„Mr Selfridge“: Drehbeginn zur dritten Staffel

ITV produziert zehn neue Folgen mit Jeremy Piven

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 22.04.2014, 13:12 Uhr

„Mr Selfridge“ – Bild: ITV
„Mr Selfridge“

Im Februar hatte ITV sein Historiendrama „Mr Selfridge“ für eine dritte Staffel verlängert. Nun beginnen in London die Dreharbeiten zu zehn neuen Episoden, in denen Jeremy Piven erneut in die Hauptrolle des Unternehmers Harry Selfridge schlüpft, der nach der Jahrhundertwende den Kaufhaustempel ‚Selfridges‘ in der Oxford Street eröffnete.

Neu in der Serie ist Zoë Wanamaker. Sie spielt in den neuen Folgen, deren Handlung kurz nach dem Ende des Ersten Weltkriegs im Jahr 1919 einsetzt, die russische Prinzessin Marie de Bolotoff. Deren Sohn Serge (Leon Ockenden) heiratet Harrys älteste Tochter Rosalie. Ab Staffel 3 übernimmt Kara Tointon die Rolle.

Rosalies rebellische Schwester Violette wird von Hannah Tointon verkörpert, die auch im echten Leben die Schwester von Kara Tointon ist. Sie stehen hier erstmals gemeinsam vor der Kamera. Ebenfalls neu im Ensemble ist Sacha Parkinson. Sie wird als die geheimnisvolle jüngere Schwester von Kitty Hawkins (Amy Beth Hayes) zu sehen sein. Dann ist da noch Kelly Adams, die als Nancy Webb ein Auge auf Harry geworfen hat.

Die neuen Folgen stammen erneut aus der Feder von Kate Brooke, Kate O’Riordan und Helen Raynor. Lindy Woodhead, Autorin des Buches „Shopping Seduction and Mr Selfridge“, auf dem die ITV-Serie basiert, wird dem Team auch in der dritten Staffel 3 als Beraterin für historische Shopping-Details zur Seite stehen. Die zweite Staffel von „Mr Selfridge“ wurde auf ITV von Januar bis März ausgestrahlt und erreichte durchschnittlich 6,4 Millionen Zuschauer. So überaschte die schnelle Verlängerung durch den Sender keineswegs.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1978) am

    Schön, dass die Serie verlängert wurde! Definitiv weitaus besser als "The Paradise" überholt sie in Tempo und Thematik meiner Meinung nach inzwischen sogar "Downton Abbey".

    weitere Meldungen