„Mozart/Mozart“: Drehstart zur ARD-Eventserie mit Havana Joy (l.) und Eren M. Güvercin (r.) in den Hauptrollen
Bild: WDR/Story House Pictures GmbH/Armands Virbulis
Während der berühmte Komponist Wolfgang Amadeus Mozart vor über 250 Jahren Weltruhm erlangte, ist die Geschichte seiner ebenso musikalisch begabten Schwester Maria Anna Mozart weitgehend unbekannt. Das möchte nun das sechsteilige Historiendrama „Mozart/Mozart“ ändern, das derzeit als Gemeinschaftsproduktion von ARD und ORF gedreht wird. In den Hauptrollen sind die beiden Shootingstars Havana Joy („Love Sucks“) und Eren M. Güvercin („Druck“) als das Geschwisterpaar zu sehen. Die Veröffentlichung der sechsteiligen Miniserie ist für diesen Dezember im Ersten und in der ARD Mediathek geplant.
Die Handlung folgt der älteren Schwester Maria Anna des berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart, die ebenso große musikalische Ambitionen wie ihr Bruder hatte. Jedoch sieht sie sich gezwungen, ihre musikalische Karriere aufgrund ihres Geschlechts frühzeitig zu beenden. Stets stand sie im Schatten ihres Bruders, obwohl sie genauso talentiert war. Als Amadeus plötzlich abstürzt und nicht mehr auftreten kann, steht die gesamte finanzielle Zukunft der „Firma Mozart“ auf dem Spiel – und auch Maria Annas persönliche Freiheit. Um die Karriere ihres Bruders und sich selbst zu retten, schlüpft Maria Anna notgedrungen in die Rolle von Amadeus. Sie gerät daraufhin in ein Netz aus royalen Intrigen, in deren Mittelpunkt ausgerechnet der Mann steht, der sich Hals über Kopf in sie verliebt: Antonio Salieri.
Produziert wird die sechsteilige High-End-Serie von Story House Pictures in Koproduktion mit der ARD (WDR/SWR/ARD Degeto Film), dem ORF, der Bavaria Media als Weltvertrieb und The Dreaming Sheep Company. Die Dreharbeiten finden noch bis Juni in Litauen und Lettland statt.
Maria Anna Mozart wurde von der Geschichtsschreibung vergessen. Mit ‚Mozart/Mozart‘ erzählen wir das Leben einer jungen Frau, die unter größter Bedrohung lernen musste, sich auf ihr eigenes Talent zu verlassen, um anerkannt zu werden, stellte Gutzeit zum Produktionsstart sein Projekt vor. Diese Erkenntnis ist heute vor allem für ein junges Publikum außerordentlich relevant. Unsere Serie ist kein berechenbares Biopic. ‚Mozart/Mozart‘ ist das genaue Gegenteil: laut, wild, erzählt mit viel Spaß und noch mehr mitreißender Musik.