NBC trennt sich von Klinik-Drama „The Night Shift“

Sommerserie endet nach vier Staffeln

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 14.10.2017, 14:30 Uhr

„The Night Shift“ endet nach vier Sommern auf NBC – Bild: NBC
„The Night Shift“ endet nach vier Sommern auf NBC

Die Nachtschicht am San Antonio Memorial Hospital ist zu Ende. Nach vier Staffeln hat sich NBC entschieden, „The Night Shift“ nicht weiter zu verlängern. Das Krankenhausdrama, das bei dem US-Network stets im Sommerprogramm ausgestrahlt wurde, endet damit nach 45 Episoden.

Beim Start im Sommer 2014 war „The Night Shift“ für NBC ein Überraschungserfolg. Bis zu sieben Millionen Zuschauer verfolgten die Episoden der ersten Staffel. Zuletzt waren nur noch unter vier Millionen Zuschauer mit dabei, wobei das schwache Zielgruppen-Rating von durchschnittlich 0.9 bei den 18- bis 49-Jährigen den Ausschlag zur Absetzung gegeben haben dürfte.

„The Night Shift“ spielte in der Notaufnahme eines texanischen Krankenhauses, das enge Beziehungen zum US-Militär und dessen medizinischem Corps hat. Auch der Adrenalinjunkie Dr. TC Callahan (Eoin Macken) absolvierte zuvor seinen Dienst in Afghanistan. In weiteren Hauptrollen waren Jill Flint als Notaufnahme-Chefin Dr. Jordan Alexander, Brendan Fehr als Army-Reservist Dr. Drew Alister und Scott Wolf als Trauma-Chirurg Dr. Scott Clemens zu sehen.

In Deutschland wurden die ersten beiden Staffeln von „The Night Shift“ bei VOX ausgestrahlt, die dritte Staffel blieb bislang den Zuschauern des Pay-TV-Sender FOX Channel vorbehalten. Staffeln eins und zwei sind außerdem bei Netflix abrufbar.

Zuletzt hatte NBC mit der Comedy „The Carmichael Show“ bei einer weiteren Sommerserie nach drei Staffeln die Reißleine gezogen. Von dem diesjährigen Aufgebot wurde bislang lediglich „Marlon“ verlängert (fernsehserien.de berichtete). Das Schicksal des Dramas „Midnight, Texas“ ist noch ungewiss, wobei die Verträge der Darsteller inzwischen aber abgelaufen sind.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Sowohl der Erfolg der Serie, als auch die Laufzeit über vier Staffeln haben mich immer verwundert. Ich hatte damals die erste Staffel nicht einmal ganz durchgehalten. Zu schlecht und plakativ das Schauspiel und die Drehbücher voller üblicher Klischees; dazu noch geklaute Geschichten. Alles schon mal gesehen und das auch wesentlich besser. Attraktive Kleiderständer machen halt noch keine gute Serie!

    weitere Meldungen