Nachrichten-Flaggschiffe verlieren deutlich Zuschauer

„Tagesschau“ und „heute“ auf neuem Tiefpunkt

Mario Müller – 23.10.2012, 11:19 Uhr

Die großen Vier – Bild: Das Erste, ZDF, RTL, Sat.1
Die großen Vier

Die Einschaltquoten der deutschen Fernsehhauptnachrichten gehen immer tiefer in den Keller. Laut media control haben sowohl ARD und ZDF als auch RTL und Sat.1 mit ihren Nachrichten-Flaggschiffen in den ersten drei Quartalen 2012 im Vergleich zum Vorjahr deutlich Zuschauer eingebüßt.

Besonders bitter fällt die Bilanz demnach für „Tagesschau“ und „heute“ aus, die noch nie so wenig Zuschauer hatten. Während die „Tagesschau“ in den ersten neun Monaten dieses Jahres um 20:00 Uhr durchschnittlich nur rund 4,92 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (Marktanteil: 18,0 %) einschalteten, sank die Quote der ZDF-„heute“-Sendung (19:00 Uhr) auf 3,23 Millionen (MA: 15,0 %). Vor zwanzig Jahren wollten sich bei der Hauptausgabe der „Tagesschau“ noch 8,33 Millionen Zuschauer informieren (MA: 33,2 %) und im ZDF mit 6,99 Millionen (MA: 35,5 %) sogar noch mehr als doppelt so viele Menschen wie in diesem Jahr.

Aber auch die Privatsender RTL und Sat.1 mussten Federn lassen. Seit 2006 hatte „RTL aktuell“ nicht mehr so wenige Zuschauer wie in den letzten Monaten. Nur 3,48 Millionen Menschen schalten im Moment die Nachrichten mit Peter Kloeppel ein (MA: 17,2 %). Bei den „Sat.1 Nachrichten“ sind es um 20:00 Uhr in direkter Konkurrenz zur ARD-„Tagesschau“ 1,79 Millionen (MA: 6,6 %). Hier wurde der aktuelle Wert zuletzt im Jahre 2009 unterboten, damals mit 1,64 Millionen Zuschauern (MA: 6,4 %).

Berücksichtigen sollte man allerdings auch, dass in diese Zahlen nicht die Zuschauer der zeitgleich laufenden „Tagesschau“-Ausstrahlungen in den Regionalprogrammen der ARD sowie die Internetabrufe der entsprechenden Angebote auf den Websites der Sender eingerechnet sind. Auch gilt es zu bedenken, dass sich die Zuschauer auf den Digitalkanälen von ARD und ZDF mittlerweile fast rund um die Uhr mit aktuellen Nachrichten informieren können, sodass zum Beispiel die 20.00-Uhr-Ausgabe der „Tagesschau“ nicht mehr ganz so obligatorisch sein dürfte, wie noch vor einigen Jahren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wen wundert's?
    Die deutsche Märchenschau bringt doch nichts, was wirklich interessant und wichtig ist.
    Reine Hofberichterstattung und Konditionierung.
    • am via tvforen.de

      lopy schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Wen wundert's?
      > Die deutsche Märchenschau bringt doch nichts, was
      > wirklich interessant und wichtig ist.
      > Reine Hofberichterstattung und Konditionierung.

      Schon mal amerikanische Nachrichten gesehen?

      Da siehst du mal, was für ein Unterschied das ist.
    • am via tvforen.de

      Ich wollte nicht der Erste sein, der sowas aufbringt; auch ich halte die Nachrichten nicht mehr für ein Informationsportal; alle bringen und alle verschweigen dasselbe, sodaß man irgendwann, per Zufall drauf gestoßen, sich fragt: nanu, wann war das denn ?
    • am via tvforen.de

      Kate schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Schon mal amerikanische Nachrichten gesehen?
      >
      > Da siehst du mal, was für ein Unterschied das
      > ist.

      Sieht man mal von den Commercial Breaks sowie Beiträgen mit wilden Autoverfolgungen durch die Polzei und ähnlich reißerischen "Themen" in den US-News ab, werden die Zuschauer bei den wesentlichen Nachrichten über die Weltlage hüben wie drüben gleichermaßen in den April geschickt... um es mal ganz vorsichtig zu formulieren. Man erfährt grundsätzlich nur das, was man als "anständiger Deutscher" oder "patriotischer Amerikaner" auch erfahren soll und nicht das, was tatsächlich passiert ist oder wie die Lage wirklich aussieht.

      Ich hatte es an anderer Stelle schon mal erwähnt, daß ich es als damaliger Sat-DXer Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre persönlich auf dem TV-Schirm miterlebte, wie hierzulande die Nachrichtenbeiträge überspielt und nicht wenige davon manipuliert wurden. Das geschah abseits der Astra Position 19,2° Ost auf diversen Transpondern und Einzelfeeds anfangs sogar noch völlig unverschlüsselt, weil es ja praktisch von kaum jemanden überhaupt empfangen werden konnte. 99,99 % aller Schüsseln waren fest auf Astra ausgerichtet, und die meisten davon davon wären zudem viel zu klein gewesen für den Empfang von Einzelfeeds.

      Wer also damals das ungeschnittene Material von zahlreichen Ereignissen sah wie meine Wenigkeit, zudem noch die wahren Beschreibungen der Reporter hörte bei der Überspielung, und dann später in den Nachrichtensendungen erlebte, welche manipulierte Sichtweise der gewöhnliche Zuschauer daraus vorgesetzt bekam, der glaubt seither bei Tagesschau & Co bestenfalls noch die Ansage der Uhrzeit! Ungefilterte Nachrichten gibt es heutzutage nur noch über bestimmte Quellen im Internet. Hast Du da schon mal reingeschaut, Kate? Selbst wenn wir unterstellen, daß auch damit eine bestimmte Meinungsmanipulation betrieben werden soll, trifft sich die Wahrheit immer noch irgendwo in der Mitte, aber keinesfalls bei den "Mainstream-News". Zum Glück erkennen das so langsam immer mehr Menschen und werden allgemein endlich etwas kritischer. Man kann sich schließlich nur dann eine halbwegs objektive Meinung bilden, wenn man möglichst viele Fakten kennt. Was ich persönlich nun gar nicht brauche, sind vorgekaute Meinungen, einseitige Schlußfolgerungen oder Kommentare im Stile der Tagesthemen.

      Der beklagte Zuschauerschwund bei Tagesschau & Co dürfte derzeit aber wohl noch hauptsächlich am geänderten Sehverhalten der Zuschauer liegen, während die konventionelle Ermittlung der Einschlafquoten mal wieder Apfel mit Birnen vergleicht ;-) Denn welches 3-jährige Kind sitzt bitteschön um 20:00 Uhr vor der der Glotze und schaut sich die Tagesschau an... *kopfschüttel*

      Gruß
      Stahlnetz


      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
    • am via tvforen.de

      So ist es.

      Dank für die Info mit Sat/DX! Damals also auch schon.

      Dem kann ich noch hinzufügen, dass unsere "Nachrichten" zwar schon immer "ausgewählt und verschwiegen" haben, aber in den letzten paar Jahren ist der Grad an manipulativen, emotionalisierenden Kommentaren und Formulierungen sowie entsprechender Sprechweise, Mimik und Betonungen wirklich unerträglich geworden.
      Der heutige Zuschauer bekommt haargenau und auf vielerlei Ebenen signalisiert, welche Meinung erwünscht ist.
      Aber manchmal reicht das nicht. Manchmal wird sogar offen gelogen oder es werden falsche Filmbeiträge eingespielt.

      Und wenn eine Nachrichtensendung mit Fussball anfängt und mit James Bond aufwartet, während in Spanien riesige Demonstrationen sind und in Griechenland Generalstreik ist, dann sagt das auch sehr viel.

      Dass es in anderen Ländern schlimmer ist, sollte uns nicht davon abhalten, hiesige Mißstände deutlich zu benennen. Es gibt auch Länder, wo es besser ist.
      Und vor allem wird es immer schlimmer in Deutschland. Eine beunruhigende Tendenz.
    • am via tvforen.de

      Stahlnetz schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ungefilterte Nachrichten gibt es
      > heutzutage nur noch über bestimmte Quellen im
      > Internet.

      Welche?
    • am via tvforen.de

      lopy schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Und wenn eine Nachrichtensendung mit Fussball
      > anfängt und mit James Bond aufwartet, während
      > in Spanien riesige Demonstrationen sind und in
      > Griechenland Generalstreik ist, dann sagt das auch
      > sehr viel.

      Sehr treffendes Beispiel, lopy! Ja, es sollte einem wirklich zu denken geben, weshalb die Bilder von den riesigen Demonstrationen in Spanien, Portugal und Griechenland sogar vom Nachrichtensender Al Jazeera angeboten werden, die heimischen Tagesschau- und heute-Sendungen hingegen so tun, als wäre nichts passiert in der Welt und ihre Zeit lieber mit belanglosen Themen auffüllen... bestenfalls einen Einzeiler als Randnotiz verlauten. Und wenn tatsächlich mal Bilder gezeigt werden, dann eher verharmlosende, die weder das wahre Ausmaß, noch die große Not der Menschen in diesen Ländern reflektieren. Da muß man sich erst durch diverse Portale bei YouTube oder anderen Plattformen kämpfen, um unzensierte Bilder und Eindrücke zu sehen.

      Mit der weltweiten Occupy-Bewegung ist es ja genau das Gleiche, die wird durch die Mainstream-Medien inzwischen sogar restlos totgeschwiegen. Auch da muß man wieder ins Internet schauen, um zu erfahren, daß diese Bewegung alles andere als tot ist, im Gegenteil, da laufen noch immer zahlreiche Aktionen. Nur unsere angeblich so freie und unabhängige Presse berichtet da nicht mehr drüber. Ein Schelm, der Böses dabei denkt, wenn er sich die Frage stellt: Wieso eigentlich nicht?! Am mangelnden Interesse beim Bürger liegt es jedenfalls nicht... ;-)

      Gruß
      Stahlnetz


      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
    • am via tvforen.de

      Stahlnetz schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Sehr treffendes Beispiel, lopy! Ja, es sollte
      > einem wirklich zu denken geben, weshalb die Bilder
      > von den riesigen Demonstrationen in Spanien,
      > Portugal und Griechenland sogar vom
      > Nachrichtensender Al Jazeera angeboten werden,
      > die heimischen Tagesschau- und heute-Sendungen
      > hingegen so tun, als wäre nichts passiert in der
      > Welt und ihre Zeit lieber mit belanglosen Themen
      > auffüllen...

      Komisch. Ich könnte schwören, ich habe erst gestern (oder heute?) Bilder von den Demonstrationen gesehen. Wiederholt.
      Also, entweder habe ich sie geträumt oder ich muss mal nachschauen, ob ich nicht doch Al Jazeera reinkriege - mit meiner DVB-t-Box.
    • am via tvforen.de

      andreas_n schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Stahlnetz schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > > Ungefilterte Nachrichten gibt es
      > > heutzutage nur noch über bestimmte Quellen im
      > > Internet.
      >
      > Welche?

      Wie ich es im Beitrag an lopy bereits ansprach, Andreas, schaue einfach mal durch die Portale der Tube und ähnlicher Plattformen. Da wirst Du überall etwas finden...

      Gruß
      Stahlnetz


      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
    • am via tvforen.de

      Al Jazeera bietet sogar einen Live Stream seines englischsprachigen Service im Internet, dann klappt es sogar mit Deiner DVB-T Box ;-)))

      Gruß
      Stahlnetz


      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
    • am via tvforen.de

      Stahlnetz schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Wie ich es im Beitrag an lopy bereits ansprach,
      > Andreas, schaue einfach mal durch die Portale der
      > Tube und ähnlicher Plattformen. Da wirst Du
      > überall etwas finden...

      Seit ich Internet habe, habe ich schon sehr viel nach solchen Quellen gesucht, aber nichts gefunden.
      Mein Eindruck ist eher, dass bei 99,9 Prozent derer, die im Internet behaupten, die Wahrheit zu verkünden, auch wieder nur irgendwelche Interessenverbände und Lobbyisten dahinter stecken, die das Internet für sich und ihre Zwecke gut zu nutzen wissen. Oder es handelt sich um bereits von den Lobbyisten manipulierte Privatleute, die dann wiederum andere manipulieren.

      Dass ihnen so viele Leute so bereitwillig glauben, zeigt mir lediglich, dass dies die besten Rattenfänger von allen sind.

      Um es kurz zu machen: All denen traue ich nicht weiter, als ich ein Klavier schmeißen kann. ;)
      Und jetzt will ich endlich die Quellen wissen. Offenbar scheinen diese mir bei meinen bisherigen Recherchen entgangen zu sein.
    • am via tvforen.de

      andreas_n schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Um es kurz zu machen: All denen traue ich nicht
      > weiter, als ich ein Klavier schmeißen kann. ;)
      > Und jetzt will ich endlich die Quellen wissen.
      > Offenbar scheinen diese mir bei meinen bisherigen
      > Recherchen entgangen zu sein.

      DIE Nachrichtenquelle, der man grundsätzlich blind vertrauen könnte, wirst Du wohl auch im Internet nicht finden, Andreas. Es ist zum Teil schon recht mühsam die Spreu vom Weizen zu trennen, Berichte und Videos zu finden, hinter denen nicht irgendwelche manipulativen Absichten stecken. Dennoch bietet meiner Ansicht nach das Internet derzeit noch die größte Chance überhaupt an Informationen zu gelangen, welche von den Nachrichtensendungen im TV und Radio immer öfter unterschlagen werden. Aber jene Quellen muß halt jeder für sich selber entdecken, weil sie eben weit verstreut im Web liegen und man heute hier, morgen dort fündig wird.

      Empfehlen oder anraten kann ich Dir eigentlich nur, Dich möglichst breit gefächert zu informieren, also auch internationale Websites zu frequentieren und englischsprachige News zu hören bzw. zu sehen. Von den spanischen und griechischen Demonstrationen gegen die Sparmaßnahmen der Regierungen gab es z.B. von jeweils nativen Usern in der Tube sehr interessante Videos, die mit englischen UT versehen waren, damit sie auch global verstanden werden konnten.

      Aber Du weißt ja selbst, wie die meisten deutschen TV-Zuschauer so drauf sind. Die ziehen sich "ihre" Tagesschau & Co rein und sind in der Mehrheit davon überzeugt, nun gut und umfassend informiert zu sein. Und das weiß natürlich auch die Politik, sitzt ja genug "Prominenz" von denen in den Aufsichtsräten von ARD und ZDF. Deshalb und natürlich wegen meiner Erfahrungen der damaligen Sat-DXer Zeit traue ich den Aussagen von Tagesschau & Co auch nicht weiter, als Du ein Klavier schmeißen kannst ;-)

      Gruß
      Stahlnetz


      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
    • am via tvforen.de

      Stahlnetz schrieb:
      -------------------------------------------------------

      ....

      >
      > Empfehlen oder anraten kann ich Dir eigentlich
      > nur, Dich möglichst breit gefächert zu
      > informieren, also auch internationale Websites zu
      > frequentieren und englischsprachige News zu hören
      > bzw. zu sehen. Von den spanischen und griechischen
      > Demonstrationen gegen die Sparmaßnahmen der
      > Regierungen gab es z.B. von jeweils nativen Usern
      > in der Tube sehr interessante Videos, die mit
      > englischen UT versehen waren, damit sie auch
      > global verstanden werden konnten.

      Wer Zeit hat der ist echt im Vorteil!

      >
      > Aber Du weißt ja selbst, wie die meisten
      > deutschen TV-Zuschauer so drauf sind. Die ziehen
      > sich "ihre" Tagesschau & Co rein und sind in der
      > Mehrheit davon überzeugt, nun gut und umfassend
      > informiert zu sein.....

      Du kennst Dich wirklich aus.
      *würg*

      Ergänzung:Diese pauschalisierenden Kommentare nerven einfach!
    • am via tvforen.de

      pars schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Wer Zeit hat der ist echt im Vorteil!

      Mit Verlaub, pars, aber das ist wohl Dein schwächster Kommentar, den ich bislang von Dir lesen durfte ;-)

      > Ergänzung:Diese pauschalisierenden Kommentare
      > nerven einfach!

      Naja, Ansichtssache, da nerven mich persönlich ganz andere Sachen... nämlich das, was auch lopy und LouZipher zu Recht an unseren Nachrichtensendungen beklagt haben. Vielleicht würdest auch Du über das Thema ganz anders denken, wenn Du seinerzeit via Satellit das gesehen und erlebt hättest, wie meine Wenigkeit und andere Sat-DXer. Oder glaubst Du, ich sauge mir solche Behauptungen altklug aus den Fingern?

      Gruß
      Stahlnetz


      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
    • am via tvforen.de

      Stahlnetz schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > pars schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Wer Zeit hat der ist echt im Vorteil!
      >
      > Mit Verlaub, pars, aber das ist wohl Dein
      > schwächster Kommentar, den ich bislang von Dir
      > lesen durfte ;-)


      Mit Verlaub, das war mein Stärkster! ;-)

      Heh, ich kämpf mich zurück ins Leben!

      > > Ergänzung:Diese pauschalisierenden Kommentare
      > > nerven einfach!
      >
      > Naja, Ansichtssache, da nerven mich persönlich
      > ganz andere Sachen...

      Und mich erst, aber dafür haben wir ja unsere Besserwisser
    • am via tvforen.de

      Stahlnetz schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Sieht man mal von den Commercial Breaks sowie
      > Beiträgen mit wilden Autoverfolgungen durch die
      > Polzei und ähnlich reißerischen "Themen" in den
      > US-News ab, werden die Zuschauer bei den
      > wesentlichen Nachrichten über die Weltlage hüben
      > wie drüben gleichermaßen in den April
      > geschickt... um es mal ganz vorsichtig zu
      > formulieren. Man erfährt grundsätzlich nur das,
      > was man als "anständiger Deutscher" oder
      > "patriotischer Amerikaner" auch erfahren soll und
      > nicht das, was tatsächlich passiert ist oder wie
      > die Lage wirklich aussieht.

      Genaugenommen sind bei den Lokalnachrichten wilde Autoverfolgungsjagden eher selten. Da gibt es mehr lokalpatriotische Themen über neue Automaten in Supermarkt.
      Ich meine damit, dass in amerikanischen Nachrichten sehr wenig über die Welt berichtet wird.



      > Wer also damals das ungeschnittene Material von
      > zahlreichen Ereignissen sah wie meine Wenigkeit,
      > zudem noch die wahren Beschreibungen der Reporter
      > hörte bei der Überspielung, und dann später in
      > den Nachrichtensendungen erlebte, welche
      > manipulierte Sichtweise der gewöhnliche Zuschauer
      > daraus vorgesetzt bekam, der glaubt seither bei
      > Tagesschau & Co bestenfalls noch die Ansage der
      > Uhrzeit! Ungefilterte Nachrichten gibt es
      > heutzutage nur noch über bestimmte Quellen im
      > Internet. Hast Du da schon mal reingeschaut, Kate?

      Ungefilterte Quellen im Internet? Gerade im Internet gibt es keine Quellen, die nicht entsprechend kommentiert oder entsprechend rausgesucht worden sind.
      Gerade im Internet, wo Hans Wurst aus Essen seinen Antikäsebrot-Kreuzzug anonym durchführen kann, sollte man jede Information auf die Goldwaage legen.

      Ich habe keine Erfahrung mit Nachrichten im Fernsehen, mit Zeitungen kenne ich mich ganz gut aus.


      > Selbst wenn wir unterstellen, daß auch damit eine
      > bestimmte Meinungsmanipulation betrieben werden
      > soll, trifft sich die Wahrheit immer noch irgendwo
      > in der Mitte, aber keinesfalls bei den
      > "Mainstream-News".

      Warum nicht?
      Warum zeigen Mainstream-News (ein saublödes Wort) nicht einfach einen Ausschnitt von Nachrichten?
      Klar ist der gefärbt nach den Auswahlkriterien eines Menschen, doch ansonsten wozu sich die Mühe machen? Liest man hier die Beiträge, hat es doch offensichtlich nicht funktioniert!
      Was ist das Ziel der großen Manipulation? Was sollen die Nachrichten erreichen? Ich fühl mich den Politikern nicht näher und ihrer Politik auch nicht. Ich fühle mich nach den Nachrichten auch nicht "deutscher" oder wie ein aufrechter "deutscher Bürger".


      > Zum Glück erkennen das so
      > langsam immer mehr Menschen und werden allgemein
      > endlich etwas kritischer. Man kann sich
      > schließlich nur dann eine halbwegs objektive
      > Meinung bilden, wenn man möglichst viele Fakten
      > kennt. Was ich persönlich nun gar nicht brauche,
      > sind vorgekaute Meinungen, einseitige
      > Schlußfolgerungen oder Kommentare im Stile der
      > Tagesthemen.

      Der dümmste Mensch ist immer noch der, der glaubt, er hätte seine Weisheit mit Löffeln gefressen.
    • am via tvforen.de

      Stahlnetz schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Mit der weltweiten Occupy-Bewegung ist es ja genau
      > das Gleiche, die wird durch die Mainstream-Medien
      > inzwischen sogar restlos totgeschwiegen. Auch da
      > muß man wieder ins Internet schauen, um zu
      > erfahren, daß diese Bewegung alles andere als tot
      > ist, im Gegenteil, da laufen noch immer zahlreiche
      > Aktionen. Nur unsere angeblich so freie und
      > unabhängige Presse berichtet da nicht mehr
      > drüber. Ein Schelm, der Böses dabei denkt, wenn
      > er sich die Frage stellt: Wieso eigentlich nicht?!
      > Am mangelnden Interesse beim Bürger liegt es
      > jedenfalls nicht... ;-)

      Nenn mir doch ein paar Aktionen, die groß genug waren, dass sie medienrelevant sind.
      Was ich selbst in Amerika gesehen habe, war ein trauriger Rest, ein Abklatsch dessen, was sie in 2011 gezeigt haben. Da standen etwa 50 Menschen zusammen und der Redner war ein bekiffter Typ, der kommunistischen Blödsinn gelabert hat. Da war nicht ein brauchbarer Satz dabei.
      Solche Bewegungen ziehen leider viele Verrückte an und leider sind das meist die, die am Ende übrig bleiben. Wieso sollte darüber im Fernsehen berichtet werden?
    • am via tvforen.de

      Stahlnetz schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > dann klappt es sogar mit Deiner DVB-T Box ;-)))

      Ähm, mit meiner DVB-t-Box (DVB-t = Digital Video Broadcasting - Terrestrial) empfange ich über die angeschlossene Zimmerantenne lediglich ca. 30 digitale Fernsehprogramme, die vom nächsten Sender in meiner Nähe ausgestrahlt werden.
      Internetempfang ist meines Wissens mit so einem Teil nicht möglich.
      [B]Mit[/B] ihr wird es also nie klappen. ;)
    • am via tvforen.de

      Stahlnetz schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Dennoch bietet meiner Ansicht nach das
      > Internet derzeit noch die größte Chance
      > überhaupt an Informationen zu gelangen, welche
      > von den Nachrichtensendungen im TV und Radio immer
      > öfter unterschlagen werden. Aber jene Quellen
      > muß halt jeder für sich selber entdecken, weil
      > sie eben weit verstreut im Web liegen und man
      > heute hier, morgen dort fündig wird.

      Und dabei wird jeder seine eigene Wahrheit im Netz ausmachen.
      Die Wahrheit im Netz zu finden ist unmöglich.
      Ich glaub auch nicht, dass du bisher von manipulativen Kräften verschont geblieben und so objektiv bist, wie du tust.
      Das ist nämlich keiner. Ich mach mir da nichts vor.
    • am via tvforen.de

      andreas_n schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Und dabei wird jeder seine eigene Wahrheit im Netz
      > ausmachen.

      > Die Wahrheit im Netz zu finden ist unmöglich.

      Naja, wundert Dich das? Schließlich beanspruchen schon Tagesschau & Co die einzige Wahrheit zu verkünden ;-) Aber wir drehen uns hier langsam im Kreis mit dieser müßigen Diskusion, Andreas. Jeder glaubt eben nur das, was er auch glauben möchte... egal aus welcher Quelle es kommt...

      Gruß
      Stahlnetz


      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
    • am via tvforen.de

      andreas_n schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Stahlnetz schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > dann klappt es sogar mit Deiner DVB-T Box ;-)))
      >
      > Ähm, mit meiner DVB-t-Box (DVB-t = Digital Video
      > Broadcasting - Terrestrial) empfange ich über die
      > angeschlossene Zimmerantenne lediglich ca. 30
      > digitale Fernsehprogramme, die vom nächsten
      > Sender in meiner Nähe ausgestrahlt werden.
      > Internetempfang ist meines Wissens mit so einem
      > Teil nicht möglich.
      > Mit ihr wird es also nie klappen. ;)

      Naja, Andreas, wenn Du einen Joke trotz dreifachem Augenzwinkern nicht als solchen erkennst... Vielleicht hättest Du den kompletten Satz zitieren sollen, dann wäre es klarer gewesen ;-)

      Gruß
      Stahlnetz


      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
    • am via tvforen.de

      Stahlnetz schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Naja, Andreas, wenn Du einen Joke trotz dreifachem
      > Augenzwinkern nicht als solchen erkennst...
      > Vielleicht hättest Du den kompletten Satz
      > zitieren sollen, dann wäre es klarer gewesen ;-)

      Ich kenn die Masche, alles im Nachhinein als Joke zu verkaufen, sehr gut. ;)

      Dein Augenzwinkern übersehe ich schon fast. Deine Postings sind voller Zwinkersmilies.


      Edit: Ach, das ";-)))" ist ein dreifaches Augenzwinkern?
      Kenn ich nicht. Noch nie gesehen. Noch nie benutzt.
      Was ist das denn für ein neumodischer Mist? ;)

      Aber, so dachte ich zuerst, das wäre ein normaler Zwinkersmilie mit Doppelkinn.
      Woher soll man das wissen? Ich bin kein solcher Internet-Freak wie du. ;)
    • am via tvforen.de

      Stahlnetz schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Naja, wundert Dich das? Schließlich beanspruchen
      > schon Tagesschau & Co die einzige Wahrheit zu
      > verkünden ;-)

      Und das geht natürlich nicht, weil du ja selbst die Wahrheit gepachtet hast. ;)
    • am via tvforen.de

      andreas_n schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Stahlnetz schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Naja, wundert Dich das? Schließlich
      > beanspruchen
      > > schon Tagesschau & Co die einzige Wahrheit zu
      > > verkünden ;-)
      >
      > Und das geht natürlich nicht, weil du ja selbst
      > die Wahrheit gepachtet hast. ;)


      Da muß ich dann (fast) jeden Abend um 20 Uhr nicht mitbekommen haben, daß das gesagt wird... oder beginnt die Tagesschau jetzt wirklich mit den Worten: "Guten Abend, meine Damen und Herren! Wir verkünden jetzt die einzige Wahrheit?"

      Es ist einfach nur albern (und ich setze jetzt kein Zwinkerzeichen dahinter), daß den Nachrichtensendungen der öffentlich-rechtlichen Sender praktisch die Methoden vorgeworfen wird, die eigentlich sehr genau auf die "Aktuelle Kamera" (Ost-Fernsehen) passen würde. Doch diese Art von Nachrichtensendungen gibt es zum Glück nicht mehr.
      Daß man bei einer zur Verfügung stehenden Sendezeit von 15 Minuten Schwerpunkte setzen muß, ist doch wohl klar... und daß die Griechen seit nunmehr vielen Monaten immer wieder auf die Straße gehen, ist ja nun nichts wirklich Neues mehr und daß es auch in anderen Teilen Europas und der Welt auch nicht immer friedlich zugeht, ist auch klar. Wollte man auch noch von dort berichten, dann würde eine Tagesschau-Ausgabe vermutlich 24 Stunden dauern.

      Aber was ich (mein persönlicher Eindruck) hier im Forum immer wieder beobachten kann, daß diejenigen, denen aus welchen Gründen auch immer das Leben hart mitgespielt hat und sie resigniert haben, hier immer wieder mit Verschwörungstheorien kommen und sich im Prinzip vom Staat und der Gesellschaft verabschiedet haben.
      Wahrscheinlich gehören diese User auch zu den 30 bis 40% der Deutschen, die nicht mehr zu Wahlen gehen.... Aber dann wär's doch eigentlich eine gute Idee, eine Partei der Unzufriedenen und Wahlverweigerer zu gründen. Die müßte dann doch auf Anhieb auf ein Drittel aller Stimmen kommen und dann sicherlich mitregieren und alles ändern können.

      Aber Moment mal... es werden doch ständig Parteien gegründet, die alles besser machen wollen. Waren da vor einiger Zeit nicht z.B. "Die Piraten".... Ach, Entschuldigung. Bei denen hat sich ja auch schon längst gezeigt, daß sie es auch nicht besser können, weil sie so gut wie gar keine Ahnung haben, was alles dazu gehört, damit ein Staat funktioniert.

      Mir gefällt auch längst nicht alles, was bei uns so abgeht. Aber ich setze mich nicht in die Ecke oder krieche ins Internet, um ständig rumzujammern, wie schlecht doch die Welt ist und überall nur betrogen und gelogen wird und daß man niemanden mehr glauben kann.
    • am via tvforen.de

      Stahlnetz schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > pars schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Wer Zeit hat der ist echt im Vorteil!
      >
      > Mit Verlaub, pars, aber das ist wohl Dein
      > schwächster Kommentar, den ich bislang von Dir
      > lesen durfte ;-)

      Ich bin der Meinung, dass pars mit dem Zeitaspekt den Nagel auf den Kopf getroffen hat.
      Und du bist wohl auch der Meinung (Deshalb ja der Zwinkersmilie).

      Wenn ich das machen würde, was du verlangst, dann würde ich gar nicht mehr aus dem Internet rauskommen. Wenn ich zu allem und zu jedem Thema, das mich auch nur ansatzweise interessiert, quasi wie bei einer Schnitzeljagd quer durch Internet jagen muss, um die richigen Quellen zu finden, dann würde ich überhaupt nicht mehr vom Internet loskommen.

      Und was gibt es da?
      Griechenland, USA, Spanien, Italien, Portugal, Israel, Ägypten, Syrien, Mali, Somalia, Ukraine, China, Nordkorea und und und... Es gibt so viele "Brennpunkte" auf der Welt.
      Wer das alles schafft, der hat wirklich viel Zeit.
    • am via tvforen.de

      Nein - die Wahrheit ist draussen im Netz (frei nach Akte X) - und jeder sucht sich seine Wahrheiten (manchmal) dort zusammen.
      Nur sollte man schon überlegen, was dort oder auch in den Nachrichten serviert wird - meine persönliche Meinung.

      Das Problem ist, bei manchen Sachverhalten gibt es nicht wirklich gut oder böse; richtig oder falsch - es kommt auf die Sichtweite (Land/Kultur) an.

      Es gibt aber auch Sachverhalte, die einfach auszudrücken wären, wenn es um sachliche, technische Sachen geht. So mal ganz einfach ausgedrückt.

      Und nein, es gibt keine allwissende Müllhalde (frei nach den fraggles).

      Und ich habe mich einfach so unter deinen Eintrag gehängt, cessnaritter. (das letzte und war Absicht)
    • am via tvforen.de

      faxe61 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Und nein, es gibt keine allwissende Müllhalde
      > (frei nach den fraggles).

      :D

      Die Müllhalde hat gesprochen!
    • am via tvforen.de

      Ja - das nehme ich als Kompliment, Andreas.

      Ich habe gestern mal wieder den Western "jeremiah johnson" geschaut - und es tut manchmal einfach gut, bestimmte Filme zu schauen.


      andreas_n schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > faxe61 schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Und nein, es gibt keine allwissende Müllhalde
      > > (frei nach den fraggles).
      >
      > :D
      >
      > Die Müllhalde hat gesprochen!
    • am via tvforen.de

      faxe61 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ja - das nehme ich als Kompliment, Andreas.

      Oh, eigentlich habe ich nur den bekannten Spruch aus der Serie zitiert.
      Aber, ok. :)

      Desweiteren fand ich die Erwähnung der allwissenden Müllhalde passend.
      Das Internet ist ja im Prinzip eine riesige Müllhalde und anscheinend auch allwissend.
    • am via tvforen.de

      cessnaritter schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Aber was ich (mein persönlicher Eindruck) hier im
      > Forum immer wieder beobachten kann, daß
      > diejenigen, denen aus welchen Gründen auch immer
      > das Leben hart mitgespielt hat und sie resigniert
      > haben, hier immer wieder mit
      > Verschwörungstheorien kommen und sich im Prinzip
      > vom Staat und der Gesellschaft verabschiedet
      > haben.

      Interessante These, cessnaritter. Und weshalb bezeichnen diejenigen, denen das Leben offenbar weniger hart mitgespielt hat, so gerne alles als "Verschwörungstherie", was nicht in ihr heiles Weltbild paß? Und was war das gestern im heute-journal, als Claus Kleber mit dem ZDF Chefredakteuer Peter Frey sprach wegen des Versuchs der Einflußnahme auf die politische Berichterstattung seitens der CSU? Doch wohl ein klares Eingeständnis, als Herr Frey beiläufig erwähnte, es sei heutzutage ja wenigstens nicht mehr so schlimm wie noch in den 70er und 80er Jahren! Und endlich wurde mal offen die berechtigte Frage in den Raum gestellt, was amtierende Ministerpräsidenten überhaupt in den Aufsichtsgremien von ARD und ZDF zu suchen haben. Da sei doch die Verlockung des Mißbrauchs viel zu groß!

      Also auch mit nur wenig Phantasie kann sich wohl der gutgläubigste Mensch ausmalen, welche Einflußnahme es seitens der Politik während der vergangenen Jahrzehnte auf die Berichterstattung von ARD und ZDF insgeheim gegeben hat. Nur eben hinter verschlossenen Türen und nicht an die große Glocke gehängt, damit es erst gar nicht an die Öffentlichkeit kommt...

      Gruß
      Stahlnetz


      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
    • am via tvforen.de

      Stahlnetz schrieb:
      >
      > Interessante These, cessnaritter. Und weshalb
      > bezeichnen diejenigen, denen das Leben offenbar
      > weniger hart mitgespielt hat, so gerne alles als
      > "Verschwörungstherie", was nicht in ihr heiles
      > Weltbild paß?

      Oh, Verzeihung, daß ich meinen Lebenslauf incl. aller Schicksalschläge und inzwischen chronischer Krankheiten usw. nicht beigefügt habe. Ich bin noch nie auf Rosen gebettet gewesen, habe aber auch schon bessere Tage als jetzt gesehen. Deswegen versuche ich trotzdem, mein Objektivität zu bewahren und nicht in jeder Ecke das Schreckgespenst einer Diktatur zu vermuten, nur weil es vielen Leuten besser geht als mir.

      Daß die Politik auch in unserem freiheitlichen Staat auch schon immer mal versucht hat, Einfluß auf die Medien auszuüben, ist auch mir nicht neu. Aber es ist nie so weit gegangen, wie jetzt in dieser Diskussion wieder einmal behauptet wird, daß "das Volk" durch das Fernsehen (oder andere Massenmedien) im Sinne einer Hofberichterstattung oder gar verlogener Propaganda für dumm verkauft werden soll. Das käme einer "Gleichschaltung" gleich, die es nur in Diktaturen gibt... Ach, ich muß schon wieder um Verzeihung bitten. Einige meinen ja, unser Land wäre eine Diktatur.
    • am via tvforen.de

      Stahlnetz schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Interessante These, cessnaritter. Und weshalb
      > bezeichnen diejenigen, denen das Leben offenbar
      > weniger hart mitgespielt hat, so gerne alles als
      > "Verschwörungstherie", was nicht in ihr heiles
      > Weltbild paß?

      Nehmen wir mal an, diese Theorie würde zutreffen. Ich weiß es nicht, ob das stimmt. Nehmen wir es aber mal trotzdem an.
      Dann würde das ja bedeuten, dass diejenigen, denen das Leben hart mitgespielt hat,
      eher an Verschwörungstheorien glauben.

      Ist an sich nichts Neues.
      Rechte, Linke, religiöse Fanatiker;
      all diese Gruppen haben besonderen Zulauf von Menschen, denen eben bisher nicht viel Gutes vergönnt war im Leben. Nicht, dass sie unbedingt deren politischen Einstellungen teilen, aber sie sind oft empfänglicher für die Parolen dieser Gruppen. Die kriegen eingeredet, dass sie an ihrem Dilemma kein Stück selbst schuld sind und kriegen gleichzeitig den wahren Schuldigen präsentiert. Sowas möchte man doch gern hören.
      Und offenbar arbeiten Verschwörungstheoretiker genau so.

      Und das sag ich, jemand, der auch nicht von sich behaupten kann, dass ihm das Leben nicht hart mitgespielt hat. Ich hätte viele Gründe gehabt, hinter einer dieser Gruppen herzulaufen.

      Aber, nein, etwas Hirn habe ich mir in all den Jahren bewahrt und die Schuld eben nicht ständig bei anderen gesucht. :D
      Und außerdem bin ich überzeugter Optimist mit einem Hang zur leichten Depressivität. :)
    • am via tvforen.de

      andreas_n schrieb:
      > Und das sag ich, jemand, der auch nicht von sich
      > behaupten kann, dass ihm das Leben nicht hart
      > mitgespielt hat. Ich hätte viele Gründe gehabt,
      > hinter einer dieser Gruppen herzulaufen.
      >
      > Aber, nein, etwas Hirn habe ich mir in all den
      > Jahren bewahrt und die Schuld eben nicht ständig
      > bei anderen gesucht. :D
      > Und außerdem bin ich überzeugter Optimist mit
      > einem Hang zur leichten Depressivität. :)


      Genau so sehe ich das auch.... Aber wahrscheinlich irren wir uns beide, Andreas! ;-)
    • am via tvforen.de

      Ja - diese Theorie hat sehr was, cessnaritter -
      es kommt aber auch darauf an, wie man selber "mit manchen Sachen" umgeht.

      Eben - es gibt nicht nur schwarz oder weis.


      cessnaritter schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > andreas_n schrieb:
      > > Und das sag ich, jemand, der auch nicht von
      > sich
      > > behaupten kann, dass ihm das Leben nicht hart
      > > mitgespielt hat. Ich hätte viele Gründe
      > gehabt,
      > > hinter einer dieser Gruppen herzulaufen.
      > >
      > > Aber, nein, etwas Hirn habe ich mir in all den
      > > Jahren bewahrt und die Schuld eben nicht
      > ständig
      > > bei anderen gesucht. :D
      > > Und außerdem bin ich überzeugter Optimist mit
      > > einem Hang zur leichten Depressivität. :)
      >
      >
      > Genau so sehe ich das auch.... Aber wahrscheinlich
      > irren wir uns beide, Andreas! ;-)
  • am via tvforen.de

    Jo, hab ich auch grad im Netz gelesen... ;)

    weitere Meldungen