„Modern Family“: Verhandlungen um Fortsetzung laufen

Showrunner gibt Ausblick auf die zehnte Staffel

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 08.08.2018, 11:56 Uhr

„Modern Family“ – Bild: ABC
„Modern Family“

Wird „Modern Family“ nach der kommenden, zehnten Staffel zu Ende gehen? Nicht, wenn es nach ABC-Präsident Channing Dungey und Showrunner Christopher Lloyd geht. Lloyd bestätigte auf der TCA Press Tour nun, dass entsprechende Verhandlungen bereits laufen.

„Wir sind sehr offen dafür und wir haben das ABC auch mitgeteilt“, so Lloyd auf der Pressekonferenz. Er betonte dabei auch die kreativen Gründe für seine Einstellung: „Wir haben gemerkt, dass wir ergiebige neue Bereiche mit diesen Figuren erschlossen haben und dass es innerhalb der Serie noch viel mehr zu erkunden gibt. ( …) Ich denke, es ist eine komplizierte Unterhaltung und diese findet gerade statt“.

Tatsächlich kommen für eine potentielle Verlängerung umfassende Verhandlungen auf alle Beteiligten zu. Der Sender ABC und das Produktionsstudio 20th Century Fox Television müssen eine neue Lizenzvereinbarung für die Hit-Comedy aushandeln. Dies könnte sich allerdings leichter als bei den zurückliegenden Verhandlungsrunden gestalten, da 20th Century Fox demnächst von Disney gekauft wir – Behördenzustimmung vorausgesetzt -, wo ABC bereits seit Jahren zu Hause ist. Kostspielig dürften allerdings die Verhandlungen um Gehaltserhöhungen für die langjährigen Hauptdarsteller werden, deren Verträge mit der zehnten Staffel ebenfalls nach einer zuletzt zweijährigen Vertragsverlängerung auslaufen.

Die Entscheidung über ein elftes Jahr für „Modern Family“ soll aber laut Christopher Lloyd lieber früher als später getroffen werden: „Wir müssen es schon bald wissen, denn falls dies die letzte Staffel ist, müssen wir wissen, dass es die letzte Staffel ist. Nur so können wir der Serie Tribut zollen und auch den Leuten, die zehn Jahre lang zusammen waren“.

So oder so kommen laut Lloyd auf die Hauptfiguren aber einige persönliche Meilensteine in den neuen Folgen zu: „Große Veränderungen bei den Beziehungen, Leben und Tod, wobei eine Familie zum ersten Mal dem Tod ins Auge wird blicken müssen. Das ist wichtig für uns“. Außerdem wird es eine russische Spionage-Storylinen geben: „Phil Dunphy wird damit klarkommen müssen, dass er der Überzeugung ist, zu Highschool-Zeiten ein unfreiwilliger Spion für die Russen gewesen zu sein“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1972) am

    Für mich eine der besten Shows ever. Der Cast ist sensationell und die Serie funktioniert im Gegensatz zu vielen anderen Comedyserien ohne die peinlichen Lacher vom Band. Im Gegensatz zu den üblichen Verdächtigen wie How I met oder Two and a half Men intelligenter Humor.
    • am

      Kann ruhig weg. Der Zenit ist weit, weit überschritten und die Gags zünden kaum noch.

      weitere Meldungen