Nach zehn Jahren: Jennifer Sieglar hört als „logo!“-Moderatorin auf

Termin der letzten Ausgabe steht bereits fest

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 21.03.2023, 21:11 Uhr

Jennifer Sieglar – Bild: ZDF/Barbara Melzer
Jennifer Sieglar

Im August 2012 erklärte sie den jungen (und sicher auch den älteren) KiKA-Zuschauern bei „logo!“ erstmals die Welt. Nun wird Jennifer Sieglar ihre Tätigkeit als Moderatorin der Kinder-Nachrichtensendung aufgeben. Dies teilte die Journalistin am Dienstagabend auf ihrem Instagram-Account in einem ganz eigenen „Breaking News“-Video mit. Ihre letzte Ausgabe wird demnach am 28. März ausgestrahlt.

In dem Clip nannte Sieglar drei Gründe für den Ausstieg. So sei sie älter geworden und halte es persönlich für eine gute Idee, die Kinder-Nachrichtensendung nicht bis zum Rentenalter zu präsentieren. Außerdem habe sie für ihr neues ARD-Format „KlimaZeit“, das im hr-Fernsehen, im SWR und bei tagesschau24 zu sehen ist, zuletzt mehr als Vollzeit gearbeitet, was aus einem weiteren Grund in Zukunft problematisch sein würde. Denn Sieglar und ihr Ehemann, der Journalist und Moderator Tim Schreder („logo!“, „Live nach Neun“), erwarten Nachwuchs. Dementsprechend möchten beide in Zukunft beruflich ein wenig kürzer treten.

Schreder, der „logo!“ seit Mai 2011 präsentiert, und Sieglar lernten sich hinter den Kulissen der KiKA-Sendung kennen. Inzwischen haben beide auch gemeinsam mit „Ich versteh die Welt nicht mehr“ und „Nie wieder keine Ahnung“ zwei Bücher rund um Allgemeinwissen und Weltgeschehen veröffentlicht, die zu Spiegel-Bestsellern wurden. Daneben präsentiert Jennifer Sieglar seit geraumer Zeit im hr-Fernsehen auch den Nachrichtenblock der „hessenschau“.

Als „logo!“-Moderatoren verbleiben nach dem Ausstieg Tim Schreder, Linda Joe Fuhrich, die seit Oktober 2012 dabei ist, und Sherif Rizkallah, der seit März 2019 die Sendung präsentiert. Es ist davon auszugehen, dass der KiKA schon bald eine Nachfolgerin Sieglars im „logo!“-Team bekannt geben wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen