HBO tut sich für sein jüngstes Serienprojekt mit der italienischen Senderkette RAI zusammen. „My Brilliant Friend“ ist zunächst als eine Staffel mit acht Episoden geplant. Ungewöhnlich dabei: das Drama wird in Italien und auf Italienisch gedreht. In den USA werden die Folgen dann mit englischen Untertiteln ausgestrahlt.
„My Brilliant Friend“ beruht auf der bislang vierteiligen Romanreihe von Elena Ferrante – ein Pseudonym, denn die Autorin wollte unerkannt bleiben. In Deutschland sind die Bücher unter dem Titel „Meine geniale Freundin“ erschienen. Für die Drehbuchadaption zeichnet Saverio Constanzo („In Treatment – Der Therapeut“) verantwortlich, der auch bei allen Folgen Regie führen wird.
Im Zentrum steht Elena Greco, eine ältere Dame, deren beste Freundin Lila Cerullo plötzlich spurlos verschwindet. So setzt sich Elena an ihren Computer und beginnt die Geschichte ihrer Freundschaft aufzuschreiben, die 1950 bereits in der Grundschule begann. Die Geschichte umfasst 60 Jahre und spielt im gefährlichen und reizvollen Neapel. Doch genauso vielschichtig und ambivalent wie die Metropole konnte auch Lila sein.
An der Entstehung von „My Brilliant Friend“ ist auch Wildside beteiligt, eine Produktionsfirma, mit der HBO bereits für „The Young Pope“ zusammenarbeitete. Die Dreharbeiten sollen im Sommer beginnen.