Nach schlechten Quoten: RTL wirft Nachmittagsprogramm erneut um

„Tatort Deutschland“ fliegt nach drei Wochen aus dem Programm

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 10.11.2020, 11:34 Uhr

„Im Einsatz – Jede Sekunde zählt“ – Bild: TVNOW
„Im Einsatz – Jede Sekunde zählt“

Im Nachmittagsprogramm von RTL bleibt derzeit kein Stein auf dem anderen. Dabei schickte der Kölner Sender erst Ende Oktober ein neues Line-Up an den Start. Da dies aus Quotensicht bisher alles andere als gezündet hat, kommt es nun zu hektisch wirkenden Programmplanänderungen.

Seit dem 26. Oktober sind bei RTL nachmittags sogenannte „Doku-Fiction“-Formate zu sehen – das klingt positiver als Scripted Reality, ist aber im Endeffekt dasselbe in Grün. Aktuell sieht der tägliche Ablauf so aus: Um 14:00 Uhr ist „110 – Echte Fälle der Polizei“ zu sehen, gefolgt von „Tatort Deutschland – aus den Akten der Justiz“ um 15:00 Uhr. Der ursprüngliche Plan sah vor, dass sich am 16. November mit „Im Einsatz – Jede Sekunde zählt“ um 16:00 Uhr eine weitere Sendung dieser Couleur hinzugesellen sollte, doch davon nahm der Sender zunächst Abstand. Stattdessen werden ab 16:00 Uhr weiterhin „Die Superhändler“ in doppelter Dosis zu sehen sein.

Jetzt kündigt RTL allerdings die nächste Planänderung an: „Im Einsatz“ kommt ab dem 16. November nun doch ins Programm – allerdings eine Stunde früher um 15:00 Uhr. Im Gegenzug trennt sich der Sender nach nur drei Wochen schon wieder von „Tatort Deutschland“ – die Quoten waren einfach zu schlecht. Im Schnitt holten die bisher gezeigten Folgen nur 7,5 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Doch auch allgemein ist der jüngste Versuch des Senders, sein Nachmittagsprogramm mit nachgestellten Geschichten aus dem Ermittler-Alltag zu sanieren, bisher nicht aufgegangen. Für „110“ läuft es zwar im Vergleich zu „Tatort Deutschland“ besser, doch mit bisher durchschnittlich 10,5 Prozent Marktanteil gibt es auch hier keinen Grund zu jubeln. Zudem tat dem einstigen Erfolgsformat „Die Superhändler“ der Wechsel von 14 auf 16 Uhr gar nicht gut – dort holt die Sendung derzeit nur einstellige Marktanteile.

Bei dem nun am 16. November startenden Format „Im Einsatz“ soll der echte Alltag der Blaulicht-Helden in Deutschland dokumentiert werden. Geschichten von Notaufnahmen, Rettungssanitätern oder Feuerwehrmännern werden darin erzählt und nachgespielt. Die Bandbreite der Einsätze reicht dabei von skurril und unterhaltsam bis hin zu hektisch, unübersichtlich oder sogar lebensbedrohlich. Die Alltagshelden lassen die Kamera dabei hautnah an sich ran und geben intime Einblicke, was die eigene Gefühlswelt betrifft, beschrieb RTL die Sendung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wenn dieses Programm nicht mal mehr beim Zielpublikum ankommt, sollten die besser ein Testbild senden; am besten 24 Stunden am Tag.
    • am via tvforen.de

      J_Doe schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Wenn dieses Programm nicht mal mehr beim
      > Zielpublikum ankommt, sollten die besser ein
      > Testbild senden; am besten 24 Stunden am Tag.

      Das wäre mal eine starke Nummer! Sehr gute Idee.

      Was war "RTL" noch mal....?
    • am via tvforen.de

      Ralfi schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > J_Doe schrieb:
      > -------------------------------------------------------
      > > Wenn dieses Programm nicht mal mehr beim
      > > Zielpublikum ankommt, sollten die besser ein
      > > Testbild senden; am besten 24 Stunden am Tag.
      >
      > Das wäre mal eine starke Nummer! Sehr gute Idee.
      >
      > Was war "RTL" noch mal....?

      Die Frage bringt mich auf eine noch bessere Idee: Testbild mit Radio-Beschallung... ;-))
    • am via tvforen.de

      VT 5081 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      >
      > Die Frage bringt mich auf eine noch bessere Idee:
      > Testbild mit Radio-Beschallung... ;-))

      Wohl noch von einem dieser Dudelsender wo man nach 1 Tag schon das Radio zerhacken möchte... das wäre vom Regen unter Umgehung der Traufe direkt in die Schei.. *lachwech
  • am via tvforen.de

    Da ist sogar ein Testbild interessanter und 24 Stunden Dauerprogramm auf allen Sendern finde ich auch in der heutigen Zeit nicht nötig...
    • am via tvforen.de

      Wanderfalke schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Da ist sogar ein Testbild interessanter und 24
      > Stunden Dauerprogramm auf allen Sendern finde ich
      > auch in der heutigen Zeit nicht nötig...

      Manche Sender senden auch nur zeitweise in der Hauptzeit und füllen den Rest mit Dauerwerbung (Tele5 z.B.). Ob sich das allerdings irgend jemand anschaut wage ich zu bezweifeln, aber scheinbar rechnet es sich für den Sender.
  • am via tvforen.de

    Es gibt einfach zu viele Sender. Wenn man wie früher nur drei Sender+Sendeschluss hättte, müsste man nicht so viel Zeit mit "Füllsendungen" gestalten.
    • am via tvforen.de

      was wollen die da umwerfen? Am besten den ganzen Sender einstampfen!
      • am via tvforen.de

        Meine Rede, da kütt eh' nix Vernünftiges mehr.
      • am via tvforen.de

        Das gilt fur viele andere auch. Z.b RTL II
      • am via tvforen.de

        Spenser schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > was wollen die da umwerfen? Am besten den ganzen
        > Sender einstampfen!

        Genau wie die anderen Sender der RTL-Gruppe ! Ach was vermisse ich die alten Luxemburger Zeiten (und auch die Anfangszeiten aus Köln) vom damaligen RTLplus
    • (geb. 1972) am

      Meine Güte! Was für eine Profillosigkeit. RTL auf der Suche nach dem Gral für eine fette Quote am Nachmittag. Formate werden von Sendern wie Sat1 einfach nur noch kopiert.
      Schlecht bezahlte Gelegenheits Komparsen in unterirdischen gescripteten Formaten.Das ist nicht mal mehr Trash-Würdig.
      • (geb. 1976) am

        "110 - Echte Fälle der Polizei"
        "Tatort Deutschland - aus den Akten der Justiz"
        "Im Einsatz - Jede Sekunde zählt"
        das sind letztendlich alles Formate die sich getrost zu den ganzen Gerichts Sendungen bei RTL-Plus
        gesellen kann und dort in Dauerschleife versendet werden dürfen.
        Würde bei dem eintönigen Programm dieses Spartensenders nicht weiter auffallen.
        • am

          Das einzige am Nachmittag was bleiben kann, sind die Superhändler das andere kann man vergessen, bringen Sie wieder Qiuzshows wie früher,
          Jeopardy, Familienduell, oder eine Art von Glücksritter oder

          100 000 Mark Show,  Quiz 21, natürlich mit anderen Moderatoren ausser

          Ulla Kock am Brink die fehlt bei RTL
          • am

            Das gesamte RTL Programm ist SCHOTT. Egal welcher Tag oder Uhrzeit. Ist schon sehr lange her dass ich RTL eingeschaltet habe.
            • am

              die ganze Polizei und Ärzte-Serien kann man sich doch nicht mehr geben...alles lächerlich
              das will keiner mehr sehen
              • am via tvforen.de

                TV Wunschliste schrieb:
                -------------------------------------------------------

                >
                > Bei dem nun am 16. November startenden Format "Im
                > Einsatz" soll der echte Alltag der
                > Blaulicht-Helden in Deutschland dokumentiert
                > werden.

                Dieser Alltag wird genauso "echt" sein wie die Fälle in
                ""110 - Echte Fälle der Polizei" - nämlich überhaupt nicht.
                Das ist echt schlecht.
                • am via tvforen.de

                  Wilkie schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > TV Wunschliste schrieb:
                  > --------------------------------------------------
                  > -----
                  >
                  > >
                  > > Bei dem nun am 16. November startenden Format
                  > "Im
                  > > Einsatz" soll der echte Alltag der
                  > > Blaulicht-Helden in Deutschland dokumentiert
                  > > werden.
                  >
                  > Dieser Alltag wird genauso "echt" sein wie die
                  > Fälle in
                  > ""110 - Echte Fälle der Polizei" - nämlich
                  > überhaupt nicht.
                  > Das ist echt schlecht.


                  Wie es anders (und besser) geht, zeigt seit Jahren Kabel 1 mit "Achtung Kontrolle".
                • am via tvforen.de

                  Sveta schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  >
                  > Wie es anders (und besser) geht, zeigt seit Jahren
                  > Kabel 1 mit "Achtung Kontrolle".

                  "Achtung Kontrolle" habe ich anfangs sehr gerne gesehen, dann
                  haben sie leider auch damit angefangen, Scripted-Reality-Beiträge
                  zu produzieren, damit war die Reihe für mich gestorben.
                • am via tvforen.de

                  Scripted Reality gab es - zum Glück - nur einen kurzer Zeitraum im Bestehen der Reihe, wo man wohl auch schnell gemerkt hat, dass es "Achtung Kontrolle" nicht gut tut.
              • (geb. 1979) am

                Ich bin mir sicher das das hilft RTL...gäääähn

                weitere Meldungen