NBC gibt „Chuck“ eine dritte Staffel

Produzenten nehmen Budgetkürzungen in Kauf

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 19.05.2009

Trotz eher niedriger Quoten hat das US-Network NBC seine Serie „Chuck“ für eine dritte Staffel verlängert. Produzent Josh Schwartz und Warner Bros. Television stimmten im Gegenzug zu, das Budget für die kommenden Folgen zu kürzen. Es ist ein Trend in diesem Jahr: die Networks müssen sparen.

„Chuck“ kommt voraussichtlich für 13 Episoden zurück, die erst Anfang 2010 auf Sendung gehen. Fans der Serie hatten eine Kampagne zur Rettung gestartet. Als Teil davon kauften sie verstärkt Sandwiches bei Subway, dem Sponsor der Serie.

Letztendlich erscheinen die Quoten von „Chuck“ gar nicht mehr so niedrig, wenn man sie ins Verhältnis mit anderen NBC-Serien setzt. Die Serie erreichte in der letzten Staffel durchschnittlich 6,5 Millionen Zuschauer und damit nur geringfügig weniger als die mehrfach preisgekrönte Sitcom „30 Rock“ mit Alec Baldwin. Trotz ‚lediglich‘ 6,7 Millionen Zuschauer im Durchschnitt ist diese inzwischen zu einem Aushängeschild von NBC geworden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

weitere Meldungen