„Mordkommission Istanbul“ mit drei neuen Fällen

Erol Sander ermittelt um die Jahreswende monatlich

Michael Brandes – 10.11.2010

"Mordkommission Istanbul" mit drei neuen Fällen – Erol Sander ermittelt um die Jahreswende monatlich – Bild: ARD

Nachdem die „Mordkommission Istanbul“ bislang nur einmal pro Jahr im Ersten ermittelte, kommen in den folgenden Wochen deutlich mehr Einsätze auf Kommissar Mehmet Özakin (Erol Sander) zu. Gleich drei neue Folgen, ausgestrahlt im Monatsrhythmus, stehen auf dem Programm.

Im Oktober 2008 sahen 5,88 Millionen Zuschauer die erste Spielfilmfolge der von ARD Degeto und Regina Ziegler produzierten Krimireihe. Im November 2009 ging die zweite Episode auf Sendung. Bis zum dritten Bosporus-Krimi, der nun am 20. November (20:15 Uhr im Ersten) gezeigt wird, verging wieder ein Jahr. „In deiner Hand“ ist der Titel der bereits Ende 2009 gedrehten Folge, die wieder nach einem Roman der türkischen Autorin Hülya Özkan entstanden ist. Mehmet Özakin hilft darin einer verzweifelten deutschen Mutter, deren Sohn nach Istanbul entführt wurde. Zeitgleich stellt ihn der Tod eines Wachmannes, der bei einem Banküberfall erschossen wurde, vor einige Rätsel. In Gastrollen spielen unter anderem Barbara Wussow, Idil Üner und Sibel Kekilli.

Auch die Sendetermine für die vierte und fünfte Episode der Krimireihe stehen bereits fest. In „Die steinernen Krieger“ (18. Dezember um 20:15 Uhr) wird der bekannte Galerist Alpay Ertem erschlagen in seiner Galerie aufgefunden. In einem Gully hinter dem Haus findet Özakin die Scherben eines wertvollen antiken Museum-Kunstwerks. Ertems Witwe Leyla (Natalia Avelon) gerät unter Mordverdacht, da sie sich in einem erbitterten Sorgerechtsstreit mit ihrem Mann befand. Aber auch Leylas zwielichtiger Anwalt Illhan Haci (Michael Roll) erscheint irgendwie verdächtig.

In der fünften Folge („Der Preis des Lebens, am 22. Januar 2011 im Ersten) werden Kommissar Özakin und seine Frau Sevim Zeugen einer Autoexplosion in der Istanbuler Innenstadt. Özakin und sein Assistent Mustafa Tombul (Oscar Ortega Sánchez) identifizieren das Opfer als den erfolgreichen Enthüllungs-Journalisten Ismet Baydar. Während Presse und Polizei über einen möglichen Terroranschlag spekulieren, ermittelt der Kommissar bei Baydars Chef Ersun Turan (Ercan Durmaz), der eine Affäre mit dessen Ehefrau Selina (Katja Studt) hatte. In Verdacht gerät außerdem Dr. Fatih Arman (Jan Gregor Kremp), der im Ferienort Antalya an der türkischen Riviera eine mondäne Privatklinik betreibt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen