„Nashville“ endet mit der sechsten Staffel

CMT trennt sich von der Country-Soap

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 17.11.2017, 18:36 Uhr

„Nashville“ – Bild: CMT
„Nashville“

Am 4. Januar meldet sich „Nashville“ mit der mittlerweile sechsten Staffel in den USA zurück. Die 16 neuen Folgen der Country-Soap werden allerdings auch die letzten sein. Der Kabelsender CMT hat am Freitag bestätigt, dass die Serie mit Hayden Panettiere Mitte 2018 zu Ende gehen wird. Die sechste Staffel wird, genau wie bereits mit Staffel 5 geschehen, in zwei Teilen ausgestrahlt. Das Serienfinale ist somit für den Sommer geplant.

„Nashville“ hatte erst im vergangenen Jahr die Absetzung durch ABC überlebt und beim Country Music-Sender CMT eine neue Heimat gefunden. Allerdings musste die Serie von „Thelma & Louise“-Autorin Callie Khouri in Staffel 5 auch den Ausstieg ihres größten Stars verkraften: Hauptdarstellerin Connie Britton, die von Beginn an Country-Ikone Rayna Jaymes verköperte.

Die Investition hatte sich für CMT dennoch gelohnt. Mit durchschnittlich 2,1 Millionen Zuschauern wurde „Nashville“ zur beliebtesten Eigenproduktion, die der Sender jemals im Programm hatte. Gleichzeitig ist „Nashville“ aber auch das einzige geskriptete Format von CMT, das seine Programmstrategie Anfang 2017 erneut geändert hat. Als Teil der Restrukturierung des Mutterkonzerns Viacom wollen sich die Verantwortlichen nun wieder auf ungeskriptetes Material konzentrieren, das natürlich viel billiger zu produzieren ist.

„Nashville“ ist in über 200 Ländern weltweit zu sehen und konnte, vor allem in den ersten Staffeln, nicht nur große Zuschauererfolge feiern. Auch die Soundtracks waren für das Produktionsstudio Lionsgate äußerst lukrativ. 22 Alben wurden im Lauf der Serie veröffentlicht, gemeinsam wurden sie über eine Million Mal verkauft. Noch höher ist diese Zahl bei einzelnen Songs, die es auf über fünf Millionen Downloads brachten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    So ein verdammter Mist!!!
    • am

      Schade, ich schaue die Serie zur Zeit bei Amazon Prime.

      weitere Meldungen