„Morden im Norden“: Elfte Staffel und erster Spielfilm entstehen

Frische Folgen des ARD-Dauerbrenners bis 2025 gesichert

Vera Tidona
Vera Tidona – 03.05.2023, 12:10 Uhr

Drehstart für den ersten „Morden im Norden“-Spielfilm mit Sven Martinek (l.), Ingo Naujoks (r.) und Gastdarstellerin Maja Juric – Bild: ARD/Thorsten Jander
Drehstart für den ersten „Morden im Norden“-Spielfilm mit Sven Martinek (l.), Ingo Naujoks (r.) und Gastdarstellerin Maja Juric

Das Erste kündigt für seine erfolgreiche Vorabend-Krimiserie „Morden im Norden“ erstmals einen Spielfilm für die Primetime an, passend zum Start der Jubiläumsstaffel 10 im nächsten Jahr. Derzeit finden die Dreharbeiten zum 90-Minüter „Am Abgrund“ mit dem beliebten Ermittler-Duo Sven Martinek und Ingo Naujoks statt.

Direkt im Anschluss wird zudem bereits die elfte Staffel des Dauerbrenners mit 14 frischen Episoden produziert. Ein Sendetermin für den Spielfilm ist zeitnah zum Start der zehnten Staffel geplant, deren zwölf neuen Folgen im Januar 2024 auf dem angestammten Sendeplatz montags um 18:50 Uhr auf Sendung gehen sollen. Die elfte Staffel wird ein Jahr später im Januar 2025 folgen.

Mit starken Fällen und einem hervorragenden Ensemble bietet ‚Morden im Norden‘ Woche für Woche perfekte Krimi-Unterhaltung im Vorabend. Umso mehr freue ich mich, dass wir zum Start der nächsten Staffel den vielen Fans der Serie einen Film im Hauptabend präsentieren können – Spannung garantiert, sagt Frank Beckmann, Programmdirektor des NDR und Vorabend- und Unterhaltungskoordinator Das Erste.

Im Serienspecial „Am Abgrund“ findet sich Hauptkommissar Finn Kiesewetter (Martinek) von der Lübecker Mordkommission in ernsten Schwierigkeiten: Nach einem tödlichen Einsatz wird intern gegen ihn ermittelt, als er in einem Parkhaus einen bewaffneten Geiselnehmer aus Nothilfe erschossen hatte. Er rettete damit das Leben seines Freundes und Kollegen Lars Englen (Naujoks), der in die Schusslinie geraten war. Als die Geisel (Maja Juric) aber aussagt, dass sich der Täter bereits ergeben hatte, wird der Kommissar vom Dienst suspendiert. Finn droht eine Anklage wegen Totschlags …

In weiteren Rollen sind Jonas Minthe, Tessa Mittelstaedt, Pina Kühr, Christoph Tomanek, Jörn Hentschel, Caroline Hellwig und Adrian Julius Tillmann zu sehen. Das Drehbuch stammt von Christiane Rousseau, die Regie führt Dirk Pientka.

Produziert wird „Morden im Norden“ von ndf Berlin im Auftrag von ARD Degeto und NDR für die ARD und die ARD Mediathek.

Die neunte Staffel verabschiedete sich im April mit einem neuen Zuschauerrekord von den Fans. So erreichte „Morden im Norden“ durchschnittlich starke 15,5 bis 16,8 Prozent beim Gesamtpublikum und unterhielt bis zu 3,8 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, der beste Wert der ARD-Vorabendserie seit über zwei Jahren.

Inzwischen kommt die Produktion auf insgesamt 140 Folgen. Die Idee zur Serie entwickelte Marie Reiners („Lukas“), die auch den Serienhit „Mord mit Aussicht“ entwarf.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ja, zur Zeit die beste Vorabendserie der ARD! 👍
    Diese Rentnerclowns kannst nicht mehr anschauen und das WAPO-Badeteich-geplanschte ist das was Soko Linz, Potsdam sowie Humbug beim ZDF ist. 🤮
    • (geb. 1973) am

      Wenn man sich mal überlegt wie sehr sich die Serie entwickelt hat, und man nun im 13.Jahr dreht....einfach klasse.
      • (geb. 1970) am

        Seit dem Verzicht auf die Tanten und dem schleichenden Übergang von Heiter zu mehr Tödlich, gefällt mir die Serie immer besser.
      • (geb. 1973) am

        Genau der Genrewechsel tat der Serie sehr gut, das währe bei den anderen Schwer geworden.

    weitere Meldungen