MTV verleiht erstmals die „Game Awards 2008“
Jahresbesten der Gaming-Szene werden geehrt
Michael Brandes – 22.08.2008

Der ehemalige Musiksender MTV hat sich eine weitere Preisverleihungs-Show ausgedacht. Ende November sollen im Berliner E-Werk vor der versammelten „Creme de la Creme der internationalen Gaming-Szene“ zum ersten Mal die „MTV Game Awards“ verliehen werden. Wie der Sender verkündete, soll es nicht darum gehen, „ein weiteres Industrieevent auf die Beine zu stellen, sondern eine Show zu kreieren, die den Spirit von Games auf die Bühne bringt.“
Spielerprobt ist der Sender bereits seit sechs Jahren durch seine Live-Berichterstattung von der Games-Convention und dem seit zwei Jahren ausgestrahlten Magazin „Game One“. Preise gibt es in insgesamt zehn Kategorien mit jeweils fünf Nominierungen. Die für die Nominierungen verantwortliche Jury besteht laut MTV aus „Spielejournalisten und Gaming-Freaks“.
Neben dem Spiel des Jahres werden dabei Preise vergeben in Kategorien wie „Bad Motherfucker – Preis für den besten Bossfight“, „When we were you – Preis für die beste Spielfigur“ und „You got the Style – Preis für den besten Look“. MTV wird die Feierlichkeiten exklusiv übertragen, ein genauer Sendetermin steht noch nicht fest.