[UPDATE] „Moonhaven“: Dystopisches Science-Fiction-Drama nachträglich abgesetzt

Thriller um Mondkolonie als letzte Hoffnung für Zukunft der Menschheit

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 05.12.2022, 07:55 Uhr (erstmals veröffentlicht am 29.07.2022)

„Moonhaven“ mit Joe Manganiello, Emma McDonald und Dominic Monaghan – Bild: AMC+
„Moonhaven“ mit Joe Manganiello, Emma McDonald und Dominic Monaghan

UPDATE: Überraschend hat der US-amerikanische Streaming-Dienst AMC+ die Entscheidung revidiert, seine Science-Fiction-Eigenproduktion „Moonhaven“ zu verlängern und diese somit abgesetzt.

Eigentlich hatte die Serie im Juli noch während der Ausstrahlung der Auftaktstaffel eine schnelle Verlängerung erhalten und galt als großer Erfolg für den Streaming-Dienst.

Die neue Entscheidung kommt im Rahmen einer größeren Restrukturierung bei AMC Networks, zu der die Entlassung von knapp 20 Prozent der Angestellten in den USA (etwa 200 Personen) gehört sowie die Entfernung zahlreicher Programme aus der aktiven Ausstrahlung, wofür man 475 Millionen US-Dollar als Abschreibungen in Kauf nimmt. Diese Aktion hatte der Sender in Zusammenhang mit deutlich gesunkenen Einnahmen gestellt, die sich dadurch ergeben, dass sich in den USA immer mehr Konsumenten von einem Kabelanschluss verabschieden – entsprechend den Gepflogenheiten in den USA erhalten Kabelsender bereits dafür Geld, dass sie über einen Kabelanschluss technisch verfügbar sind, unabhängig davon, ob sie angeschaut werden. Die Kosten dafür geben die Kabelbetreiber an die Kunden weiter, was einen Kabelanschluss verhältnismäßig teuer macht. Der Ausstieg aus einem Kabelvertrag zugunsten des Streaming – „Cord-Cutting“ – ist in den USA ein großer Trend.

ZUVOR: Frühzeitig hat der US-amerikanische Streaming-Dienst AMC+ seine Science-Fiction-Serie „Moonhaven“ um eine zweite Staffel verlängert: Das Format von Peter Ocko war erst am 7. Juli gestartet und befindet sich noch mitten in der Auftaktstaffel.

Die ersten sechs Folgen der Serie laufen noch bis zum 4. August. Die zweite Staffel wird erneut lediglich sechs Episoden umfassen. Laut AMC+ ist „Moonhaven“ die am meisten abgerufene Serie, die AMC+ exklusiv im Programm hat. Eine deutsche Heimat für die Serie um die nähere Zukunft der Menschheit wurde noch nicht bekannt.

Im Zentrum von „Moonhaven“ steht eine eher düstere Zukunftsversion, in der die Erde durch menschliches Verschulden kaum noch bewohnbar ist, trotzdem existieren hier Milliarden in Metropolen, die man ohne Atemmaske nicht mehr betreten kann. Um die irdischen Probleme zu lösen, war auf dem Mond die namensgebende Kolonie begründet worden, in der mithilfe einer mächtigen künstlichen Intelligenz Wege für eine bessere Zukunft entwickelt und „gelebt“ werden sollten. In diesem Langzeitversuch sollten nun nach mehreren Menschengenerationen die ersten Ergebnisse zurück zur Erde gebracht werden – ein Mord zum Serienauftakt unterbricht den Vollzug dieses Planes zunächst.

Im Zentrum der Handlung steht die eigenwillige irdische Pilotin Bella Sway (Emma McDonald): Sie sollte eigentlich nur eine Delegation von der Erde zur Mondkolonie bringen, wird nun jedoch aus verschiedenen Gründen tiefer in die Vorgänge verstrickt.

Weitere Hauptrollen neben McDonald haben Joe Manganiello, Dominic Monaghan, Ayelet Zurer, Kadeem Hardison, Amara Karan und Newcomerin Yazzmin Newell.

„Moonhaven“ wird von Peter Ocko als Autor, Showrunner und Produzent gemeinsam mit Produzentin Deb Spera für AMC Studios entwickelt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1966) am

    Dann hoffen wir mal das sich ein großer Streamingdienst als neue Heimat findet, wenn es so erfolgreich war.
    • am

      Moonhaven hat bei bei IMDb eine durchschnittliche Wertung von 5,4 (2477 Bewertungen) und hängt bei Rotten Tomatoes bei 51%. Das klingt für mich nicht sehr erfolgreich.
    • am

      Ich wäre ja schon froh, wenn die verbliebene Staffel nach einem halben Jahr auch mal zu sehen wäre...



      Oder wird Moonhaven zum Moonfall? Der war auch eine riesige Niete.

weitere Meldungen