lügen nicht“ – Bild: Netflix
Clay und Hannah in „Tote Mädchen lügen nicht“

Am 31. März geht bei Netflix die neue Serie „Tote Mädchen lügen nicht“ an den Start, die den englischen Originaltitel „13 Reasons Why“ trägt. Basierend auf einer Young-Adult-Novel von Jay Asher geht es um die Folgen des Selbstmordes der Schülerin Hannah Baker (Katherine Langford). Die hatte zwar keinen Abschiedsbrief hinterlassen, nun aber tauchen Audio-Kassetten mit den von ihr ausführlich aufgeführten „13 Gründen“ für ihren Selbstmord auf – und die sorgen damit unter den dabei Angeklagten für Unruhe.

Denn Hannah hat „verfügt“, dass die Kassetten reihum und in der Reihenfolge, in der die 13 mit Hannahs Gründen verknüpften Personen auf den Bändern erwähnt werden, weitergereicht werden. Als Schüler Clay (Dylan Minnette) mit dem Paket und den Anweisungen konfrontiert wird, ist er verwirrt – denn er hatte keine enge Beziehung zu Hannah, war gar heimlich in sie verknallt. Hannah hat mit ihren Anweisungen sichergestellt, dass die Betroffenen die Kassetten zumindest soweit hören müssen, bis „ihr Nachfolger“ auftaucht. Immerhin bleiben nach Hannahs Willen die 13 Geschichten zwischen ihr und den Beteiligten. Bräche einer die Kette, so sollen die Geschichten allerdings an die Öffentlichkeit kommen.

So beginnt für Clay eine emotionale Reise durch die Ereignisse der vergangenen Monate und die Örtlichkeiten seiner Heimatstadt, an denen Hannah ihren Lebenswillen verlor. Netflix hat sich entschieden, beim deutschen Titel der Serie dem etwas sperrigen, deutschen Titel der Romanvorlage treu zu bleiben: Im Rahmen ihrer Ausführungen verspricht Hannah, die Wahrheit zu erzählen, da sie als nunmehr Tote keinen Anlass für Lügen hätte.



In der Romanvorlage erhält Clay die Kassetten und hört sie binnen einer Nacht, während er die Örtlichkeiten in seiner kleinen Heimatstadt abklappert, die mit Hannahs Geschichte verknüpft sind. Dabei hat er fast keine Interaktionen mit anderen Personen. Der Serientrailer deutet an, dass der Zeitrahmen der Serienhandlung länger sein dürfte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen