Nach Corona-Pause: Serien-Synchronisation läuft wieder an

Synchronverband bestätigt Wiederaufnahme und Sicherheitsmaßnahmen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 22.04.2020, 13:53 Uhr

Nach Corona-Pause: Serien-Synchronisation läuft wieder an – Synchronverband bestätigt Wiederaufnahme und Sicherheitsmaßnahmen – Bild: Synchronverband e.V - Die Gilde

Ausländische Serienhelden müssen nicht länger auf ihre deutschen Stimmen verzichten. Wie der Synchronverband e.V. – Die Gilde nun auf seiner Facebook-Seite bestätigte, sind seit diesem Montag die Synchronarbeiten wieder im Gange, allerdings unter erhöhten Sicherheitsbedingungen.

Mitte März hatten sich die Mitglieder der Gilde darauf geeinigt, als Schutzmaßnahme gegen die Ausbreitung des Coronavirus die Arbeiten bis zum 19. April auszusetzen (fernsehserien.de berichtete). Die Pause wurde laut eigenen Angaben dazu genutzt, um umfassende Schutzmaßnahmen für Sprecher und Mitarbeiter umzusetzen.

#happymonday ☀️ 🎙Wir synchronisieren wieder! 🎙 Willkommen zurück! An den Standorten Hohenzollerndamm, BSG und Hermes …

Gepostet von Synchronverband e.V. – Die Gilde am Montag, 20. April 2020

Die Gilde teilt mit, dass die Mitgliedsfirmen sowie diverse Unterstützerfirmen zur Zeit verschiedene, mit den arbeitsmedizinischen Diensten abgestimmte technische Schutzmaßnahmen ergreifen, um die Arbeitsabläufe an die aktuelle Corona-Situation anzupassen und damit einen Sprachaufnahmebetrieb auch während der derzeit noch unabsehbaren Dauer der Corona-Krise zu ermöglichen., so der Verband in einem Statement vom 6. April.

Zeitgleich wurde betont, dass man das sogenannte „Cloud-Dubbing“ zur Überbrückung der Krise entschieden ablehne, bei dem in der häuslichen Umgebung der Synchronschauspieler*innen ohne Synchroncutter*innen und Tonmeister*innen aufgenommen wird. Dies entspricht in keiner Weise den hohen Qualitäts- sowie Sicherheitsstandards der Branche, u. a. hinsichtlich der „Contentsecurity“ der nationalen und internationalen Filmindustrie.

Wir sind bereit! 🎙Am Montag starten die Aufnahmen wieder. In den Studios wurden verschiedenste Maßnahmen zum Schutz der …

Gepostet von Synchronverband e.V. – Die Gilde am Mittwoch, 15. April 2020

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Nur leider gibt es zu dieser sehr schönen Nachricht eine sehr traurige: wir müßen uns dran gewöhnen, dass Denzel Washington eine neue Stimme bekommen wird, da sein Stammsprecher , der auch Jason Statham gesprochen hat, gestorben ist, das war Leon Boden!
    • am

      hauptsache es wird wieder synchrononieisert

      dann kann TWD, Deputy und Westworld endlich kommen auf deutsch :)
      • (geb. 1992) am

        Hoffentlich sehr bald!

    weitere Meldungen