Nach aktuellem Kinoerfolg: Horrorserie aus „Conjuring“-Franchise nimmt Gestalt an

„Supernatural“-Autorin als Showrunnerin verpflichtet

Christopher Diekhaus
Christopher Diekhaus – 11.09.2025, 13:26 Uhr

Lorraine (Vera Farmiga) und Ed Warren (Patrick Wilson) sind auch in „Conjuring 4: Das letzte Kapitel“ dem Paranormalen auf der Spur – Bild: Warner Bros. Entertainment Inc.
Lorraine (Vera Farmiga) und Ed Warren (Patrick Wilson) sind auch in „Conjuring 4: Das letzte Kapitel“ dem Paranormalen auf der Spur

Seit seinem Auftakt im Jahr 2013 hat sich das sogenannte „Conjuring“-Universum zum finanziell erfolgreichsten Horrorfilmfranchise aller Zeiten aufgeschwungen. Kurz nach dem Start von „Conjuring 4: Das letzte Kapitel“ am vergangenen Donnerstag kommt nun Bewegung in ein schon 2023 angekündigtes, noch unbetiteltes Serienprojekt, das den Gruselkosmos der Leinwandreihe auf HBO Max erweitern soll.

Wie das US-Branchenblatt Variety berichtet, übernimmt Nancy Won („Supernatural“) die Rolle der Showrunnerin. Peter Cameron und Cameron Squires, die beide an den Marvel-Produktionen „Agatha All Along“ und „WandaVision“ mitwirkten, wurden der Meldung zufolge als Drehbuchautoren engagiert. HBO Max wollte die Personalien allerdings nicht kommentieren. Nähere Informationen zum Inhalt stehen ebenfalls noch aus. Klar ist allerdings, dass die mit der Filmsaga eng verbundenen James Wan und Peter Safran bei der von Warner Bros. Television verantworteten Serie als ausführende Produzenten fungieren.

Dass sich genau jetzt an der Entwicklungsfront etwas tut, muss nicht verwundern. Immerhin entwickelte sich „Conjuring 4: Das letzte Kapitel“ mit einem bisherigen Einspielergebnis von weltweit fast 230 Millionen Dollar (Stand: 11. September 2025) binnen einer Woche zu einem veritablen Hit. Das Franchise zieht die Massen nach wie vor an und dürfte daher so schnell nicht begraben werden, auch wenn der jüngste Teil mutmaßlich einen Schlussstrich unter die „Reise“ der real existierenden Dämonologen Ed (Patrick Wilson) und Lorraine Warren (Vera Farmiga) setzt.

Auf den Fallakten dieser umstrittenen paranormalen Ermittler gründet das gesamte „Conjuring“-Universum, das 2013 mit dem Spukhausstreifen „Conjuring – Die Heimsuchung“ von „Saw“-Regisseur James Wan seinen Anfang nahm. Neben drei Fortsetzungen mit den Warrens im Zentrum der Geschichte erschienen auch die Ableger „Annabelle“ (2014) und „The Nun“ (2018) samt eigenen Sequels. „Conjuring 4: Das letzte Kapitel“ ist der nunmehr neunte Beitrag der Reihe und schickt – der Titel deutet es an – Ed und Lorraine in den Ruhestand. Andererseits: Wer könnte sich nach dem durchschlagenden Erfolg ihres vierten großen Leinwandauftritts nicht vorstellen, dass sie irgendwann doch noch ins Kino zurückkehren? Möglichkeiten, gutes Geld zu verdienen, lässt Hollywood bekanntlich selten aus …

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Also, ganz ehrlich, wenn dieser angebliche letzte "Conjuring" Film noch ne Schippe drauf legt und weiterhin Kasse macht an der Kino Kasse, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das der angebliche LETZTE TEil sein soll...
    • am

      Und wieder wird eine erfolgreiche Kino-Reihe als Serie verwurstet. Muss das denn sein?

      weitere Meldungen

      Hol dir jetzt die fernsehserien.de App