„MythBusters“ endet nach 14 Staffeln

Beliebte Science-Show wird 2016 zum letzten Mal laufen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 22.10.2015, 10:04 Uhr

Adam Savage und Jamie Hyneman sind die „MythBusters“ – Bild: Discovery
Adam Savage und Jamie Hyneman sind die „MythBusters“

Schlechte Nachricht für alle Fans von schrägen, wissenschaftlichen Experimenten: „MythBusters“ wird nach der kommenden 14. Staffel eingestellt. Die startet am 9. Januar 2016 Die siebenfach mit einem Emmy präsentierte Serie lief in den USA im Jahr 2003 beim Sender Discovery an.

Laut Deadline wird die Seire damit auf 248 Episoden, 2950 Experimente um 1050 „Myth“ sowie 900 Explosionen zum Ende kommen. Adam Savage und Jamie Hyneman führten durch die 14 Staffeln der langlebigsten Sendung bei Discovery. Die beiden arbeiten derzeit als Produzenten an der Entwicklung einer fiktionalen Agentenserie für CBS.

„MythBusters“ selbst wurde im Verlauf seiner Geschichte zum Mythos. Spätere Staffeln konnten zahlreiche namhafte Gäste begrüßen, im Jahr 2010 wurde sie durch die Mitwirkung des amtierenden US-Präsidenten Barack Obama geadelt. Die Serie ist ein wichtiger Bestandteil der Nerd-Kultur geworden, das praktizierte „neugierige Nachfragen“ und der Spaß an realen Umsetzungen theoretischer Fragestellungen im Experiment haben zahllose Menschen zum Nachmachen inspiriert. Da dies auch in YouTube-Kanälen geschieht haben sich die Busters wohl auch selbst ihre Konkurrenz herangezogen.

Bereits 2014 war es zu einer großen Veränderung gekommen. Damals wurde bekannt gegeben, dass das ab der zweiten Staffel aus dem Hintergrund vor die Kamera geholte Co-Team Tory Belleci, Kari Byron und Grant Imahara ab 2015 nicht mehr dabei sein würde. Augenscheinlich hat diese von vielen Fans stark kritisierte Veränderung die Serie nicht dauerhaft ändern können.

In Deutschland lief „MythBuster“ lange Zeit auch bei RTL II, zuletzt zeigten der Pay-TV-Sender Discovery und DMAX das Format.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen