MTV-Themenabend für Metallica

„Some Kind of Monster“-Doku als TV-Highlight

Michael Brandes – 23.08.2008

Themenabend für Metallica: Die populärste noch existierende Metal-Band veröffentlicht am 12. September ihr neues Album „Death Magnetic“. Aus diesem Anlass widmet ihnen der Sender am 27. September einen abwechslungsreichen, siebenstündigen Abend.

Höhepunkt des Abends ist dabei um 22:30 Uhr „Some Kind of Monster“ – einer der besten und unterhaltsamsten Dokumentarfilme der vergangenen Jahre, der auch dringend all jenen ans Herz gelegt werden sollte, die sich nicht zu den Fans von Metallica zählen. Die Filmemacher geben hier einen Einblick in das Innenleben einer Band, wie man ihn so intim noch nie gesehen hat. Die Doku zeigt die Entstehung des Albums „St. Anger“ über einen Zeitraum von mehreren Jahren, in dem die Bandmitglieder kaum noch miteinander reden, im privaten Chaos versinken, Napster verklagen und schließlich einen Psychologen verpflichten, der Gruppentherapiesitzungen mit den Musikern abhält.

Der Abend beginnt um 20:00 Uhr mit Interviews in „Special TRL“. Ab 21:30 Uhr wird in „MTV Masters: Metallica“ die Bandgeschichte der Heavy-Metal-Ikonen durchleuchtet. Nach „Some Kind of Monster“ folgt um 0:30 Uhr ein Live-Mitschnitt von „Rock am Ring“. Um 1:30 Uhr zeigt MTV abschließend „mtvICON“ – hier versuchen sich Avril Lavigne, Snoop Dogg, Korn, Limp Bizkit und Sum 41 an Cover-Versionen bekannter Metallica-Songs.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Und der gute, alte Lemmy ist auch noch mächtig am Touren, kommt z.b. zusammen mit Saxon im November nach Bremen :)
    • am via tvforen.de

      Schön, dass MTV auch mal wieder Musik bringt. Oder heißt der neue Themenabend etwa "Pimp my Metallica"..? ;-))
  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    Die populärste noch
    > existierende Metal-Band .bla..bla bla..

    ....noch existierende Metal Band :-D
    Was soll das denn heißen bitte schön heißen ?
    Das alle anderen Schwermetaller total unpopulär und schon lange
    das zeitliche gesegnet haben ?

    Das laß mal nicht Matalo lesen :-)))

    Ansonsten alles uralte Specials die schon vor der Veröffentlichung der
    letzten Scheibe von Metallica (St.Anger) im Jahr 2003 liefen.Da hätte man den
    Auftritt der Band beim Rock am Ring Festival komplett zeigen sollen und nicht so
    einen 60 minütigen mitschnitt.

    Ach ja die völlig unpopuläre alte Herren Kapelle AC/DC schmeißt am
    18.Oktober tatsächlich auch noch eine neue CD in den Ring...

    ;-)
    • am via tvforen.de

      Der Film "Some Kind of Monster" ist tatsächlich sehr beeindruckend und lief auch schon auf ARTE im Mai.
      Empfehlenswert!

      weitere Meldungen