Netflix arbeitet an „Avatar: The Last Airbender“-Realserie

„Der Herr der Elemente“ kehrt zurück

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 19.09.2018, 11:17 Uhr

„Avatar: The Last Airbender“ erhält von Netflix eine Realverfilmung – Bild: Nickelodeon
„Avatar: The Last Airbender“ erhält von Netflix eine Realverfilmung

Mehr als zehn Jahre nach dem Ende des Originals soll „Avatar: The Last Airbender“ auf den Bildschirm zurückkehren, wenn auch in veränderter Form. Netflix arbeitet derzeit gemeinsam mit den Serienschöpfern Michael Dante DiMartino und Bryan Konietzko an einem Remake als Realserie.

Das neue Projekt entsteht in Zusammenarbeit mit Nickelodeon, wo „Der Herr der Elemente“ ursprünglich zu Hause war. Auch in Deutschland war die Serie von 2006 an bei Nick im Programm. Von 2005 bis 2008 wurden drei Staffeln produziert, die unter anderem einen Emmy und den Peabody Award erhielten. Von 2012 bis 2014 folgte auf Nickelodeon dann das Spin-Off „Die Legende von Korra“. Außerdem kam 2010 „Die Legende von Aang“ in die Kinos, eine Filmversion von „The Last Airbender“, für die Regisseur M. Night Shyamalan verantwortlich zeichnete.

Im Zentrum der Originalserie stehen der zwölfjährige Aang, der nicht nur der letzte Herrscher über die Luft, sondern auch der Avatar, der Herr über alle Elemente ist. Er ist derjenige, der über die Form von Wasser, Erde, Luft und Feuer bestimmt und somit Frieden und Gleichgewicht schaffen will. Dies kann ihm nur gelingen, indem er den Krieg beendet, den die Feuernation und deren Lord Ozai mit dem Rest der Welt führt. Aang findet auf seiner Reise Freunde und Verbündete, doch werden auch sie schon bald zu Gejagten der Feuernation.

„Wir können es kaum erwarten, Aangs Welt so filmisch und groß zu realisieren, wie wir sie uns immer vorgestellt haben“, so die beiden Serienschöpfer DiMartino und Bonietzko in einem Statement. „Dies ist eine einmalige Chance, um auf der Arbeit, die alle in die Originalserie investiert haben, aufzubauen und noch tiefer in die Figuren, die Story, die Action und den Bau dieser Welt einzutauchen.“

Die Produktion der neuen Serie soll im kommenden Jahr beginnen. Auf Netflix sind bereits jetzt das Original und der Kinofilm „Die Legende von Aang“ zum Streamen verfügbar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen