Neil Patrick Harris als Count Olaf in „Eine Reihe betrüblicher Ereignisse“
Bild: Joe Lederer / Netflix
„Eine Reihe betrüblicher Ereignisse“ wird so schnell nicht abreißen. Netflix hat die Serie mit Neil Patrick Harris für eine zweite Staffel verlängert. Im Januar hatte die Adaption der bekannten Buchreihe bei dem Streaming-Anbieter Premiere gefeiert. Schon kurz danach wurde bekannt, dass Netflix offenbar bereits an einer zweiten Staffel arbeitet (fernsehserien.de berichtete). Nun ist dies offiziell.
Informiert wurden die Fans über Verlängerung der Serie über deren Social Media-Auftritten. Dort veröffentlichte Netflix das Video mit einer kryptischen Botschaft, deren gelb hervorgehobene Buchstaben die Adresse zu einer Website ergaben: vastlyfrighteningdecision.com. Unter dem Link findet sich ein Brief von Autor Lemony Snicket, in dem er bestätigt, dass „Kulissenbauer, Kostümdesigner und Traumaspezialisten mit Vollkraft an die Arbeit gehen. ( …) Ich hoffe, ihr seid glücklich, denn ihr werdet es nie wieder sein …“
Neil Patrick Harris feierte die Verlängerung von „Eine Reihe betrüblicher Ereignisse“ währenddessen mit seiner ersten Tätowierung. Es handelt sich dabei um das Logo des V.F.D., der freiwilligen Feuerwehr aus der Serie.
Harris verkörpert in der Serie den bösen Graf Olaf, in dessen Obhut die Waisenkinder Violet (Malina Weissman), Klaus (Louis Hynes) und Sunny (Presley Smith) geraten. Olaf lässt nichts unversucht um an ihr Erbe zu kommen, doch den Kindern gelingt es immer wieder seine Pläne zu durchkreuzen. Gleichzeitig entdecken sie Geheimnisse aus der Vergangenheit ihrer Eltern.
Die Serie beruht auf einer 13-teiligen, mittlerweile abgeschlossenen Buchreihe. Dabei wird jedes Buch durch zwei Serienepisoden aufgearbeitet. Mit einer dritten Staffel könnte die Handlung somit komplett erzählt werden.