Nach Todesfall: ZDF setzt Produktion von „Mit 80 Jahren um die Welt“ fort

Hinterbliebene und Teilnehmer wünschen Fortsetzung

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 11.06.2018, 14:27 Uhr

Steven Gätjen moderiert „Mit 80 Jahren um die Welt“ – Bild: ZDF/M. Höhn
Steven Gätjen moderiert „Mit 80 Jahren um die Welt“

Nachdem im April bei den Dreharbeiten zu der ZDF-Doku „Mit 80 Jahren um die Welt“ ein Reiseteilnehmer verstorben war, waren die Dreharbeiten zunächst abgebrochen worden. Nun hat das ZDF bekanntgegeben, dass die Produktion in Absprache mit den Hinterbliebenen und mit den fünf anderen Reiseteilnehmern Anfang Juli zum Abschluss gebracht wird – von den sechs geplanten Folgen muss noch eine gedreht werden. Wie der Sender weiter mitteilte, empfanden die Angehörigen die Fortsetzung als „im Sinne des Verstorbenen“. Die Ausstrahlung der Reihe soll im ZDF ab Dienstag, 24. Juli 2018 um 22:45 Uhr erfolgen.

Der Leiter der ZDF-Hauptredaktion Show, Dr. Oliver Heidemann, kommentiert: „Der Tod des Teilnehmers hat uns sehr betroffen gemacht. Alle Beteiligten sind sich aber einig, dass diese ungewöhnliche, emotionale und ereignisreiche Reise gezeigt werden soll – auch im Gedenken an den Verstorbenen. Die Reportage zeigt die fröhlichen und lebensbejahenden Erlebnisse ebenso wie die nachdenklichen und traurigen Momente.“

Bei den Dreharbeiten in Thailand hatte einer der Teilnehmer zunächst über Unwohlsein geklagt und war von einer begleitenden Ärztin nach der Diagnose Lungenentzündung in ein Krankenhaus in Hanoi gekommen. Nach einer weiteren Verschlechterung verstarb er während des Transports in ein Krankenhaus in Bangkok. Die Teilnehmer der Sendung hatten sich vor Antritt der Reise einem ausführlichen Gesundheitscheck unterzogen, das ZDF und Produktionsfirma Talpa Germany hatten für fachkundige medizinische Begleitung im Team gesorgt.

ZDF-Moderator Steven Gätjen begleitete die sechs älteren Menschen auf einer Reise in ferne Länder. Dabei wurden Südafrika, Dubai, Indien, Mongolei und Vietnam besucht, fremde Kulturen und Sehenswürdigkeiten entdeckt. Während sich Folge für Folge je einer von den Senioren einen persönlichen Wunsch erfüllen konnte, stehen auch ihre Lebensgeschichten, ihr unterschiedlicher Umgang mit dem Alter, die Höhen und Tiefen des Älterwerdens und das Miteinander in der Gruppe als wichtige Aspekte im Zentrum der Doku.

Die Sendung basiert auf dem niederländischen Format „De wereld rond met 80-jarigen“, das in seinem Heimatland für große Aufmerksamkeit und einen beachtlichen Quotenerfolg gesorgt hat.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Also ich kenne viele "Lieber spät als nie"-Folgen und da hatte ich immer die Hoffnung das im Hintergrund ein Notarztteam incl. Sauerstoffzelt bereitstand. Allerdings würde ich die Chance auch nutzen als älterer Mensch vielleicht noch mal meine Wunschorte zu besuchen, zumal die Teilnehmer medizinisch bestimmt besser abgesichert sind als es bei Privatreisen der Fall wäre.

    weitere Meldungen